Was ändert sich in der Welt des Service? Wie wird sie von jungen Nachwuchskräften im Service und potenziellen jungen Mitarbeitenden der Zukunft gesehen? Dazu hat der Service-Verband KVD ein nreues Austauschformat geschaffen, das sich explizit an Mitarbeitende unter 35 Jahren richtet. Im Oktober 2022 fand die Auftaktveranstaltung zu YoungProfessionals statt, im März 2023 steht die nächste Runde bei Gastgeber Samsung an. Dann geht‘s auch um die Erarbeitung von Inhalten.

Young Professionals@KVD

„Unsere Idee war es, Angebote auch für jüngere Fachkräfte im Service zu schaffen, die noch am Anfang ihrer Karrieren stehen“, erklärt KVD-Geschäftsführer Carsten Neugrodda. Auch Fachkräfte, die noch nicht intensiv mit dem Service in Berührung gekommen sind, sollen sich angesprochen fühlen. „Wir möchten noch mehr Menschen für den Service begeistern, und hier die Vielfältigkeit des Service aufzeigen, mit allen Perspektiven, die man als Nachwuchs-Führungskraft potenziell hat“, erklärt KVD-Beirat Maximilian Schacht, der das Projekt „YoungProfessionals“ federführend betreut.

Im Oktober 2022 fand ein erstes Treffen von jungen Nachwuchs-Führungskräften statt – der KVD hatte aktiv Unternehmen aus der KVD-Mitgliedschaft angesprochen und so einen Kreis von Interessierten zusammengebracht. „Wir haben bei dem Termin darauf geschaut, wie sich die Welt des Service verändert, und welche Herausforderungen diese Veränderungen mit sich bringen“, erklärt der KVD-Beirat, gleichzeitig Direktor des Center Smart Services.

Die Teilnehmenden seien sich schnell einig gewesen, mit YoungProfessionals etwas entstehen zu lassen, was vor allem dem Austausch dienen soll und wo auch konkrete Inhalte erarbeitet werden können. „Gefragt ist inhaltlicher Austausch zu Service-Themen und zu eigenen Erfahrungen, aber auch die Arbeit mit Tools, um etwas zu lernen und Inhalte zu schaffen.“

Das soll beim nächsten Treffen passieren, das für den 8. März 2023 angesetzt ist. Dann treffen sich die YoungProfessionals bei Samsung, um über das erste beim Auftakt festgelegte Thema zu sprechen: „Es wird um Nachhaltigkeit gehen. Die Teilnehmenden wollen verstehen, wie man als ‚Young Professional‘ Nachhaltigkeit im Unternehmen beeinflussen kan“, erklärt Maximilian Schacht. Entsprechend wird es bei Samsung Impulsvorträge zu Nachhaltigkeit geben, dann aber auch ein Worlf Café zu vier Handlungsfeldern in diesem Kontext: Nachhaltigkeitsziele im Service, konkrete Maßnahmen zur Umsetzung, Steuerung und Zuweisung von Verantwortlichkeiten, Kennzahlen zur Quantifizierung des Erfolgs. In einer zweiten Session sollen Handlungsoptionen für Young Professionals erarbeitet werden. KVD-Beirat Maximilian Schacht wird als Coach bei dem Treffen dabei sein

In Zukunft soll sich die junge Community dann einmal im Quartal zum weiteren Austausch treffen. Das Treffen wird dann offen sein für im Verband organisierte Nachwuchs-Führungskräfte unter 35 Jahren. „Das Angebot ist sicher für Mitarbeitende wie Unternehmen interessant: Dieser Wissenstransfer unter den Nachwuchsführungskräften macht alle Beteiligten besser, führt zu mehr Wissen und Know-how – davon profitieren natürlich die teilnehmenden, aber auch die Service-Organisationen, in denen die Nachwuchsführungskräfte arbeiten“, erklärt Carsten Neugrodda. Wer sich für die Teilnahme an dem nächsten Treffen interessiert, kann sich per Mail an den KVD-Geschäftsführer wenden unter carsten.neugrodda@kvd.de.