In mehreren Arbeitsgruppen und Gremien sind gewählte Mitglieder, aber auch Interessierte und Service-Expert:innen aus den Mitgliedsunternehmen und dem KVD-Förderkreis aktiv, um Themen im Verband voranzutreiben. Wir blicken ab sofort in jeder Ausgabe der ServiceToday in die Arbeitsgruppen und verraten, woran dort gearbeitet wird. Generell gilt: Wer als Mitglied mitarbeiten möchte, kann sich jederzeit in der KVD-Geschäftsstelle melden – dort laufen alle Fäden zusammen.

Geschäftsmodell

In dieser Gruppe treffen sich aktuell Vorstand und Geschäftsstelle, um den KVD „Fit for Future“ zu machen, wie es so schön heißt. Das Team ist dabei, das Was, Wer, Wie und Womit für den KVD auf Basis des Business Model Canvas zu erarbeiten. Im  Mittelpunkt stehen also Themenfelder, an denen in den verschiedenen Arbeitsgruppen gearbeitet wird. Das soll zu einer klaren Struktur und Priorisierung der Aktivitäten führen. Im Fokus stehen das Werteversprechen des Verbandes, die Zielgruppen, das Leistungsangebot, die Kommunikationskanäle und die Finanzierungsoptionen. Der Kickoff fand am 18. April 2023 statt, die  Ergebnisse werden die Basis für die anderen Arbeitsgruppen sein.

Member Journey

An wen richtet sich das Angebot des Verbandes? Wie sehen die Zielgruppen aus? Dazu macht sich die Arbeitsgruppe „Member Journey“ Gedanken. Ziel der Arbeit ist es, den Mitgliedern ihre persönliche Member Journey zu ermöglichen – mit einem sehr gutem „Kundenerlebnis“ im Verbandsleben. Sechs Personas hat die Gruppe aktuell beschrieben, weitere sind in Arbeit.

Mitgliederentwicklung

Wie kann sich die Service-Community, die im KVD organisiert ist, noch vergrößern? Dazu macht sich eine entsprechende Arbeitsgruppe Gedanken. Dazu gehört auch, bestehende Mitglieder zu binden und die Community zu entwickeln.

Young Professionals@KVD

Relativ jung ist nicht nur diese Arbeitsgruppe, sondern auch der Altersdurchschnitt der Teilnehmenden. Die Gruppe befasst sich damit, den KVD für Menschen unter 35 attraktiv zu machen und eine entsprechende Community aufzubauen.

Events

Der KVD bietet verschiedene Veranstaltungsformate an – in dieser Arbeitsgruppe geht‘s um die Definition des Veranstaltungsportfolios samt Abgrenzung der Zielgruppe und der Nutzenerwartung. Das führt zwangsläufig zu einer Überarbeitung bestehender und Entwicklung neuer Formate, basierend auf Grundbedürfnissen wie Networking,
Wissen aufbauen, Service erleben, den Markt kennenlernen und in die Zukunft schauen.

Förderkreis-Arbeitsgruppen

Diese Arbeitsgruppen arbeiten intensiv inhaltlich an den vier Säulen der Dienstleistungswende. Output der Gremien sind die Themenseiten auf www.service-verband.de.