Die Finalisten für den KVD Service-Management-Preis 2022 stehen fest – und Sie können sich auf vier ganz unterschiedliche Herangehensweisen an das Thema Nachhaltigkeit freuen, welches dieses Jahr im Fokus unseres Wettbewerbs steht. Alle vier Konzepte berücksichtigen die drei Dimensionen Ökonomie, Ökologie und Soziales innovativ und kreativ:

• AmaliTech geht den ‚Fachkräftemangel’ an. Die Idee: Rund 100.000 IT-Fachkräfte fehlen aktuell in Deutschland, in Afrika schließen 2,2 Millionen Studierende jedes Jahr ein Studium im IT-Bereich ab und finden eher selten einen Job. AmaliTech bildet IT-Fachkräfte in Afrika weiter, um sie auf eine Zusammenarbeit mit internationalen Kund:innen vorzubereiten. Nach dem Training erhalten sie ein Jobangebot in einem der AmaliTech Service Center, und werden über die in Köln ansässige AmaliTech Services GmbH an europäische Kund:innen vermittelt.
  • Als familiengeführtes Unternehmen in der Lebensmittelindustrie ist für die Bizerba SE & Co. KG nachhaltiges Wirtschaften essenziell. Produkte von Bizerba zeichnen sich durch Langlebigkeit, Energieeffizienz, Funktionalität und Ergonomie aus. Zentral ist auch die sehr gute Servicebarkeit. Die Nachhaltigkeitsstrategie ist im Entstehungsprozess. Viele der im Service gelebten Aktivitäten werden in diese integriert. Klares Ziel ist es, die Services weiter auszubauen und ein Monitoringsystem zu installieren, damit Ziele und Erfolge besser mess-, bewertbar gemacht werden und transparent dargestellt werden können.
  • Die Deutsche Telekom Service GmbH (DTS) ist Teil der Telekom Deutschland GmbH und mit ca. 30.000 Mitarbeitern eine der größten Servicegesellschaften Europas. Zur Senkung der Emission hat sich die DTS entschieden, die Möglichkeiten der digitalen Videoübertragung zu nutzen, um so Fahrtwege zu reduzieren. Dazu arbeitet sie mit SightCall zusammen – ein Unternehmen für Visual Remote Support. In einem ersten Piloten wurde die Lösung von SightCall genutzt, um die Vor-Ort-Auskundung im Bereich „E-Mobilität” virtuell durchzuführen.
  • Die Überlegung im Jahr 2020 in der Service-Organisation der Jungheinrich AG lautete: Was wäre nötig, um den vollumfänglichen Service rund um unsere Intralogistiklösungen klimaneutral zu gestalten? Den Verantwortlichen war schnell klar, dass es nicht ausreicht, Kunden den bestmöglichen Service anzubieten. Dieser muss auch umweltverträglich sein. Jungheinrich bekennt sich klar zum Pariser 1,5-Grad-Klimaziel und arbeitet daran, langfristig CO2-Neutralität entlang seiner Wertschöpfungskette zu erreichen. Ein Schritt, um dieses Ziel zu erreichen, ist den Service CO2-neutral zu gestalten.

Am 9. und 10. November 2022 stellen sich die vier Bewerber:innen dem Votum der Besucher:innen auf dem KVD Service Congress 2022: Alle vier präsentieren ihr Konzept, anschließend wählen die Teilnehmenden des KVD-Events Ihren Favoriten. Die Verleihung findet als Auftakt zum Networking-Abend statt.

Sie haben noch kein Ticket?

Kein Problem. Überzeugen Sie sich vom restlichen Programm und sichern Sie sich Ihre Teilnahme noch heute!

/ KVD SERVICENEWS

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden ...

… mit aktuellen Nachrichten, Praxis-Tipps und Empfehlungen in den KVD SERVICENEWS – unserem regelmäßigen Newsletter-Format.