Mehr Sicherheit für Daten, neue Umsatzquellen, höhere Produktivität – vor dem Hintergrund angespannter Märkte beschäftigt die Lösung dieser und weiterer Herausforderungen die Maschinen- und Anlagenbauer heute mehr denn je. Vor allem der Mittelstand sucht nach Möglichkeiten, den Vorsprung der großen Player aufzuholen, die ihnen in Sachen Digitalisierung einen Schritt voraus sind.

In der schnelllebigen Welt, in der Industrieunternehmen agieren, ist die digitale, effiziente und zentrale Verarbeitung von Daten zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor geworden. Sind Maschinenbauer zum Beispiel nicht in der Lage, Maschinenvarianten so abzubilden, wie sie beim Kunden im Einsatz sind, hat das oft Fehlbestellungen bei Ersatzteilen zur Folge.

Um ihr Unternehmen zukunftssicher aufzustellen, sollten Industrieunternehmen ihre Prozesse deshalb schrittweise digitalisieren, in einem System bündeln und mit Systemen anderer Abteilungen vernetzen. Einen einfachen, aber effektiven Einstieg bilden digitale Ersatzteilkataloge. Das E-Book unseres Service-Partners Quanos zeigt, wie Unternehmen aus dem Maschinenbau damit schon heute die Herausforderungen der Zukunft lösen.

Anhand von 7 aktuellen Herausforderungen beleuchtet das E-Book Use Cases und zeigt praxisnah, wie Unternehmen ihre Serviceprozesse ohne Aufwand automatisieren und die Qualität ihrer Service- und Ersatzteilinformationen verbessert haben. Die Anwendungsbeispiele eines modernen Katalogsystems reichen von Serviceportalen bis zu Onlineshops. Selbst Megatrends wie die Schaffung einer Plattform als Single Source of Truth für den After-Sales lassen sich mit digitalen Ersatzteilkatalogen umsetzen.

Die Best Practices zeigen, welche unterschiedlichen Aufgaben digitale Ersatzteilkataloge lösen und wie vielfältig die Einstiegsmöglichkeiten in die Digitalisierung des Servicegeschäfts sind. Daneben zeigt das E-Book, welche Stakeholder im Unternehmen von den Funktionen eines Katalogsystems profitieren.

So hat es ein Unternehmen geschafft, eine zentrale Plattform für Informationen rund um die eigenen Maschinen einzurichten und wichtige interne Prozesse zu optimieren. Die Monteure des Maschinenbauers haben seit Einführung der Software einen Überblick über alle wichtigen Informationen zu Teilen, Elektrik-Schaltplänen und zur Einbausituation der Maschinen.

Lesen Sie im E-Book:

• Warum ein digitaler Ersatzteilkatalog ein smartes Tool für Service-Profis ist
  • 3 Fakten zum digitalen Ersatzteilkatalog
  • Welche Key-Funktionen der digitale Ersatzteilkatalog bietet
  • Welche 7 Herausforderungen digitale Ersatzteilkataloge lösen
  • Wie Sie Ihren Service zukunftsfähig aufstellen

Für Ihre Fragen zum digitalen Ersatzteilkatalog und zu Ihren Digitalisierungsmöglichkeiten im Service stehen Ihnen die Experten von Quanos zur Verfügung. Ihr direkter Kontakt zu Quanos Service Solutions ist Rolf Wensing.

Mehr zu Quanos SIS.one finden Sie hier.