„Diversity – Service braucht Vielfalt“ – so heißt unsere neue Ausgabe der ServiceToday, die dieses Mal mit einem ganz besonderen Cover aufwartet. Solange Sie das Heft lediglich vor sich liegen haben, sehen Sie nur die halbe Wahrheit, sozusagen, denn erst aufgeklappt zeigt sich ein Schwerpunkt, den wir nicht nur mit der Ausgabe setzen, sondern auch mit einer neuen Initiative: Frauen im Service! Wir wollten zeigen, dass im KVD schon viel passiert, wenn es um das Image des Service und die Rolle von Frauen im Service geht. Aber wir zeigen auch, dass noch viel getan werden muss, wenn wir diverse und inklusive Themen etablieren wollen. Dazu haben wir uns Verstärkung bei Autor:innen geholt, die tolle Beiträge für unser Diversity-Heft geliefert haben.

Seon-Su Kim von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) schreibt in seinem Leitartikel über Diversity als Treiber – und zugleich auch teil der Lösung. Elke Theisohn und Cedric Teufel von Marillabax schreiben über die Bedeutung von Diversität und Inklusion in der Kommunikation im Kundendienst. Prof. Dr. Thomas Beyerle von Catella nimmt das Thema „Toxische Büroflächen“ in den Blick und berichtet aus Arbeitnehmer- und Investorenperspektiven. Dr. Barbara Flügge und Sara Tyrer zeigen auf, warum vielfältige Teams unwiderstehliche Angebote schaffen.

Dazu kommen einige Interviews, die KVD-Redakteur Michael Braun mit Expert:innen geführt hat. Prof. em. Dr. Pasqualina Perrig-Chiello beschreibt die Besonderheiten der mittleren Lebensphase, und warum wir mehr darüber wissen müssen. Ingo Bertram, Head of News, Content & Research bei OTTO, hält ein Plädoyer dafür, dass sich Organisationen intensiv mit Diversity beschäftigen. Silke Velten berichtet davon, was Feelgood-Management bedeutet und bewirken kann. Und Carla Schell, Head of Platform bei Auxxo, berichtet von einem besonderen Wagnis-Kapital-Ansatz für Start-ups von Frauen. Janet Schaer stellt schließlich ihre Idee vor, ein starkes Netzwerk für 100.000 Frauen aus 50 Ländern zu schaffen.

Außerdem erzählt Elke Anderl, Senior Vice President Service Development & Innovation bei der Deutschen Telekom, von ihrem Verständnis von Service als Kunst der Aufmerksamkeit, und KVD Award – Best Service 2023 Gewinnerin Britta Wanckel von Alfa Laval berichtet von ihren Erfahrungen während des Wettbewerbs und von ihrer siegreichen Service-Lösung. Und Dr. Johannes Wamser verrät Strategien, wie Service-Organisationen in Krisen agieren müssen – und am besten schon vor der Krise.

Das und vieles mehr gibt’s in der neuen Ausgabe der ServiceToday – ab sofort verfügbar in gedruckter Form sowie als ePaper in unserer ServiceToday App sowie im Webclient.