Die Digitalisierung ist das zentrale Element bei der Entwicklung neuer datengetriebener Services. Nicht umsonst ist Digitalisierung eine der Säulen der Dienstleistungswende, wie der KVD sie seit einigen Jahren vertritt und gestaltet. Hier knüpft These 6 des KVD TrendRadar an: „Erfolgreiche Servieanbietende generieren bereits heute über eine regelmäßige, datenbasierte Verbindung Mehrwerte für Kund:innen.“ Mit dem KVD TrendRadar fragt der KVD bei Entscheidern im Service Stimmungen und Trendentwicklungen ab.

Die Abfrage zu dieser These zeigt einen breiten Konsens: Datenbasierte Verbindungen sind bereits heute in Form digitaler Produkte ein essenzieller Bestandteil vieler Serviceportfolios. Fast 90 Prozent der Befragten stimmten zu, dass datenbasierte Verbindungen Mehrwerte für Kund:innen generieren, und damit erhöht sich das Ergebnis des Vorjahres (81 Prozent). Dies unterstreicht die aktuelle Relevanz des Themas, da der Zeithorizont in der These des Vorjahres bei 5 Jahren lag und dieser im TrendRadar 2023 auf das aktuelle Jahr datiert wurde.

„Ja, das sehe ich so“, sagt KVD-Beirat Dr. Gerald Butterwegge, Leiter Marketing bei Bissantz & Company, „vorausgesetzt, Anbieter haben eine klare Vorstellung, welche Daten sie zu welchem Zweck benötigen, und den Willen und die Weitsicht, Services konsequent mit Blick auf Daten zu entwickeln. Ein (und wenn auch nur anfänglich) ‚zweckloses‘ Übermitteln von Daten, wie es im Kontext von Big Data bisweilen erscheint, macht Mehrwert zu einem Zufallsprodukt.“

Aus Sicht von KVD-Vorständin Kerstin Wendt-Heinrich, Geschäftsführerin bei TOP Mehrwert-Logistik GmbH & Co. KG, ist entscheidend, wie Anbietende die Daten aus der Verbindung zur Erbringung bzw. zur Verbesserung ihrer Services nutzen. „Ohne definierte Prozesse zur Datenaufbereitung und zur operativen Nutzung der daraus abgeleiteten Erkenntnisse kann kein Mehrwert für Kund:innen generiert werden.“ Hier spiele auch der Aspekt der Datensicherheit mit hinein: „Eine ganzheitliche Strategie zum Umgang mit Datensicherheit ist ein grundlegender Aspekt, um Kund:innen von der Errichtung und Erhaltung datenbasierter Verbindungen zu überzeugen.“

Wer sich intensiver informieren möchte: Das KVD TrendRadar 2023 steht ab sofort zum Download auf der Website des KVD bereit.

KVD TrendRadar 2023 herunterladen