Mit der These 3 unseres KVD TrendRadar haben wir die Annahme getroffen, dass der Anteil von durch Predictive Maintenance initiierten Serviceeinsätzen bis 2030 signifikant ansteigen wird. Wie die Umfrageteilnehmer:innen dieser These zustimmen oder nicht haben wir in diesem Beitrag zusammengefasst.

Predictive Maintenance ist eines der Zukunftsthemen, um den Service effizienter und effektiver zu gestalten. Anders als im Vorjahr sieht ein sehr großer Teil von 55 Prozent Predictive Maintenance aufstrebend und sogar 91 Prozent sind diesem Einfluss auf Serviceeinsätze positiv eingestellt (n = 157). Gerade im Bereich der elektronischen Produkte wird ein signifikanter Zuwachs erwartet. Dies gilt nicht im privaten Bereich und wenn keine große Abhängigkeit von der Funktion des Produkts existiert. Daher ist eine Abhängigkeit vom Produkt und vom Kunden essenziell für die Entwicklung der Serviceeinsätze eines Unternehmens. Die in der Frage groß gewählte Zeitspanne sorgt aber für diesen außerordentlich großen Anteil von kompletter Zustimmung.

Um direkten Zugriff auf alle 10 Thesen zu haben, können Sie sich das KVD TrendRadar 2022 kostenlos herunterladen.

Termintipp:

Am 21.03.2023 um 16 Uhr spricht KVD Geschäftsführer mit Autorin des KVD TrendRadar 2022 Regina Schrank vom FIR an der RWTH in unserem KVD Online-Expertenforum im Detail über die Ergebnisse der prägnantesten Thesen. Die Teilnahme ist kostenfrei – melden Sie sich einfach und unkompliziert an.