Zwei KVD-Förderkreispartner bündeln ihre Kräfte: Die mobileX GmbH und FLS – FAST LEAN SMART agieren seit einigen Wochen unter dem Dach der Solvares Group. Mit der Integration der mobileX GmbH reagiert die Solvares Group auf die steigende Nachfrage nach mobilen Lösungen und vernetzten, durchgängigen Prozessen zwischen Innen- und Außendienst. Die Kunden der Solvares Group sollen dabei insbesondere von Synergien zwischen mobileX und eben FLS profitieren.

Die Solvares Group gilt als europäischer Champion für Ressourcen-Optimierung. Mit mobileX als Spezialisten für Field Service Management und Instandhaltungssoftware erweitert die Gruppe ihr Angebot um Lösungen für den technischen Außendienst und die Instandhaltung. Die im Jahr 2000 gegründete mobileX GmbH entwickelt und vertreibt Software für den technischen Service und die Instandhaltung. Die Anwendungen unterstützen die Optimierung diverser Geschäftsprozesse, beispielsweise die Einsatzplanung und -steuerung im technischen Außendienst. Lösungen von mobileX ermöglichen den Einsatzkräften vor Ort Zugriff auf Auftragsdaten aus dem ERP-System und übermitteln Rückmeldungen und Berichte direkt ins Backoffice.

Mit der Integration von mobileX reagiert die Solvares Group auf die steigende Nachfrage nach mobilen Lösungen und vernetzten, durchgängigen Prozessen zwischen Innen- und Außendienst. Die Kunden der Solvares Group sollen dabei insbesondere von Synergien zwischen mobileX und FLS – FAST LEAN SMART profitieren. Beide Unternehmen zählen zu den führenden Anbietern im Field Service Management. Durch die Kombination der sich ergänzenden Produkte wollen mobileX und FLS künftig die leistungsfähigste Field-Service-Lösung am Markt bereitstellen. Mit dem PowerOpt-Algorithmus liefert FLS die Technologie für die Disposition des Außendienstes, während die Apps von mobileX die Prozesse sowohl beim mobilen Serviceeinsatz vor Ort als auch bei der Digitalisierung der Instandhaltung in der Produktion unterstützen. Dadurch möchte die Solvares Group einem breiten Kundenspektrum vom Mittelständler bis zum Konzern ein ganzheitliches Field Service Management anbieten, das sämtliche Aufgabenbereiche von der Termin- und Tourenplanung bis zur Auftragsbearbeitung und Dokumentation optimieren kann. Das Ganze basiert auf einer hoch skalierbaren SaaS-Plattform (Software-as-a-Service), die umfassende Integrationsmöglichkeiten zu SAP und Microsoft-Ökosystemen bietet.

Lesetipp: Zu der zukünftigen Zusammenarbeit zwischen FLS und mobileX ist in der aktuellen ServiceToday 4/22 ein Interview mit Christoph R. Hartel, Chief Commercial Officer der Solvares Group, und Hannes Heckner, Geschäftsführer der mobileX GmbH, erschienen.

Hörtipp: Hannes Heckner von mobileX spricht im KVD ServicePodcast über Potenziale von digitalen Lösungen im Field Service und wie Unternehmen ihren technischen Service auch in Krisenzeiten steuern und verfügbar halten können.

/ KVD SERVICENEWS

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden ...

… mit aktuellen Nachrichten, Praxis-Tipps und Empfehlungen in den KVD SERVICENEWS – unserem regelmäßigen Newsletter-Format.