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Zum zweiten Mal ist das KVD TrendRadar erschienen. Mit dem KVD TrendRadar bringen wir eine neue Sichtweise in die Diskussion der Dienstleistungswende. Dabei haben wir uns bei der zweiten Ausgabe auf die Fragen „Welche Faktoren werden diese Entwicklung dominieren und in welche Richtung müssen Unternehmen denken und handeln, um auch in Zukunft erfolgreich aufgestellt zu sein?“ konzentriert. Ab sofort stellen wir in unserem Newsbereich jede Woche eine der 10 Thesen vor. Gestartet wird natürlich mit These 1 „Bis 2025 muss das Servicegeschäfts nachweislich nachhaltig sein.

 

Rund 86 Prozent der Teilnehmenden (n = 169) stimmen dieser These „voll und ganz“ oder „eher“ zu. Im Vergleich zum Vorjahr ist hier die Zustimmung noch einmal angestiegen (s. TrendRadar 2021, 80 Prozent). Das zeigt, dass das Thema Nachhaltigkeit auch in den nächsten Jahren den Service dominieren wird. Dabei wird Nachhaltigkeit seit über 30 Jahren als Zielbündel aus Ökologie, Ökonomie und Sozialem verstanden. Die ökologische Nachhaltigkeit steht dabei aber im Besonderen im Fokus. Für den Service bedeutet dies mehr, als nur die Zuverlässigkeit von Produkten und Anlagen zu erhalten, und schlägt sich im Footprint und Handprint nieder. Der Footprint beschreibt, wie die Nachhaltigkeit in der Serviceerbringung gesteigert werden kann, wohingegen der Handprint die Nachhaltigkeit des Kunden durch Service abbildet. Eine Optimierung dieser zwei Faktoren kann durch partizipative Geschäftsmodelle erreicht werden. Mehr Best Practices und ausführliche Analysen finden Sie in unserem Whitepaper „Nachhaltigkeit im Service“.

Um direkten Zugriff auf alle 10 Thesen zu haben, können Sie sich das KVD TrendRadar 2022 kostenlos herunterladen. Weitere Statements zur These selbst finden Sie zudem auch in unserem LinkedIn-Beitrag.