Das aktuelle Titelthema der digitalen ServiceToday-Sonderausgabe „New or Normal – Der Service als Treiber“, bringt auf den Punkt, was die Branche umtreibt: Werden After-Sales & Service künftig unternehmensweit einen höheren Stellenwert einnehmen? Und wenn ja, was muss und wird sich ändern, damit diese Unternehmensbereiche zum Booster für das Servicegeschäft werden?

Unabhängig davon, ob der Service nun schon Motor für sämtliche Geschäftsprozesse ist oder erst wird: Damit die (Service-) Maschinerie (weiter) läuft, bedarf es des richtigen Antriebs. Der vielleicht Wichtigste sind Daten und Informationen – intelligent vernetzt und jederzeit abrufbar.

Tatsächlich ist es jedoch so, dass sich viele Servicetreibende (noch) in der alten Welt und damit im Durcheinander unterschiedlicher Systeme und Abteilungen verorten – im Bedarfsfall die richtige Information zu finden, ist zeitraubend, ineffizient und lässt das Servicegeschäft nur schwer Fahrt aufnehmen.

In der neuen Welt hingegen werden unternehmensweite Datensilos aufgelöst und ihre Inhalte smart vernetzt. So findet zum Beispiel der Servicetechniker vor der Maschine genau die Information, die er gerade benötigt – als konkrete Fehlerbeschreibung, Reparaturanleitung mit Werkzeugübersicht oder als Ersatzteilbedarf mit direkter Bestellmöglichkeit.

Zugang zu dieser schönen, neuen Servicewelt bietet Quanos InfoTwin: Die modulare Cloudlösung aus dem Hause Quanos verbindet erstmalig die Kompetenz aus der Technischen Dokumentation mit der aus Ersatzteilinformations-Systemen sowie anderen Quellen. Die relevanten Ersatzteil- und Serviceinformationen werden damit intelligent vernetzt und bereitgestellt: zielgruppenspezifisch, individuell und stets aktuell.

Sie wollen mehr erfahren? Am 08. Februar 2023 besprechen die Quanos-Experten im KVD Online-Expertenforum noch einmal ausführlich das Thema „Schöne, smart vernetzte Welt“ und zeigen, wie die intelligente Vernetzung von Informationen Ihr Schlüssel zum Erfolg im Service wird.

Mehr Infos zum Quanos InfoTwin finden Sie hier: www.quanos.com/infotwin

Melden Sie sich hier zum Online-Expertenforum an.

Für Ihre Fragen zur Vernetzung von After-Sales- & Serviceinformationen mit der Technischen Dokumentation und zum Quanos InfoTwin stehen Ihnen die Experten von Quanos gerne zur Verfügung.

Ihr direkter Kontakt zu Quanos Solutions: Martin Häussle