Wissen ist der Schlüssel zum Erfolg, ergänzt um die Fähigkeit, das Wissen in unterschiedlichen Situationen anzuwenden. Arbeitgeber zahlen für das Wissen ihrer Mitarbeiter ein Gehalt. Arbeitgeber wie Kunden wollen Know-how einkaufen, für schnellere und bessere Lösungen. Diese Lösungs- Kompetenz ist der Wert den Kunden kaufen. Es geht um Kompetenz, Lösungskompetenz auf allen Ebenen, mit unterschiedlichen Qualifikations-Niveaus. Die ISS Hamburg bietet dazu jede Menge Know-how – und den entsprechenden Transfer über die neuen Zertifikatslehrgänge und Seminare. Das Besondere: In jedem der Angebote steckt eine Menge KI: „Kompetenz-Vermittlung zu KI und die Arbeit mit KI in unseren Veranstaltungen sind fest integriert“, erklärt Michael René Weber von der ISS.

Worauf es inhaltlich und strategisch ankommt, erklärt Weber so: „Fachlich, methodisch, persönlich geht es um die Fähigkeit, eine Aufgabe zu verstehen und eine bessere, kreative, innovative Lösung zur erarbeiten! Und immer sind beide beteiligt, der Anbieter und der Käufer, der Mitarbeiter und der Chef – es ist ein Co-Creationprozess. Je besser beide zusammenarbeiten, je nachhaltiger und wertvoller ist die Lösung für beide Seiten!“

Wer so sein Business, speziell das Service-Business, versteht, wird es erfolgreich ausbauen können, ist sich Weber sicher, „und realisiert Wachstum und Ertrag, mit Produkten, Lösungen und Services! Verschiedene Aufgaben benötigen verschiedene Kompetenzen!“

• Der Fachberater Service benötigt Service-Business-Kompetenz (SBK), um das „Business des Kunden“ zu verstehen und mit ihm gemeinsam Lösungen zu entwickeln, für eine langfristige Partnerschaft mit Value für alle Seiten.
  • Gleiches gilt für den Fach-Spezialisten, der gerufen wird, wenn Sonderthemen zu lösen sind. Der Blick über die Fachfrage hinaus führt in der Zusammenarbeit mit Kunden und Kollegen auch zu neuen Lösungen mit Mehrwert für alle Seiten.

„In einer immer agileren Welt brauchen wir eigenverantwortlich agierende  „Local Leader“, auf allen Entscheidungsebenen“, sagt er. Damit würden das Business und die Entwicklung von neuen Lösungen, Innovationen, beschleunigt, sagt er. „KI wird uns dabei helfen, allerdings nicht die Lösung sein. Kreativität und Kooperation der Partner sind die Erfolgsfaktoren!“

Auch der Service Manager brauche ein Wissen, dass weit über seine Fach- und Führungsaufgaben hinausgeht: „Welche Methoden und Tools, welche Verfahren setzt er ein, um „das Business“, sein Service Business weiter zu entwickeln? Welche Strategie wird er in seinem Verantwortungsbereich einsetzen, welches Konzept erarbeiten, um mehr für Kunden und das eigene Unternehmen zu erreichen, bessere Lösungen zu erarbeiten und gleichzeitig effizienter und ertragreicher zu agieren? Hat er als Local Leader diese Aufgabe und kennt Methoden um die Ziele zu erreichen?“

Michael René Weber sieht Servicemanagement als eine Aufgabe, für die Methoden und Wege gelernt sein sollten, um das „Next Level“ zu erreichen. „Unsere Kunden nutzen den Service Management Kompakt Kurs, um auch international die Business Qualifikation auszubauen, dem „Local Leader“ das Werkzeug für seine Aufgabe zur Verfügung zu stellen.“

Darauf aufbauen können ergänzend Aufgaben fokussiert werden, zum Beispiel:

• Operation Exzellenz – wie wird Service Exzellenz für Kunden realisiert und die Produktivität gleichzeitig gesteigert?
  • Business Development – wie bereite ich für und mit Kunden neue Lösungen auf? Welche Methoden sind dabei hilfreich, für digitale oder klassische Lösungen? Welche Wege sind richtig – immer individuell, entsprechend der eigenen Unternehmenskultur sowie Art und Weise der Zusammenarbeit mit Kunden?

In erfolgreichen Unternehmen längst etabliert, und doch für viele Unternehmen immer noch Sonderthemen sei zum Beispiel ein Service Produkt –/Portfolio Management, das hilft im Service Business, die wichtigen Service Produkte konsequent zu beschreiben und zu vermarkten.

Die neue Übersicht „Themen und Termine 2024“ ist ab sofort verfügbar und kann hier eingesehen oder heruntergeladen werden: https://iss-hamburg.de/de/kalender