Die neue Ausgabe der SERVICETODAY ist da – und das 100 Seiten starke Heft befasst sich mit dem Thema Nachhaltigkeit im Service. Welche Möglichkeiten haben Unternehmen und Service-Organisationen, die Aspekte von Nachhaltigkeit zu berücksichtigen und zu leben – und wie können sie darauf achten, dass auch Partner, Kunden und Auftraggeber nachhaltige Aspekte ins Visier nehmen? Darüber berichten Expert:innen in dieser Ausgabe.

KVD-Vorstand Ralf Borchardt (OTTO) fordert in seinem Vorstandseinwurf, dass Unternehmen Nachhaltigkeit mit Leben füllen müssen. Sascha Pallenberg stellt in seinem Leitartikel das „Dorf“ als Transformations-Champion in den Mittelpunkt und hält ein leidenschaftliches Plädoyer für lokale Akteure in unserer unmittelbaren Umgebung. Kimberly Kull (expert SE) und Rebecca Landau (Samsung Electronics) verraten in unserer Porträt-Reihe ihre Sichtweise auf einen nachhaltigen Service, Detlef Aden (all4cloud Group) zeigt auf, wie Prozesse digital gedacht werden müssen, damit Techniker nachhaltig arbeiten können. Ann-Kathrin Ermer und Matthis Berghoff (Materna Information & Communications SE) stellen dar, wie nachhaltige Service-Angebote entwickelt werden können. Lukas Bruhns und Kriz (Hyun-Young) Lee (Center Smart Services) gehen der Frage nach, wie sich Nachhaltigkeit im Service monetarisieren lässt. Über den ökologischen und wirtschaftlichen Nutzen mit industriellen Smart Services schreiben Dr. Jürg Meierhofer und Melissa Stucki (ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften).

Dazu kommen viele weitere Best Practices und Forschungsbeiträge u.a. von Lukas Stratmann und Anna Hover (FIR an der RWTH Aachen), von Isabel Blaes, Tobias Albert und Dr. Dirk Werth (August-Wilhelm Scheer Institut für digitale Produkte und Prozesse gGmbH), Sarah Steiner (Mentalforce), Daniel Heinz (Karlsruher Institut für Technologie (KIT)), INFORM DataLab, Stephan Haller (Dr. Fried & Partner GmbH) und Bosch.

Die Ausgabe ist ab sofort als Printausgabe sowie als ePaper über service-today.de sowie in der SERVICETODAY App für iOS und Android verfügbar.