„Service als Medizin – Healthcare & Gesundheitsmanagement“ heißt die Ausgabe 4/2023 der ServiceToday, die jetzt erschienen ist. Darin beschäftigen wir uns einerseits mit Services für den Medizin-Sektor und die Healthcare-Branche, andererseits aber auch mit dem großen Feld des BGM.

In Zeiten von Fachkräftemangel gewinnt das nämlich an immer größerer Bedeutung. Es ist nicht nur ein Trend, sondern ein unverzichtbarer Schritt, um die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter:innen im Service zu fördern und gleichzeitig die Produktivität und den Unternehmenserfolg zu steigern. Darüber sprechen wir in der neuen Ausgabe mit Expert:innen und liefern Fachartikel von fachkundigen Gastautor:innen.

ServiceToday-Redakteur Michal Braun hat mit Kerstin Hillbrink von der B·A·D Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik GmbH darüber gesprochen, dass neue Arbeitsplatzbedingungen neue Beurteilungen erfordern. Mit Shari Siebert von der HAHN Automation Group hat er besprochen, wie man ein BGM-Programm aufbaut und erweitert. Ina Mofidi und Dagmar Limmer von der MEDAL GmbH erklären im Gespräch, wie die Digitalisierung den #Abrechnungsservice für Krankenhäuser verändert. Frank Stegmann von der HAHN Automation Group zeigt im Interview auf, wie jede kleine Veränderung in Prozessen große Auswirkungen auf den Service im Healthcare-Bereich hat. Bernhard Schenk von der Dräger TGM GmbH zeigt im Gespräch auf, welche Herausforderungen an Geräte und Service-Techniker in der täglichen Praxis im Medizinsektor anstehen.

Theo Bergauer zeigt, wie körperliche Bewerbung hilft, im Job geistig fit zu bleiben. Sarah Steiner von Mentalforce schreibt darüber, wenn der Job zur Scheinarbeit wird. Best Practices im Start-up-Bereich kommen von LIME medical und Peer 4. Dr. Wolfgang Boos vom FIR an der RWTH Aachen stellt im Interview seine Vorstellungen von der Weiterentwicklung des Instituts als neuer Geschäftsführer des FIR vor. Dazu kommen viele weitere Fachbeiträge.

Außerdem stellen wir das komplette Programm des KVD Service Congress 2023 vor, inklusive der Bewerber:innen um den KVD Award – Best Service 2023 und einige der insgesamt 41 Austeller.

Die neue Ausgabe der ServiceToday ist ab sofort verfügbar als ePaper in der ServiceToday-App sowie im Browserclient auf der KVD-Website. In Kürze erscheint auch die Druckausgabe des Magazins alle Mitglieder und Abonnenten. Viel Spaß beim Lesen!

Zur digitalen Ausgabe