„KI ist perspektivisch eine Schlüsseltechnologie, die jedes Unternehmen in einem bestimmten Maß beherrschen muss“ – ist eine Anmerkung zu unserer These 4. Wie die Umfrageteilnehmer:innen dieser These im gesamten zustimmen oder nicht haben wir in diesem Beitrag zusammengefasst.

KI und Big Data werden auch im Service relevanter. Insbesondere in Kombination mit Subscription-Geschäftsmodellen und Predictive Maintenance werden Unternehmen um den Einsatz dieser Werkzeuge nicht herumkommen. Allerdings sehen viele die Notwendigkeit einer eigenen KI-Kompetenz nicht als notwendig an, da viele Unternehmen diese einkaufen. Dies zeigt sich durch den großen Anteil der unentschlossenen Stimmen, die rund 72 Prozent der befragten Teilnehmenden abgegeben haben (n = 161). KI ist dabei kein Allheilmittel. Korrekt eingesetzt kann es mit den richtigen und werthaltigen Daten zur Lösung führen. Am Problem orientiert muss entschieden werden, welche Automatisierungs-/Optimierungsmaßnahme eingesetzt werden soll. Oftmals wird KI aber falsch eingesetzt im Sinne von „Lösung sucht Problem“, sodass die Ziele bzw. Effizienzen, die man sich vom Einsatz verspricht, nicht erreicht werden können.

Weiter Aussagen und Gedanken zu der These finden Sie zudem in diesem LinkedIn-Beitrag.

Um direkten Zugriff auf alle 10 Thesen zu haben, können Sie sich das KVD TrendRadar 2022 kostenlos herunterladen.