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KVD Service Congress 2023

Knappe Ressourcen managen - Neues Denken für erfolgreichen Service

Fast alle Ressourcen sind für Unternehmen und Organisationen aktuell knapp. Das betrifft den Fachkräftemangel, die Energiekrise, die mangelnde Verfügbarkeit von Teilen, die Herausforderungen des Klimawandels und noch vieles mehr.  Mit herkömmlichen Antworten ist diesen Herausforderungen nicht mehr zu begegnen. Es braucht ein neues Denken in den Unternehmen, um gestärkt aus diesen Krisen hervorzugehen. Wie dieses neue Denken entwickelt und zu praxisrelevanten Lösungen im Service transformiert werden kann, besprechen wir beim KVD Service Congress 2023 in der GRANDHALL Zeche Zollverein® in Essen.

Sie haben den KVD Service Congress 2022 verpasst? Die schönsten Impressionen haben wir Ihnen in einem kurzen Video zusammengefasst.

Details

Datum

08. – 09. November 2023

Uhrzeit

Start: 10.30 Uhr, Ende: 15.45 Uhr

Ort

GRANDHALL Zeche Zollverein® | Kokereiallee 9 | 45141 Essen

Teilnahme-gebühren

KVD-Mitglieder zahlen 1.390,- Euro, Nicht-Mitglieder zahlen 1.690,- Euro. Alle Preise verstehen sich zzgl. MwSt.

Tickets kaufen

Ihr Congressticket für die Teilnahme vor Ort beinhaltet:

Congress-Teilnahme

Hören Sie inspirierende Keynotes inkl. Live-Podcast, 22 praxisnahe und relevante Fachvorträge. Arbeiten Sie interaktiv in insgesamt 4 verschiedenen Workshops mit. Erleben Sie einzigartiges Wissen und Expertise auch für Ihre Service-Praxis.

Begleitende Fachmesse

Entdecken Sie die neuesten Innovationen und Technologien für den Service. Mehr als 40 Aussteller freuen sich auf einen persönlichen Austausch mit Ihnen.

Mittagessen & Erfrischungen

Genießen Sie am 08. und 09. November 2023 köstliche und gesunde Snacks während des Events. Tanken Sie während der Pausen mit erfrischenden Getränken in unserem Coworking-Space neue Energie.

Networking-Abend

Am 08. November haben Sie genug Zeit zum gemeinsamen Austausch und können in einer atemberaubenden Atmosphäre den ersten Tag gemeinsam Revue passieren lassen.

Congress-App

Nutzen Sie die App nicht nur um Ihre Tage zu strukturieren, sondern auch als Gelegenheit erste wertvolle Kontakte zu knüpfen und Gespräche zu vereinbaren.

Persönliche Einladung zum

KVD Service Congress 2023

Das Programm 2023

10.30 - 11.00 Uhr

Begrüßung

Carsten Neugrodda

Geschäftsführer
Service-Verband KVD

Prof. Dr.-Ing. Volker Stich

Vorstandsvorsitzender
Service-Verband KVD

11.00 - 11.30 Uhr

Keynote #1 "Disruptive Servicepartnerschaft durch digitale Integration"

Die durchaus erfolgreichen Zusammenarbeitsmodelle bei klassischen Kunden-Lieferanten-Beziehungen lassen sich durch modernste digitale Lösungen strategisch weiterentwickeln.

Während klassische Kunden-Lieferanten-Beziehungen auf die jeweils einzelne Leistung fokussieren, stellen moderne digitale Lösungen die Leistungs- und Kostenzielgrößen der Kundenproduktion ganzheitlich und langfristig in den Vordergrund. In gemeinsamen Teams werden dabei die Herausforderungen der betrieblichen Praxis beim Kunden zu den Kernzielparametern Verfügbarkeit, Produktionseffizienz, Produktqualität und CO2-Emissionen analysiert und in einem diversifizierten Ansatz unter Einbeziehung von kombinierten Kompetenzen optimiert. Die Digitalisierung macht dabei verschiedene Lösungen erst möglich und hilft, prädiktiv neuen Problemen frühzeitig durch KI-Algorithmen entgegenzuwirken. Zusammen mit dem Kunden entstehen so autonome Servicebeziehungen jenseits klassischer Grenzen.

Anhand von Beispielen aus der Praxis werden die integrierten Servicepartnerschaften basierend auf neuen Geschäftsmodellen vorgestellt, wobei eine Verzahnung von Elektrik&Automation, Digitalisierung und mechanischer Serviceexpertise erforderlich ist.

Prof. Dr.-Ing. Katja Windt

Member of the Managing Board
SMS group GmbH

11.30 - 12.00 Uhr

Keynote #2 "Von Kunden begeistert: Wie Customer Obsession den Erfolg antreibt"

Customer Obsession geht weit über die einfache Kundenzufriedenheit hinaus und ist für Unternehmen heutzutage unverzichtbar, um im Wettbewerb bestehen zu können. Speziell im Rahmen der Digitalisierung ist es zentral die technischen Lösungen mit einem klaren Fokus auf Customer Obsession zu designen und zu nutzen.
Ein zentraler Schwerpunkt liegt auf den Kundenerfahrungen. Hier werden wir konkrete Beispiele für proaktive Maßnahmen und maßgeschneiderte Lösungen betrachten. Unternehmen, die eine Customer-Obsession-Strategie verfolgen, zeichnen sich durch ihr Bestreben aus, ihre Kunden zu verstehen, ihre Bedürfnisse vorherzusehen und außergewöhnliche Kundenerlebnisse zu bieten. Wir werden uns mit aussergewöhnlichen Fallbeispielen befassen, die Kunden- und Mitarbeiterbindung signifikant gestärkt haben.
Mitarbeiterengagement und die -motivation profitieren deutlich im Zusammenhang mit Customer Obsession. Mitarbeiter spielen eine entscheidende Rolle bei der Umsetzung einer kundenorientierten Strategie. Daher werden wir darüber sprechen, wie Unternehmen ihre Mitarbeiter aktiv in die Customer-Obsession-Strategie einbinden können. Dies beinhaltet Empowerment, bei dem den Mitarbeitern Entscheidungsfreiheit und Ressourcen zur Verfügung gestellt werden, um exzellenten Kundenservice zu bieten aber auch um Prozesse die nicht im Sinne des Kunden sind zu challengen und zu ändern. Zudem ist es wichtig, die Mitarbeiter für die richtige Einstellung und ihre herausragenden Leistungen im Kundenservice anzuerkennen und zu belohnen.
Die Integration der Kundenperspektive in alle Unternehmensbereiche ist ein weiterer entscheidender Faktor. Wir werden darüber diskutieren, wie wir als Service Organisationen die Kundenperspektive nicht nur auf den Kundenservice beschränken, sondern auch in die Produktentwicklung, das Marketing und den Vertrieb einfließen lassen können. Durch eine ganzheitliche Integration der Kundenorientierung können wir für unsere Unternehmen sicherstellen, dass sie die Bedürfnisse und Erwartungen ihrer Kunden in allen Geschäftsbereichen erfüllen.

Axel Wehrle

Director Customer Service
Virgin Media O2

12.00 - 13.00 Uhr

Mittagspause

13.00 - 14.00 Uhr

Pitch KVD Award - Best Services 2023

Die Finalisten werden von der Fachjury Anfang September ausgewählt.

14.00 - 14.15 Uhr

Networking & Besuch der Fachmesse

14.15 - 15.05 Uhr

Geführter Messerundgang

Der kostenfreie Messerundgang bietet eine gute Gelegenheit sich in der Fülle der Produktvielfalt und Anzahl der Neuerungen auf dem KVD Service Congress zu orientieren und mit Fachkollegen ins Gespräch zu kommen.

15.05 - 15.15 Uhr

Networking & Besuch der Fachmesse

15.15 - 16.05 Uhr

Expertenforum Best Practices „Runde 1“

wagner GmbH
Instandsetzung aus Leidenschaft – der nachhaltige Weg zur digitalen Service Exzellenz

/ Als Geschäftsführer „alles zu wissen“, ist besonders in Zeiten des Fachkräftemangels gefährlich
/ Die Leidenschaft der Instandsetzung kommt aus den Menschen heraus, die stets mitgenommen werden müssen
/ Keine Alleingänge: Transformation muss in Partnerschaften gedacht und umgesetzt werden
/ Digitalisierung und nachhaltige Nutzung von Unternehmensressourcen sind wichtige Erfolgsfaktoren
/ Anfangen! Wer heute nichts unternimmt, wird morgen große Probleme haben

Gerhard Schubert GmbH
Wie die Gerhard Schubert GmbH Ihren Service zum Businesstreiber und Kunden zu Fans macht: Mit dem Kundenportal als zentrales Element der Servicestrategie

/ Kunden begeistern, zu Fans machen und in den Mittelpunkt stellen
/ Plattform bündelt digitale Services und IT-Systeme an einem Ort für Kunden und Schubert
/ Effizienz in Serviceprozessen und damit Schnelligkeit für den Kunden
/ Optimierung der internen Prozesse, um Fachkräftemangel entgegenzuwirken
/ 24/7-Zugriff für den Kunden, jederzeit und mit jedem Device

LÖWEN ENTERTAINMENT
Knappe Ressourcen im Service effizienter managen, durch die Vorteile eines vollautomatischen Planungsoptimierers, digitale Smartphonelösungen und die Nutzung von Remote Service bei LÖWEN ENTERTAINMENT

/ Fachkräftemangel im technischen Service bedeutet eine Vielzahl von Risiken, wie Produktivitätsverlust, Qualitätseinbußen, Höhere Servicekosten und Überlastung von Mitarbeitern
/ Der Einsatz von innovativen Service Management Lösungen und KI hilft diese Probleme zu minimieren, indem Mitarbeiter zielgerichteter, effizienter und mit weniger Aufwand eingesetzt werden
/ Die Nutzung solcher Lösungen hat eine Reihe von Voraussetzungen und bringt neue Herausforderungen mit sich (Datenqualität, Änderungen an Prozessen und Verantwortlichkeiten, Change Management)
/ Mit der richtigen Strategie, anpassbaren und vollintegrierten Lösungen und einem dazu passend ausgerichteten Prozess lassen sich die Folgen des Fachkräftemangels auffangen und die Servicequalität und Profitabilität sogar noch erhöhen.
/ Zusätzlich wirken sich effiziente Prozesse und moderne Softwarewerkzeuge auch positiv auf die Mitarbeiterzufriedenheit aus und fördern die Mitarbeiterbindung in Zeiten des Wettbewerbs um Fachkräfte

kothes GmbH
Next Level Servicedokumentation: Was wünscht sich der Service?

/ Kundenzentrisches Denken ist die Basis für erfolgreichen Service
/ Reine Kundenzentrierung reicht aber nicht aus, sie muss auch mit digitalen Lösungen unterstützt werden
/ Digitale Lösung entlastet die Service-Ressourcen im Alltag
/ Lösungen wie RPA oder Conversational AI unterstützen schon heute den Service-Alltag

15.15 - 17.05 Uhr

Workshop

Die Teilnahmeplätze je Workshop sind limitiert. Sie erhalten, sofern Sie sich zum KVD Service Congress angemeldet habe, ab Mitte September die Informationen zur Vergabe der Plätze.

Top-Servicemitarbeitende halten: Erfolgsstrategien im Retention Management

Wenn Mitarbeitende gehen kostet das Geld und nicht selten geht kostbares Wissen verloren. Daher macht es Sinn sich mit der Frage zu beschäftigen, wie Mitarbeitende entscheiden, ob sie gehen, welche Treiber es gibt und wie die passende Intervention aussehen kann. Dieser Workshop ist für Entscheider, die die Macht von Retention Management besser verstehen und aktiv gestalten wollen.

Was verpassen Sie, wenn Sie nicht dabei sind?

Ziel des Workshops wird es sein, aus Sicht eines Servicemitarbeitenden und dessen Fluktuationstreibern, konkrete Interventionen für das eigene Unternehmen zu erarbeiten.

Sarah Steiner

Mental-Health Expertin

Serviceprozesse nachhaltig denken

Gesellschaftlicher Wandel und regulatorische Vorgaben rücken Nachhaltigkeit in den organisatorischen Fokus. Gerade in Serviceorganisationen bieten sich Ansätze und Methoden für nachhaltig gedachte Serviceprozesse. Der Workshop widmet sich der Erarbeitung dieser Ansätze und dem gemeinsamen Erfahrungsaustausch.

Ann-Kathrin Ermer

Materna

Basrican Dönmez

Materna

16.05 - 16.15 Uhr

Networking & Besuch der Fachmesse

16.15 - 17.05 Uhr

Expertenforum Best Practices „Runde 2“

BENNING Elektrotechnik & Elektronik GmbH & Co. KG
Mit Service-Standards dem Fachkräftemangel begegnen

/ Definierte Serviceprozesse sichern hohe Qualität
/ Softwaregestützte Call-Annahme unterstützt weniger erfahrene Disponenten
/ Sichere Ersatzteilversorgung vor Ort durch transparente Inventarisierung
/ Informationsverfügbarkeit für Techniker begünstigt schnelle Lösungen
/ Transparenter Erfüllungsgrad durch regelmäßige Kundenkommunikation

Mercedes-Benz AG
Service-Prozesse mit 5 Sternen bei Mercedes-Benz

/ Hohe Flexibilität im Service-Prozess, um die unterschiedlichen Kundentypen optimal zu bedienen.
/ Einfache Abläufe, kurze Wege für Kunden und Mitarbeiter.
/ Prozesseinführung maßgeschneidert für die baulichen und technischen Gegebenheiten des Servicestandorts in einer Gesamtorganisation mit rund 70 Stützpunkten.
/ Serviceprozesse balancieren Standardisierung mit Gestaltungsspielraum des Service-Teams.
/ Prozessinnovation funktioniert nur in einem Änderungsprozess auf „Augenhöhe“.

STIEBEL ELTRON GmbH & Co. KG
Das Gebäudeenergiegesetz und die Auswirkungen auf Ressourcen im Service

/ neue Ressourcen schnell an Bord holen
/ effektive Schulung
/ vorhandene Ressourcen noch besser planen
/ maximale Unterstützung der Ressourcen auf der Einsatzstelle
/ Unterstützung durch digitale Prozesse

gds GmbH
Wissenssicherung: Der Mitarbeiter geht – sein Wissen bleibt

/ Unterstützung beim Onboarding neuer Mitarbeiter im Service
/ Rollengerechte Wissensverteilung an verschiedene Nutzergruppen
/ Potenziale optimal ausschöpfen
/ Einheitlicher Prozess für Service-Tickets und Self-Service
/ Steigerung des Service Umsatzes / Förderung der Kundenbindung

17.05 - 17.30 Uhr

Networking & Besuch der Fachmesse

17.30 - 19.30 Uhr

Führungen über das Weltkulturerbe Zeche Zollverein

Bei der Führung lernen Sie die Produktionsabläufe der einst größten und leistungsstärksten Steinkohlenzeche der Welt kennen.

Auf dem Weg von der Schachthalle, in der früher die Kohle ankam, durch die Wipperhalle, Sieberei und Werkstätten erfahren Sie Details zu den Arbeits- und Lebensbedingungen der Zollverein-Bergleute. Außerdem erhalten sie Einblick in die Architektur, die Natur und den Wandel Zollvereins vom Bergwerk zum modernen Kulturstandort.

19.30 - 19.45 Uhr

Verleihung KVD Award - Best Service 2023

Das Plenum hat am Nachmittag abgestimmt, wer als Sieger des KVD Award – Best Service 2023 den Award erhält. Die Prämierung erfolgt als Auftakt des Abends.

19.45 - 01.00 Uhr

Networking-Abend

Beim Networking-Abend haben Sie genug Zeit zum gemeinsamen Austausch und können in einer atemberaubenden Atmosphäre den ersten Tag gemeinsam Revue passieren lassen.

09.00 - 09.30 Uhr

Begrüßung

Carsten Neugrodda

Geschäftsführer
Service-Verband KVD

Prof. Dr.-Ing. Volker Stich

Vorstandsvorsitzender
Service-Verband KVD

09.30 - 10.30 Uhr

KVD TrendRadar - Impuls & Live-Podcast

Prof. Dr.-Ing. Volker Stich

KVD Vorstandsvorsitzender

Nach einem 20-minütigen Impuls zum KVD TrendRadar 2023 wird im Live-Podcast gezielt zu Thesen zum Thema KI im Service sowie Fachkräfte diskutiert.

Als Gesprächspartner mit dabei:

Dr.-Ing. Christian Fabry

Vice President Professional Services bei FLSmith

Dr. Stefan Kohn

Innovation Manager bei der Deutsche Telekom

Prof. Dr.-Ing. Volker Stich

KVD Vorstandsvorsitzender

Moderation durch:

Michael Braun

KVD Redaktion

10.30 - 11.00 Uhr

Networking & Besuch der Fachmesse

11.00 - 11.50 Uhr

Expertenforum Best Practices „Runde 3“

Hymmen GmbH
Internationaler 24/7-Service eines mittelständischen Maschinen- und Anlagenbauers – die Hymmen GmbH zeigt, wie diese Strategie trotz weniger Serviceexperten, aber durch die intelligente Bereitstellung deren Expertenwissens in wenigen Monaten Realität wird

/ Knappe Ressourcen im mittelständischen Maschinen- und Anlagenbau in Form von scheidenden Servicekräften, Expertenwissen und immer weniger Zeit dies Wissen zu sichern
/ Gleichzeitig hoher Druck zur Sicherung der internationalen Marktposition über Qualitätsführerschaft, d.h. Halten ihres Serviceversprechens und -geschäfts
/ Hymmen repräsentiert diese Gruppe und hat sich wegen der schnellen Einführung (wenig Aufwand) und gleichzeitig selbst-lernenden und -optimierenden Ansatzes des Wissenstransfers (hoher Nutzen) für FINDIQ entschieden
/ Ziel ist der klare Ausbau des internationalen 24/7-Service, unabhängig von Serviceexperten als Personalressource, sondern durch die digitale, breite Bereitstellung dessen Expertenwissens als Self-Service
/ Das Projekt läuft seit Frühjahr 2023 aktiv für die Sparte komplexester Digitaldruckanlagen, zeigt nach ersten Wochen schon Mehrwerte in der Befähigung eigener Servicekräfte sowie eine hohe Nachfrage auf Seiten der amerikanischen Kunden

Mikron Group
Service Excellence Transformation im Mittelstand: Erfolgreiches Wachstum und Digitalisierung im Service-Geschäft

/Ohne Beherrschung der „Basics“ kein nachhaltiges Service-Wachstum – Die Hausaufgaben müssen erledigt sein
/Personal ist oft der grösste Engpass für das profitable Wachstum des Service-Geschäftes
/Kundenzentrierung ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor – je digitaler, je höherwertig die Dienstleistungsangebote, desto genauer müssen die Kundenbedürfnisse verstanden sein
/Neue Geschäftsmodelle/Dienstleistungen im Service erfordern einen neuen, pro-aktiven Vertriebsansatz
/Die Digitalisierung (nach aussen, nach innen) ist ein Enabler für Service-Innovationen, schafft mit Data Science-Ansätzen Echtzeit-Transparenz für die Steuerung des Service-Geschäfts und steigert die Prozesseffizienz substanziell

FANUC Europe GmbH
Kundenportal: Steigerung der Effizienz durch Digitalisierung und Self-Service

/ Aufzeigen von Nutzungspotentialen
/ Aufzeigen von Einsparungspotentialen
/ Weiterentwicklungsmöglichkeiten
/Aufbau der IT- und Digitalfähigkeiten und -ressourcen
/ Herausforderungen und Learnings

elexon GmbH
Nachhaltigkeit durch Integration von Visual Support in Serviceprozesse für E-Ladestationen

/ Die Teilnehmer lernen das Unternehmens elexon, deren Service-Organisation, Märkte, Produkte und Herausforderungen bei der Schaffung einer skalierbaren Infrastruktur für E-Ladestation kennen
/ Die Teilnehmer erhalten Einblicke in die Digitalisierungsstrategie des System-Integrators.
/ Die Teilnehmer erfahren, wie Visual Support gewinnbringend im Service eingesetzt wird, um eine hohe Betriebsverfügbarkeit von E-Ladestationen zu gewährleisten und Techniker im Feld optimal zu unterstützen.

11.00 - 12.50 Uhr

Workshop

Die Teilnahmeplätze je Workshop sind limitiert. Sie erhalten, sofern Sie sich zum KVD Service Congress angemeldet haben, ab Mitte September die Informationen zur Vergabe der Plätze.

Design Thinking

Im Design Thinking Workshop zeigen wir auf, wie man mit der Design Thinking Methode Serviceanliegen mit einer hohen Kundenzentrierung lösen kann.

Das zu bearbeitende Servicethema legen wir aus der Vorauswahl

  • Umgang mit automatischen Software-Update im Rahmen von Service-Aktivitäten
  • Notwendigkeit und Detaillierung von Statusinformationen im Kundendienst
  • Umfang und Digitalisierung der Dokumentation von durchgeführten Servicearbeiten

gemeinsam zu Workshopbeginn fest.

Theoretische Grundlagen und reale Unternehmensbeispiele werden zu Beginn erläutert.

Im praktischen Teil durchlaufen wir dann gemeinsam die verschiedenen Elemente von Design Thinking, bauen Prototypen und vertesten diese live mit den Workshopteilnehmern.

Andrea Grosse

KVD Beirat

Tobias Theile

KVD Beirat

Fachkräftemangel im Service

In dem Workshop „Fachkräftemangel im Service“ soll adressiert werden, wie Unternehmen Fachkräfte im Service gewinnen und an sich binden können.

Hierzu werden zuerst die verschiedenen Herausforderungen untersucht, vor denen Unternehmen aktuell beim Thema Fachkräftemangel stehen. Danach werden Lösungsansätze und Best-Practices in den 3 Bewerber- bzw. Mitarbeiterphasen „Finden“, „Binden“ und „Entwickeln“ betrachtet. Ziel des Workshops besteht darin, konkrete Maßnahmen zu erarbeiten, die Sie in Ihrem Unternehmen umsetzen können, um den Fachkräftemangel zu adressieren.

Lennardt Söhngen

FIR e. V. an der RWTH Aachen

11.50 - 12.00 Uhr

Networking & Besuch der Fachmesse

12.00 - 12.50 Uhr

Expertenforum Best Practices „Runde 4“

Reifenhäuser Group
Innovation und KI im After Sales bei Reifenhäuser: Potentiale realisieren mit marktorientiertem Ersatzteil-Pricing

/ Herausforderungen und strategische Ziele im Bereich Ersatzteilmanagement
/ Potentiale im After Sales erkennen und realisieren
/ Grenzen von Cost-Plus erkennen und Einführung in die marktorientierte Preisgestaltung für Ersatzteile
/ Marktorientierte Preisgestaltung im Maschinen- und Anlagenbau für mehr Umsatz und eine höhere Kundenzufriedenheit
/ Roadmap: Marktorientiertes Ersatzteil-Pricing in der Praxis umsetzen

Xerox
Von knappen Ressourcen zur Effizienz: Wie Xerox den Field Service neu erdacht hat

/ Silos aufbrechen
/ Prozesse optimieren
/ Den Aufwand für Anbieter und Kunden gleichermaßen minimieren
/ Virtual Assistance für die Techniker im Feld erfolgreich einsetzen
/ Kundenerwartungen übertreffen

Leonhard-Weiss GmbH & Co. KG
Nur durch Digitalisierung wird beim Ausbau des Glasfasernetz die erforderliche Geschwindigkeit möglich! Der Netzbau selbst muss digitalisiert werden, um die gewaltige Aufgabe mit den vorhandenen Ressourcen zu bewältigen. Leolog – die Erfolgsgeschichte des mittelständischen Bauunternehmens Leonhard-Weiss Netzbau.

/ Fehlende Fachkräfte können dauerhaft durch modernes Fieldservice Management ausgeglichen werden.
/ Digitalisierung der Prozesse muss End2End gedacht und umgesetzt werden unter Einbeziehung von Auftraggeber, Partnern und Endkunden
/ Ein FSM muss flexibel, intelligent und zukunftssicher – der Individual Standard Ansatz
/ Herausforderungen und Erfolgsgeheimnis eines für Leonard Weiß beispiellosen IT Projekts
/ anspruchsvolle IT Projekte können vom Fachbereich getrieben und erfolgreich realisiert werden
– Erfolgsgaranten: intensive Kommunikation von allen Beteiligten, begleitetes Changemanagement und agile Projektmethodik

Böllhoff Automation
Effektives Ressourcenmanagement im Service mit einem zentralen Field Service Management System

Durch die Digitalisierung bei Böllhoff wurden mit dem FSM schlankere Prozesse für den Service geschaffen
/ Bei Serviceeinsätzen wird durch die bessere Disposition eine signifikante Zeitersparnis erreicht
/ Daten werden nur noch zentral in einem System abgelegt und sind jederzeit dort auffindbar
/ Plattform- und ortsunabhängiger Zugang für Techniker (z.B. auch vor Ort beim Kunden via IPhone)
/ Reduzierung der benötigten Tools bei Außendiensteinsätzen

12.50 - 14.00 Uhr

Mittagspause

14.00 - 14.50 Uhr

Expertenforum Best Practices „Runde 5“

ZEISS Mircoscopy
Effiziente Ressourcennutzung durch bedarfsgerechte, intelligente Informationen

/ Durch die bedarfsgerechte Bereitstellung von smarten Service Informationen kann die Effizienz im gesamten Aftersales Service gesteigert werden.
/ Es muss ein Paradigmenwechsel stattfinden von der Informationssuche hin zur Informationsbereitstellung.
/ Damit die neue Lösung akzeptiert und genutzt wird, ist die frühzeitige und kontinuierliche Einbindung der Nutzer unerlässlich.
/ Die Mitarbeiter und Partner erwarten moderne Methoden für die Bereitstellung und den Zugriff auf die Informationen, die sie wirklich benötigen. Nicht mehr und nicht weniger.
/ Einbindung neuer Technologien wie ChatGPT oder Recommender wird die Effizienz der Informationsbereitstellung weiter steigern.

Vollmer Group
Erfolgsstrategien und Implementierungswege für Kunden-Serviceportale und IoT im Mittelstand. Ein Kundenbericht der Vollmer Group.

/ Die Vollmer Digitalisierungsstrategie V@dision als gemeinsamer Weg mit Kunden und Partnern zur Vernetzung der VOLLMER Maschinen und Optimierung der direkten Prozesse
/ Digitalisierung führt zu: Verbesserung der Effizienz, Genauigkeit und Geschwindigkeit der Wartungstätigkeiten, Minimierung der Ausfallzeiten und Steigerung der Kundenzufriedenheit
/ Vorstellung des Kunden- & Serviceportals mit Ausblick auf die Integration von IoT und Kundenunterstützung mittels digitale Services und Ersatzteilbestellung mittel 3D-Modelle
/ Vernetzung von Maschinen – so funktioniert es bei Vollmer Werke
/ Bereitstellung Maschinendokumentation und kundenindividuelle Maschinenübersicht

ASMPT SMT Solutions
Empowering Efficiency: How a generative AI-driven Virtual Assistant transforms Service in Electronic Manufacturing Industry

/ The virtual assistant powered by generative AI empowers service technicians and operators in the semiconductor industry to independently solve problems and access instant support, reducing the need for external assistance.
/ By providing quick onboarding and training, the virtual assistant accelerates the learning curve for new operators, optimizing resource allocation and minimizing the dependency on experienced personnel.
/ The implementation of the virtual assistant leads to a significant reduction in support costs by enabling users to help themselves and reducing the need for frequent technician visits.
/ After an internal rollout to own service technicians, ASMPT decided to provide this service even to customers, which created a new business model based on this innovative solution.

Schüco International KG
Digitaler Service für mehr Effizienz, Produktivität und Kundenzufriedenheit

/ Beweggründe den Field Service zu modernisieren
/ Herausforderungen und Nutzen der digitalen Transformation intern und für Kunden
/ Weshalb der Kunde SAP als Partner für ihr Field Service Management Projekt gewählt hat
/ Lessons Learned und Ausblick in die Zukunft
/ Empfehlung für andere Unternehmen

Bosch Service Solutions GmbH
Kundenzentrierung und Digitalisierung – Wie erfolgreiche Service-Einheiten beide Themen in der Praxis vereinen

/ Kundenzentrisches Denken ist die Basis für erfolgreichen Service
/ Reine Kundenzentrierung reicht aber nicht aus, sie muss auch mit digitalen Lösungen unterstützt werden
/ Digitale Lösung entlastet die Service-Ressourcen im Alltag
/ Lösungen wie RPA oder Conversational AI unterstützen schon heute den Service-Alltag

Dorma Hüppe
myDormaHüppe öffnet Räume

/ Hohe Transparenz zum Auftragsstatus in komplizierten B2B-Verkaufsprozessen für alle Beteiligten
/ Effizientere und kundenfreundlichere Prozesse an der Schnittstelle zwischen Kunde und Auftragsabwicklung
/ Bessere Planbarkeit der Kapazitäten
/ Mehr Ersatzteilgeschäft durch klare Identifizierbarkeit der Produkte und Informationen zu Verfügbarkeiten
/ Potential für weitere Anwendungsfälle und Optimierungen durch enge Integration in weitere Systeme im Service oder mit dem Kunden

14.50 - 15.00 Uhr

Networking & Besuch der Fachmesse

15.00 - 16.00 Uhr

Special Guest "Wie KI die Welt verändert und was das für die Service-Landschaft der Zukunft bedeutet"

Sascha Lobo, Jahrgang 1975, studierte in Berlin Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation. Er arbeitet als Autor, Internet-Unternehmer und Vortragsredner rund um den Schwerpunkt Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft. Seit 2011 schreibt er eine wöchentliche Kolumne auf Spiegel Online namens „Die Mensch-Maschine“, in der er aus digitaler Perspektive auf die Geschehnisse der Welt blickt. Zu seinen wichtigsten Büchern gehören „Internet – Segen oder Fluch“ (mit Kathrin Passig, erschienen 2012 bei Rowohlt Berlin) und „Wir nennen es Arbeit“ (mit Holm Friebe, erschienen 2006 bei Heyne). Gemeinsam mit Christoph Kappes betreibt er die Fortschrittsfabrik, eine Projekt- und Beratungsgesellschaft für digitale Transformation. 2017 drehte er für das ZDF den Film „manipuliert“, der sich mit der Wirkung sozialer Medien auf die Gesellschaft beschäftigt. Sascha Lobo hat Snapchat sehr viel früher als die meisten anderen nicht verstanden (2013), aber dafür viele Follower auf Twitter.

Sascha Lobo

Autor, Internet-Unternehmer & Vortragsredner

16.00 - 16.15 Uhr

Verabschiedung

Carsten Neugrodda

Geschäftsführer
Service-Verband KVD

Kerstin Wendt-Heinrich

Vorstand
Service-Verband KVD

Aussteller

Freuen Sie sich auf folgende Aussteller! Mit Klick auf das Logo erhalten Sie je Aussteller weitere Informationen zum Messeauftritt.

Es sind noch Messeflächen vorhanden und die Übersicht wird kontinuierlich aktualisiert.

Aussteller

Axians NEO Solutions & Technology GmbH

Die Axians NEO Solutions & Technology GmbH präsentiert am Stand 31 mit der NEO Suite die umfassende Produktpalette für das digitale Field Service Management Ihrer After Sales-Prozesse.

Vor Ort zeigen wir Ihnen unser aktuelles NEO Suite Produktportfolio, das aus den beiden Hauptmodulen, der Einsatzplanung NEO Schedule mit der automatischen Planung, dem NEO Optimizer, sowie dem mobilen, digitalen Assistenten NEO Mobile besteht. Das NEO Service Portal, NEO Insight (Kennzahlen-Analyse), der AR Worker zur Integration von Augmented Reality-Anwendungen sowie NEO Predict ergänzen unsere Produktpalette und sorgen für eine End-to-End-Unterstützung Ihrer Serviceprozesse.

Schlagwörter:

Field Service Management / Einsatzplanung / mobile Lösungen für Servicetechniker / Predictive Maintenance / Kundenportale / Augmented Reality / SAP-Integration

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Aussteller

BearingPoint GmbH

Sustainable Service Innovationen für erfolgreiche Services von morgen 

Besuchen Sie unseren BearingPoint Stand auf dem diesjährigen KVD Service Congress, um unsere wegweisenden Lösungen und unser breites Produktportfolio kennenzulernen. Unsere Experten stehen bereit, um Ihnen unsere Service-Innovationen im Detail zu erläutern und wie unsere Technologien dazu beitragen können, Ihre Serviceaktivitäten nachhaltig zu gestalten. Nutzen Sie die Gelegenheit, wertvolle Einblicke in den Bereichen After Sales Services, Rental Lösungen, Equipment & Tools Management etc. zu erhalten. Gemeinsam entdecken wir neue Perspektiven und gestalten die Zukunft des nachhaltigen Services. Wir freuen uns auf Sie.

Schlagwörter:

After Sales / Sustainable Service / Rental Business / Equipment & Tools Management

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Aussteller

Bott GmbH & Co. KG

Fahrzeug- und Betriebseinrichtungen von bott machen effizientes Arbeiten zur Selbstverständlichkeit. Dabei setzt bott auf individuell konfigurierbare Lösungen: Hochwertige und robuste Fahrzeugausbauten nutzen optimal den vorhandenen Stauraum und sichern die Ladung ideal. Als Full-Service-Dienstleister gehören Fahrzeugbeschriftungen und Elektroinstallationen ebenso zum Leistungsspektrum wie die Zulassung und die dezentrale Auslieferung. Werkstätten und Produktionsbetriebe stattet bott mit maßgeschneiderten, ergonomischen Einrichtungen und Ordnungssystemen aus. Vom Einzelarbeitsplatz bis zur industriellen Serienfertigung optimiert bott Produktionsprozesse. Durch die intelligenten und automatisierten Montage- und Prüfsysteme des Tochterunternehmens ELABO agiert die bott Gruppe als Systemanbieter. Ob selbständiger Handwerker oder industrieller Großkonzern – Kunden verschiedenster Branchen vertreuen auf bott.

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Aussteller

Empolis Information Management GmbH

Empolis Service Express® ist die KI-basierte Plattform für den Service und Aftersales. Die SaaS-Lösung nutzt modernste Künstliche Intelligenz wie Generative AI und Knowledge Graphen, um Ihr gesamtes Servicewissen zu bündeln und zu durchsuchen. Egal ob in der Hotline, beim Serviceeinsatz vor Ort oder über digitale Self-Services: Ihre Kunden, Partner und Service-Mitarbeiter finden schnell und einfach die richtige Lösung zu jedem Problem. Mit geführten Fehlerdiagnosen ermöglichen Sie es auch neuen Mitarbeitern, komplexe Probleme schnell und eigenständig zu lösen. Die mobilen Apps unterstützen Techniker bei jedem Serviceeinsatz und digitalisieren dabei automatisch das Knowhow Ihrer Experten.

Schlagwörter:

Generative KI / Semantische KI / Knowledge Graph Technologie / Wissensmanagement / Wissenstransfer / Self Services / Entscheidungsbäume / Aftersales

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Aussteller

FIR e. V. an der RWTH Aachen

Das FIR ist eine branchenübergreifende Forschungs- und Ausbildungseinrichtung an der RWTH Aachen auf dem Gebiet der Betriebsorganisation und Unternehmens-IT mit dem Ziel, die organisationalen Grundlagen zu schaffen für das digital vernetzte industrielle Unternehmen der Zukunft. Mit Erforschung und Transfer innovativer Lösungen leistet das FIR einen Beitrag zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Dazu erschließt das Institut die Potenziale der Digitalisierung als Motor für innovative Geschäftsprozesse mit besonderem Fokus auf Nachhaltigkeit. Im Vordergrund stehen Lösungen für eine wertsteigernde Kreislaufwirtschaft, die Ressourceneffizienz und ökologische sowie soziale Verantwortung der Unternehmen in Einklang bringen.

Schlagwörter:

Digitalisierung / Nachhaltigkeit / Kreislaufwirtschaft / Dienstleistungsmanagement / Geschäftsmodelle / Smart Services / Pricing / Subscription

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Aussteller

gds GmbH

Informiert sein, wenn es darauf ankommt – zur richtigen Zeit, am richtigen Ort. Mit dem Digital Only Concept kommt Ihre Betriebsanleitung nahezu vollständig ohne Papier zum Service-Techniker, der die benötigten Informationen über einen QR-Code an einer Maschine oder Anlage zielgerichtet abruft. Dabei werden die Daten über das Content Delivery Portal easybrowse von gds bereitgestellt. Wir zeigen Ihnen neue Wege mit nachhaltigem Content Delivery auf und machen Sie „Future ready“ für die Digitalisierung und die damit einhergehende Dienstleistungswende. Unser einmaliger Fullservice im Bereich der Technischen Kommunikation und des Wissensmanagements, sorgt für mehr Effizienz in Ihrem Service.

gds stellt sich kurz vor:
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Schlagwörter:

Digitalisierung / Wissensmanagement / Content Delivery / Service-Prozess-Optimierung / Redaktionslösungen / Technische Dokumentation / Fachübersetzungen / CE-Support / Konformität

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Aussteller

GMS Development GmbH

GMS Development GmbH Qualifizierte Service-Experten GMS Development steht für leistungsstarke und innovative Field Service Applikationen. Einige der bekanntesten Unternehmen setzen weltweit auf unsere Lösungen, um ihren Kunden exzellenten Service zu bieten. Unsere individuell anpassbaren Servicekomponenten überzeugen durch hohe Benutzerfreundlichkeit und einzigartige Leistungsmerkmale. Mit mehr als 30 Jahren Expertise im Service Business und praxiserprobten Tools planen und realisieren wir anspruchsvolle Projekte. Schnell und zuverlässig.

Schlagwörter:

Field Service Management / Dispositionsmanagement / Mobile Service App / Knowledge-Management

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Aussteller

grandcentrix

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Aussteller

h&z Unternehmensberatung AG

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Aussteller

IFS Deutschland GmbH

IFS entwickelt und liefert Cloud-Unternehmenssoftware für Unternehmen auf der ganzen Welt, die Waren herstellen und vertreiben, Anlagen bauen und warten sowie dienstleistungsorientierte Abläufe verwalten. Die Branchenexpertise unserer Mitarbeiter und unseres wachsenden Ökosystems sowie die Verpflichtung, bei jedem einzelnen Schritt einen Mehrwert zu liefern, haben IFS zu einem anerkannten Marktführer und dem meist empfohlenen Anbieter in unserer Branche gemacht.

Schlagwörter:

Field Service Management / Service Management / ERP / EAM / IFS Cloud

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Aussteller

InfoTip Service GmbH

Du möchtest Deine Serviceprozesse digitalisieren und auf eine neue Plattform setzen? Wir zeigen Dir, wie wir bei InfoTip mehr als 25 Jahre Erfahrung im Serviceumfeld erfolgreich in IT-Projekten einsetzen und geben Dir einen direkten Einblick in unsere Systeme. Dabei bieten wir Kunden neben unseren eigenen Software-as-a-Service Lösungen für Repair-Tracking und Recall-Management auch die Einführung und individuelle Anpassung der Salesforce-Produkte an. Durch unser Managed-Package zwischen Salesforce und unseren SaaS Lösungen, bieten wir eine nahtlose Schnittstelle der Plattformen und schaffen damit Effizienz und Transparenz im gesamten Serviceprozess.

InfoTip stellt sich kurz vor:
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Schlagwörter:

Repairtracking / Salesforce / SaaS / Recall-Management / RTS / Produktrückruf / Transparenz / nahtloses Serviceerlebnis

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Aussteller

INNOSOFT GmbH

Entdecken Sie unsere innovative Innosoft „Field Service Management“ Lösung auf unserem Messestand! Unsere Experten Sebastian Schult und Robert Hellweg stehen Ihnen zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen einen Einblick in die neuesten Funktionen und Vorteile unserer Software-Lösung zu geben. Erleben Sie eine intuitive Benutzeroberfläche, sowie effiziente Planungs- und Einsatzoptimierung. Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre Serviceprozesse zu optimieren und Ihre Kundenzufriedenheit zu steigern. Besuchen Sie uns und lassen Sie sich von den vielseitigen Einsatzmöglichkeiten begeistern!

Schlagwörter:

Field Service Management / Einsatzplanung / Kundenmanagement / Außendienst / Softwarelösung / ERP-Schnittstelle / Dokumentation / SmartSearch

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Aussteller

inovex GmbH

Informationen folgen

Aussteller

logicline GmbH

Das Geschäftsfeld von Industrieunternehmen hat sich gewandelt: Digitale Zusatzservices, die Maschinen durch ihren Lebenszyklus begleiten, sind ein entscheidender Wertschöpfungshebel geworden. Und wir bauen diese digitalen Wege für das Service-Geschäft im Maschinenbau. Mit digitalen Diensten wie z.B. der Entwicklung eines Kundenportals auf der Salesforce Plattform, zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Maschinenverfügbarkeit und Maschinen-Performance auf Basis aktueller Daten stetig verbessern können. Dies trägt zur Erhöhung Ihrer Kundenbindung bei, sorgt etwa für höhere wiederkehrende Umsätze und niedrigere Servicekosten.

Schlagwörter:

IT-Dienstleister / Kundenportale / Ticketsystem / Digitalisierung / Installierte Basis / Maschinenbauer / After Sales Service / Servicegschäft

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LogObject AG

Wir lieben Komplexität
LogObject – Software made in Switzerland seit 1998. Mehr als 120 Mitarbeiter entwickeln und pflegen unsere Fieldservice Management Software.
Deren besondere Architektur ermöglicht jeden Prozess-Schritt isoliert zu verbessern, um den optimalen Gesamtablauf zu erhalten.
Deren besondere Architektur ermöglicht jeden Prozess-Schritt isoliert zu verbessern, um den optimalen Gesamtablauf zu erhalten.
Die mLogistics Standardsoftware kann somit maximal für unsere Kunden individualisiert werden.
Komplexe Prozesse werden automatisiert, End-to-End abbildet und Entscheidungen können auf Echtzeitdaten getroffen werden.

Schlagwörter:

Fieldservice-Management System / Dynamische Service-Planung / Echtzeit-Disposition / Workforce-Management / Flexible Workflows / Routenplanung / Touren / Anpassbare Standardsoftware / Service-Digitalisierung

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MARKT-PILOT GmbH

MARKT-PILOT löst die größte Herausforderung im Service- und After Sales-Geschäft von Maschinenherstellern und ermöglicht durch automatisierte Marktpreisrecherchen marktorientiertes Ersatzteil-Pricing. Die weltweit einzigartige SaaS-Lösung basiert auf jahrelanger Maschinenbau- und After Sales-Expertise und schafft erstmalig die vollumfängliche Markttransparenz über Angebot, Preise sowie Lieferzeiten von Ersatzteilen. Maschinenhersteller profitieren von bisher ungenutzten Potentialen im Ersatzteilgeschäft, können datenbasiert arbeiten und proaktiv auf Marktdynamiken reagieren. Das Ergebnis: Mehr Umsatz und Kundenzufriedenheit.

Schlagwörter:

Marktorientiertes Ersatzteil-Pricing, Pricing, Ersatzteile, After-Sales, Saas

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Materna Information & Communications SE

Ein guter Service ist für Unternehmen zunehmend ein entscheidendes Qualitätsmerkmal geworden. Um diesen Service bieten zu können, ist eine abteilungsübergreifende Übersicht zu allen Prozessen sowie der reibungslose Verlauf dieser Prozesse entscheidend. Doch welches Tool passt am besten zu Ihrem Unternehmen? Wir unterstützen Sie bei der Beantwortung dieser Frage und freuen uns, Ihnen an unserem Messestand Nr. 32 zu zeigen, wie Sie mit einer herstellerneutralen Toolberatung und dem geeigneten Werkzeug Ihr Ziel – das exzellente Serviceerlebnis – erreichen. Erfahren Sie von unseren Expert:innen vor Ort, warum gerade die herstellerneutrale Beratung für Sie essentiell ist und wie Sie sowie Ihr Services von dem geeigneten Tool profitieren.

Schlagwörter:

Serviceerlebnis / Toolberatung / Digitalisierung / Toolimplementierung / Serviceprozesse / Wissensmanagement / Customer Service Management / Enterprise Service Management

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me Weiterbildung - die Spezialisten GmbH

Trainer sind heute gefordert, praxisbezogene, anwendbare und auf das jeweilige Unternehmen und die Marktsituation abgestimmte Trainings zu realisieren. Sie müssen theoretische Themen in Praxisbeispielen für die Teilnehmenden transferieren und lebendig machen. Die Teilnehmenden sollen die Methoden und Techniken mit hoher Motivation im Alltag umsetzen.

Genau hier setzt das Trainer-Netzwerk me Weiterbildung – Die Spezialisten für Service und Vertrieb an.
Es spielt keine Rolle, welche Funktionen und Aufgaben jemand im Service / Kundendienst bewältigt:
Es braucht
/ konkrete
/ direkt erlebbare und
/ direkt umsetzbare Handwerkszeuge, Ansätze und Ideen
in seiner Weiterbildung.

Dieses direkte Lernen für die Praxis ist die zentrale Leistung aller Training der me Weiterbildung.

Mehr Informationen am Messestand der me Weiterbildung.

Schlagwörter:

Praxisbezogene Weiterbildung / Workshops / Coaching / Moderationen / Training / Servicemitarbeiter / Serviceführungskräfte

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mobile function

Du möchtest deinem Service eine neue Struktur geben und die Prozesse für Dich und deine Kunden auf ein neues Niveau anheben? Dann schau bei uns vorbei und lass dich von den Best Practices eines erfolgreichen Serviceunternehmen inspirieren. Ganz ungeniert wird aus dem „Nähkästchen“ geplaudert, welche ineffizienten Prozesse eine Optimierung ausgelöst haben und welche Herausforderungen es sowohl beim Auswahlprozess, der Projektvorbereitung, der Umsetzung und der Einführung zu meistern galt. Niemand kann dir einen besseren Eindruck vermitteln als der, der es schon umgesetzt hat. Nimm wertvolle Tipps mit nach Hause, wie du deinen Service effektiver und optimierter gestalten kannst und starte gut vorbereitet in dein nächstes Projekt.

Schlagwörter:

Mobile Servicelösung / maßgeschneiderte Servicelösung, / Serviceprozessoptimierung / Best Practices / Field Service Management Software / individuelle Anwendungssoftware / Digitalisierungsplattform / Low-Code Plattform

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NFON AG

2007 in München gegründet hat sich die NFON AG rasant entwickelt. Heute ist NFON der einzige europaweit tätige Anbieter von integrierter Businesskommunikation und in 15 Ländern aktiv. Mit über 50 000 Kund/innen und mehr als 3 000 Partner/innen. Komplexe Dinge einfach gestalten kann eine gewaltige Herausforderung sein. Das wissen wir. Aber Kommunikation sollte einfach sein. Deshalb stellen wir schon heute die moderne Kommunikation in der Arbeitswelt von morgen bereit. 500.000 sogenannte bei Kund/innen installierten Nebenstellen in ganz Europa zeigen, dass wir das ganz gut hinbekommen. Und, auch wenn wir uns nicht mehr Start-up nennen, stecken wir immer noch voller Tatendrang. Alles ist möglich, das ist unsere Überzeugung. Bei NFON wachsen Ideen und Veränderungen werden wahr. Nicht nur für unsere Kunden, sondern auch für unsere Mitarbeiter. Unsere Werte? Entrepreneurial Attiude, Team Result, Respect.

Was erwartet Sie am Stand?

/ Smarte Lösungen für Ihre Businesskommunikation.
/ Cloudbasierte Anwendungen für Sprach-und Videoanrufe.
/ Kundenkontakt. Nahtlose Integrationen. Neue Möglichkeiten.

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ORBIS AG

Die ORBIS SE ist ein international tätiges Business Consulting-Unternehmen, das mittelständische Unternehmen und internationale Konzerne bei der Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse begleitet. Dabei setzt ORBIS auf die Lösungen und Technologien von SAP und Microsoft. Auf Basis von Microsoft Dynamics 365 und der SAP CX Suite bietet ORBIS Lösungen für Customer Service und Field Service, mit denen Sie die Kundenzufriedenheit und Service-Produktivität durch Reduzierung von Ausfallzeiten und bedarfsgerechtem Service signifikant steigern können.

Schlagwörter:

Customer Service / Field Service / Omni Channel / Predictive Maintenance / KI-unterstützte Einsatzplanung / ChatGPT / Remote Service / Knowledge Management

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osapiens

osapiens entwickelt sofort einsetzbare, skalierbare Lösungen, die Unternehmen bei der Optimierung ihrer Serviceabläufe unterstützen. Unsere Lösung ist State of the Art. Sie ist benutzerfreundlich und integriert sich problemlos in ihre bestehenden Systeme, einschließlich SAP. Sie wurde entwickelt, um Serviceaufgaben zu vereinfachen, Planungs- und Kommunikationsprobleme zu beseitigen und ihrem Unternehmen Zeit und Geld zu sparen. Mit dem osapiens HUB – service os können Sie die Kundenzufriedenheit verbessern, Kosten senken und ihren Umsatz steigern.

Schlagwörter:

Kapazitätsplanung / Ressourcenplanung / Einbindung von Fremddienstleistern / Mobile Lösung für Service Techniker, / Reporting und Freigabe-Prozesse / Analytics zur Prozessverbesserung / KI-Integration für Optimierungspotentiale / Standalone oder Backend-Integration

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Panasonic Mobile Solutions | TOUGHBOOK

Zuverlässige IT, privates 5G-Netzwerk & 5G-Standalone Speed Panasonic entwickelt und fertigt mit 30-jähriger Expertise zuverlässige und modular anpassbare Mobile IT Lösungen für exzellente Service-Prozesse. Basis dafür sind robuste Endgeräte der Marke TOUGHBOOK, die mit Ausfallsicherheit und Multifunktionalität für höchste Verfügbarkeit von Technik und Mitarbeitern im mobilen Einsatz sorgen und damit einen soliden ROI gewährleisten. Zudem bietet Panasonic seit neuestem ein einfach einzurichtendes 5G Netz (mobil als Pop-Up- oder stationär als Campus-Netz), in dem die TOUGHBOOK 5G-Standalone Funktionalität Datentransfers in voller 5G Geschwindigkeit ermöglicht – damit wird der moderne Arbeitsplatz in der Instandhaltung schnell, zuverlässig und sicher.

Schlagwörter:

Zuverlässige, modular anpassbare Mobile IT Lösungen / Privates 5G-Netz & 5G-Standalone Speed

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PANTOPIX

PANTOPIX steht für Intelligente Lösungen für die Technische Kommunikation. Mit unserer Expertise unterstützen wir Ihr Unternehmen bei der Optimierung Ihrer Informationsprozesse und sorgen für die maximale Wertschöpfung Ihrer digitalen Daten. Wir begleiten Sie bei der Analyse bestehender Prozesse, bei der Erarbeitung neuer Konzepte und bei der Einführung und Integration neuer Systeme, Methoden und Werkzeuge. So vielfältig die Serviceangebote sind, so vielfältig sind auch die Hebel, um den Service zu verbessern: Wir finden zu allen komplexen Prozessen und Problemen im Service individuelle Lösungen, die es Ihnen ermöglichen effizienten und exzellenten Service zu leisten und damit höhere Gewinne zu erzielen und zufriedene Kunden zu gewinnen.

Schlagwörter:

Strukturierte Daten / Smart Information / Serviceprozesse / Serviceinformationen / Wissenstransfer im Service / Informationsbereitstellung

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PARAT Solutions GmbH

PARAT ist Spezialist für Premium Ordnungs- und Transportlösungen
Als Premium Hersteller und anerkannter Marktführer im Bereich Werkzeugkoffer und –taschen agiert PARAT seit über 75 Jahren europaweit als professioneller sowie zuverlässiger Lieferant für den Fachhandelskunden aller gängigen Gewerke. Darüber hinaus ist das Traditionsunternehmen ein kompetenter Projektpartner im Industrie-, Service- und IT-Sektor sowie für öffentliche Auftraggeber. PARAT produziert kundenindividuelle Ordnungs-, Aufbewahrungs- und Transportlösungen für unterschiedlichste Anwendungsbereiche.

Schlagwörter:

Deutsche Ingenieurkunst / Made in Europe / Hochwertige und individuelle Koffer- und Taschenlösungen / Nachhaltiger Produktlebenszyklus / Lebenslanger Reparaturservice / Mobile Office / Mobile Aufbewahrungslösung für Servicetechnik

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Quanos

Quanos – das ist der Zusammenschluss von Software-Experten, die einzigartige Software-Produkte und Lösungen für After-Sales, Service und Technische Dokumentation entwickeln. Weltweit vertrauen über 1.000 Unternehmen auf die innovative, erfolgreiche und nachhaltige Technologie von Quanos. Die After-Sales- & Service-Sparte von Quanos bietet professionelle Lösungen für Ersatzteilkataloge und Service-Informationssysteme. Sie nimmt mit dem modular aufgebauten Leistungsspektrum Quanos SIS.one auf Basis der Softwareprodukte CATALOGcreator® und PARTS-PUBLISHER die Spitzenposition auf dem Markt ein. Die Cloudlösung Quanos InfoTwin führt verteilte Informationen aus After-Sales, Service und Technischer Dokumentation zum digitalen Zwilling zusammen.

Schlagwörter:

After-Sales & Service / Quanos SIS.one / Quanos InfoTwin / Ersatzteilkatalog / Service-Informationssystem / Technische Dokumentation / Digital Twin / Virtual Service Twin

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SAP Deutschland SE & Co. KG

Mit einem intelligenten, nachhaltigen Anlagenmanagement verwalten Sie Ihre Anlagen während ihres gesamten Lebenszyklus deutlich effizienter und vereinen Profitabilität mit Nachhaltigkeit. Die Nutzung intelligenter Technologien schafft neue Werte und optimiert Ihre Prozesse. Transformieren Sie Ihr Anlagenmanagement, damit Ihre Mitarbeiter mit präzisen Echtzeitinformationen über das benötigte Wissen für einen reibungslosen Betriebsablauf verfügen. Erkennen, prognostizieren und verhindern Sie Geräteausfälle mit unseren proaktiven Wartungstools. Überwachen Sie entfernt stehende Anlagen von überall her und verbessern Sie die Kundenzufriedenheit, indem Sie Arbeitsaufträge, Garantien und Ersatzteile effizienter verwalten.

Schlagwörter:

SAP Field Service Management / Digitale Serviceprozessse / Effiziente Ressourcenplanung / Produktivitätssteigerung / Automatisierte Außendienstplanung / Standardisierte Außendienstplanung / CO2-Reduzierung

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ServiceMax Germany GmbH

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Service-Meister, ein Projekt des BMWK

Das Projekt Service-Meister entwickelt ein offenes Service-Ökosystem, das Fachkräftelücken schließt und den Mittelstand mit Künstlicher Intelligenz (KI) erfolgreicher und wettbewerbsfähiger macht. Service-Meister vereinfacht den Arbeitsalltag von Service-Techniker:innen im industriellen Service. 1. KI-Einstiegstools vom Assessment über die Prozesslandkarte bis zum Katalog 2. Sechs Industrie Use Cases: Service-Meister entwickelt in der Praxis für die Praxis 3. Zwölf Services im Katalog 4. Über das Service-Meister Weiterbildungsprogramm können Unternehmen Know-how im Bereich KI im technischen Service aufbauen. 5. Insgesamt ist ein Ökosystem von fast 90 Partnern entstanden .

Schlagwörter:

KI-Services / Katalog / Weiterbildungsprogramm /  Prozesslandkarte / Industrieservices / niederschwelliger Einstieg / praxisgerecht / Mittelstand

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service-now GmbH

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Service Performance Center

Herausragender und auf Kundenbedürfnisse angepasster Service stärkt Kundenbeziehungen und schafft einen Wettbewerbsvorteil. Wir unterstützen Sie bei der Identifizierung von Bedürfnissen der Kunden, der Entwicklung eines ganzheitlichen Leistungsportfolios, der Optimierung der Serviceorganisation und der Sicherung des Markterfolgs. Als Partner für Innovation, Entwicklung und Markteinführung neuer Services, digitaler Produkte und Subscription-Geschäftsmodelle schlagen wir die Brücke zwischen Spitzenforschung und Industrie. In unserer Community aus Industriepartnern des Maschinen- und Anlagenbaus profitieren Sie von Praxiseinblicken und Expertenwissen. Wir entwickeln Ergebnisse, mit denen Sie den nächsten Schritt gehen.

Schlagwörter:

Service Transformation / Subscription / Digitale Produkte / Geschäftsmodelle / Vertrieb / Pricing / Nachhaltigkeit / Innovation

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SightCall

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TOP Mehrwert-Logistik GmbH & Co. KG

Wir bieten Ihnen:

  • Maßgeschneiderte individuelle Service- und Logistik-Konzepte
  • Transportlösungen inkl. Lagerhaltung u. a. für einen bundesweit flächendeckenden Same Day Service ab 90 min. vor Ort rund um die Uhr
  • Technische Expertise in verschiedenen Skill-Levels vom Plug & Play Service bis zur Fehleranalyse und Reparatur vor Ort durch ausgebildete Techniker
  • Professionelle Umsetzung von Rollouts und Rollbacks
  • Durchführung von Preventive Maintenance (vorbeugender Wartung) zur Ausfall-Vermeidung
  • Eigenes Liniensystem für Vorwärts- und Rückwärts-Logistik zwischen unseren bundesweit ca. 30 Emergency-Lagern und unserem Zentrallager
  • Zentrale Auftragssteuerung durch unser Call Management Center 24/7/365

Schlagwörter:

Technischer Service (ggfs. Technikservice) / Logistik / Lagerhaltung / Maintenance / Rollout(s) / Hochverfügbarkeit / Consulting / Innovation

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Transaction-Network GmbH & Co. KG

Kunden zu Fans und den Service zum Businesstreiber machen. Bei Transaction-Network widmen wir uns dieser Aufgabe und bringen auf Basis unserer langjährigen Erfahrung im Maschinenbau und im Aufbau von Plattformen die notwendige Expertise und das richtige Werkzeug für die erfolgreiche Digitalisierung im Service mit. Mit unserer Kundenplattform decken Sie Ihren kompletten After-Sales-Service hin zum Kunden ab – von Maschineninfo, Dokumentation, Ersatzteilkatalog, Shop, Wartungsplaner, Ticket und IoT-Anwendungen – und schaffen die Grundlage für die Entwicklung neuer digitaler Services. Zudem begleiten wir Sie mit unserem Enablement partnerschaftlich auf Ihrer Reise – von der Strategiedefinition, Projektorganisation bis hin zur Transformation.

Schlagwörter:

Kundenplattform der nächsten Generation / einfache, schnelle Digitalisierung und klares Lizenzmodell / Partnerschaftlich zur digitalen Transformation / Businesstreiber für Ihren Customer Service / 25 Jahre Expertise im Maschinen- und Anlagenbau

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WEITBLICK GmbH & Co. KG

Bereits 1931 gegründet, kann die Firma Weitblick auf eine lange Tradition im Bereich der Workwear und Corporate Fashion zurückblicken. Mit seinem tiefen Verständnis für ökologische und soziale Standards ist das Unternehmen gleichzeitig Vorreiter für faire Textilproduktion. Über 1.200 Beschäftigte in den europäischen Produktionsbetrieben verarbeiten einen hohen Anteil fair gehandelter Baumwolle, ausgezeichnet mit dem „Supporting Fairtrade Cotton“-Siegel. Zudem setzt Weitblick auf die Herstellung nachhaltiger Textilien und zertifiziert erste Produkte durch das staatliche Siegel Grüner Knopf. Darüber hinaus haben es sich mehr als 150 engagierte Mitarbeiter am Standort Kleinostheim und dem Logistikzentrum Alzenau zum Ziel gemacht, ihre Kunden mit langlebiger und stylischer Workwear zu begeistern.

Schlagwörter:

Berufsbekleidung / nachhaltig / robust / langlebig / fair produziert / persönlich / individuell

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Unsere Sponsoren

Die Sponsorenübersicht wird kontinuierlich ergänzt.

Hauptsponsor

InfoTip Service GmbH

Bei InfoTip dreht sich alles um die Digitalisierung von Serviceprozessen. Mit unserem Repair Tracking Service und unserem Recall Management gestalten wir den Service unserer Kunden so effizient wie transparent und koordinieren seit über 25 Jahren erfolgreich Servicefälle aller Art. Als zertifizierter Salesforce Consulting Partner betreuen wir zudem individuelle und kundenspezifische Projekte in den Salesforce Bereichen Sales, Service und Field Service.

InfoTip stellt sich kurz vor:
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Weitere Sponsoren

Sponsor Coworking-Space

Service Performance Center

Wir unterstützen Industrieunternehmen bei der Transformation vom Produkthersteller zum Lösungsanbieter. Beim Auf- und Ausbau eines profitablen Servicegeschäfts sind wir Partner für Innovation, Entwicklung und Markteinführung bei neuen Services, digitaler Produkte und Subscription-Geschäftsmodelle. Dabei schlagen wir die Brücke zwischen Spitzenforschung und Industrie. In unserer Community aus Industriepartnern des Maschinen- und Anlagenbaus profitieren Sie von Praxiseinblicken und Expertenwissen.

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Lunchsponsor

eEvolution Vertrieb GmbH

eEvolution bietet Lösungen für die Verwaltung von Service-Prozessen und -Ressourcen. Besondere Stärke liegt in der engen Verzahnung mit weiteren Unternehmensprozessen: Service-Management-, ERP-, E-Commerce-, ECM/DMS- und IT-Systeme werden zu einer individuellen digitalen Gesamtlösung verbunden, sodass sich Unternehmen voll auf ihr Geschäft konzentrieren können. Persönliche Betreuung, hohe Expertise in Service-Prozessen und langjährige Kundenbeziehungen zeichnen eEvolution aus.

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Sponsor Kaffeebar

GMS Development GmbH

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Executive Sponsor

SightCall

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Executive Sponsor

Transaction-Network GmbH & Co. KG

Neue Märkte erschließen. Ersatzteilgeschäft steigern. Digital mithalten. Bei Transaction-Network widmen wir uns diesen Herausforderungen und bringen auf Basis unserer langjährigen Erfahrung im Maschinenbau und im Aufbau von Plattformen die notwendige Expertise und das richtige Werkzeug für die erfolgreiche Digitalisierung im Service mit. Mit unserer Kundenplattform begeistern Sie Ihre Kunden durch einen ganzheitlichen After-Sales-Service und schaffen die Grundlage für die Entwicklung neuer digitaler Services.

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Sponsor Event-App

IFS Deutschland GmbH

IFS entwickelt und stellt weltweit Cloudsoftware für Unternehmen bereit, die Güter produzieren und vertreiben, Anlagen entwickeln und unterhalten und Dienstleistungen erbringen. Das Branchenwissen unserer Mitarbeitenden und unseres wachsenden Partnernetzwerks sowie unser Ziel, bei jedem einzelnen Schritt Mehrwert zu schaffen, machen IFS zu einem der führenden und meist empfohlenen Anbieter in der Branche.

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Basis Sponsor

LogObject AG

Wir lieben Komplexität
LogObject – Software made in Switzerland seit 1998. Mehr als 120 Mitarbeiter entwickeln und pflegen unsere Fieldservice Management Software.
Deren besondere Architektur ermöglicht jeden Prozess-Schritt isoliert zu verbessern, um den optimalen Gesamtablauf zu erhalten.
Deren besondere Architektur ermöglicht jeden Prozess-Schritt isoliert zu verbessern, um den optimalen Gesamtablauf zu erhalten.
Die mLogistics Standardsoftware kann somit maximal für unsere Kunden individualisiert werden.
Komplexe Prozesse werden automatisiert, End-to-End abbildet und Entscheidungen können auf Echtzeitdaten getroffen werden.

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Ansprechpartner Aussteller & Sponsoren

Sie möchten sich als Sponsor auf dem KVD Service Congress 2023 engagieren oder Ihr Unternehmen als Aussteller präsentieren? In einem persönlichen Gespräch berät Sie Julian Schenk über die passenden Möglichkeiten, und Sie haben genug Zeit offene Fragen zu klären.

Aussteller- & Sponsoringinformation herunterladen

Julian Schenk

Sales & Business Development

02362 . 98 73-15

/ Klimaneutralität

Der KVD Service Congress ist klimaneutral!

Auch beim KVD Service Congress setzen wir alles daran, die Veranstaltung klimaneutral zu gestalten und einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Das bedeutet, mit unserem Partner ClimatePartner haben wir alle CO2-Emissionen berechnet, die dabei anfallen: Von der Anreise der Gäste und der Zahl der Übernachtungen über die Veranstaltungstechnik und Energie bis hin zu den Speisen und Getränken. Diese Emissionen haben wir über ein hochwertiges, international anerkanntes Klimaschutzprojekt für Technologie, Land ausgeglichen. Wo es uns möglich ist, haben wir bereits im Vorfeld darauf geachtet, Emissionen zu vermeiden.
Der Ausgleich von CO2-Emissionen ist neben Vermeidung und Reduktion ein weiterer wichtiger Schritt im ganzheitlichen Klimaschutz. Treibhausgase wie CO2 verteilen sich gleichmäßig in der Atmosphäre, die Treibhausgaskonzentration ist überall auf der Erde in etwa gleich. Deshalb ist es für die globale Treibhausgaskonzentration und den Treibhauseffekt unerheblich, an welchem Ort Emissionen verursacht oder vermieden werden. Emissionen, die lokal nicht vermeidbar sind, können deshalb durch Klimaschutzprojekte an einem anderen Ort ausgeglichen werden.
Unser Klimaschutzprojekt: Klimaschutzprojekt & Meeresschutz
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Ansprechpartnerin Teilnehmermanagement

Silke Rentmeister-Schmelter

Teilnehmermanagement

02362 98 73-13

/ KVD SERVICENEWS

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