Skip to main content

KVD Online-Expertenforum mit all4cloud

“Service-Prozesse digitalisieren – Patchwork als New Normal oder Zukunft in der Cloud?” ist das Thema des KVD Online-Expertenforum am 06.09.2022 mit Rainer Zinow von der SAP und Detlef Aden von der all4cloud.

Im Detail wird folgende Fragestellung betrachtet: Warum es nicht ausreicht, nur die Service-Abteilung zu digitalisieren?

In vielen Service-Centern und Abteilungen steht eine digitale Agenda auf dem Plan. Es wird diskutiert, evaluiert und gestritten, welche Lösungen wichtig und nötig sind. Themen wir AR, KI und mehr sind natürlich Teil des Transformationsplanes. Mehr denn je spielt Nachhaltigkeit auch in der Instandhaltung und im Service eine immer wichtigere Rolle, zum Beispiel in der Frage, wie kann ich die Lebenszeit einer Maschine verlängern. Aber oft findet diese Diskussion ohne andere Unternehmensbereiche einzubeziehen statt.

Ist es nicht sinnvoll alle Unternehmensbereiche in diese Diskussion einzubeziehen? Schließlich benötigt der Service das Kundenmanagement und das Kundenmanagement sollte wissen was bei den Kunden aktuell los ist. Oder die Materialwirtschaft: Welche Ersatzteile sind gängig, welcher Lieferant hat sie verfügbar und kann liefern. Wichtige Informationen die der Service benötigt.

Die Digitalisierung verspricht viele Vorteile und großen Nutzen. Aber ehrlich gesagt ist es nicht ganz einfach. Es können viele Fehler gemacht werden, vielleicht hat man eine bis dato gewachsene funktionierende IT, die aber eine Umsetzung nicht einfacher macht. Die Softwarelandschaft ist oftmals aus akutem Bedarf entstanden und es wurden einzelne Softwarelösungen versucht zu einem Ganzen zusammen zu fügen – ein Versuch, mehr nicht. Denn auch hier ganz ehrlich? „Das hat noch keiner so richtig geschafft!“.

Wie aber Fehler nicht wiederholen? Rainer Zinow von der SAP und Detlef Aden von der all4cloud diskutieren und erläutern, warum der Wechsel zu Cloud-Lösungen im Rahmen der Digitalisierung der bessere Lösungsweg sein kann. Warum eine Cloud Lösung nicht unbedingt eine Cloud-Lösung ist und wie man den Unterschied erkennen kann. Warum Patchwork in der IT, Probleme in den Unternehmensprozessen verursachen? Und warum die Digitalisierung bestehender Abläufe allein nicht ausreicht und das Unternehmen mutig auch diese Abläufe hinterfragen sollte.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Anmeldung erfolgt direkt über die Streamingplattform Zoom.

Details

Datum
6. September 2022
Uhrzeit
13:00 - 14:00
Veranstalter

Service-Verband KVD


Ansprechpartner

Silke Rentmeister-Schmelter

Veranstaltungsmanagement, Aussteller-/Sponsoren-Service

02362 98 73-13

E-Mail senden