/ Themenwelt

Neue Geschäftsmodelle im Service

Der Service-Verband KVD treibt seit 2021 die Dienstleistungswende im technischen Kundenservice voran. Bei der Ausgestaltung der Services kommt es insbesondere auf zwei Kernaspekte an: Innovation und Nachhaltigkeit. Dabei geht es nicht nur darum, neueste Technologien wie Künstliche Intelligenz oder Automatisierung sinnvoll und nachhaltig einzusetzen (unter ökonomischen, ökologischen und sozialen Gesichtspunkten gleichermaßen), sondern ganz entscheidend auch um die im Unternehmen gelebte Haltung.

Diese Themenwelt beschäftigt sich mit „Neuen Geschäftsmodellen im Service“.

Die KVD Definition von Geschäftsmodell im Service-Kontext:
Ein Geschäftsmodell (engl. Business Model) im Service-Bereich zeigt auf, wie eine Organisation oder ein Unternehmen einen Mehrwert für Kunden erzeugt und daraus gleichzeitig einen geschäftlichen Nutzen für sich selbst sichert.

Im Rahmen der Dienstleistungswende gehen wir noch einen Schritt weiter: Hier sprechen wir von „neuen“ Geschäftsmodellen im Service und entfernen uns damit gleichzeitig von den bisherigen, „alten“ Geschäftsmodellen. Letztere können beispielsweise nachgelagerte After Sales-Geschäftsmodelle sein, die auf den klassischen Kauf eines Produktes folgen. Bei den neuen Geschäftsmodellen steht nun nicht mehr der Besitz von Produkten im Fokus; sie sind nicht länger Hauptgegenstand des Kundengeschäfts. Vielmehr geht es um den Output beziehungsweise die Leistung, die Kunden rund um das Produkt erwarten.

/ Podcast-Empfehlung

"Subscription & Co.: Neue Geschäftsmodelle für den Service verstehen und implementieren"

Entdecken Sie die Themenwelt Neue Geschäftsmodelle

Der Weg zum digitalen Geschäftsmodell

Formen neuer Geschäftsmodelle

Weitere Informationen rund um neue Geschäftsmodelle

/ KVD SERVICENEWS

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden ...

… mit aktuellen Nachrichten, Praxis-Tipps und Empfehlungen in den KVD SERVICENEWS – unserem regelmäßigen Newsletter-Format.

Close Menu