Der Kundendienst-Verband Deutschland e.V. (Service-Verband KVD) ist Deutschlands größter und bedeutendster Berufsverband für Entscheider und Talente im technischen Service. Er dient als zentrale Anlaufstelle rund um das Thema Service. Wir leben Service, verbinden Menschen, bieten Zugang zu Wissen und geben Impulse für die Zukunft – in und mit einem seit 40 Jahren gewachsenen, starken Netzwerk. Dabei ist es unser übergeordnetes Ziel, die Bedeutung von Service zu stärken und die Menschen zu #servicefans zu machen. Denn nur so gelingt es Service-Organisationen und Unternehmen, ihre Kunden zu binden und sich zukunfts- und wettbewerbsfähig aufzustellen. Wir verstehen uns daher als Treiber der Dienstleistungswende, die tiefgreifende Veränderungen in der Zukunft von Unternehmen und damit auch im Verständnis von Service mit sich bringt beziehungsweise bringen muss. Mit unserer weitreichenden Community von Service-Experten aus unterschiedlichen Branchen und Unternehmensgrößen bieten wir Zugang zu umfassendem Wissen und Best Practices. Unsere vielfältigen Formate fördern den Austausch von Ideen und Erfahrungen.
Über uns
Der Service-Verband KVD
Warum Service-Verband KVD?
Für uns im KVD ist der technische Kundenservice und dessen zukunftsfähige Ausrichtung die tragende Säule für den langfristigen Erfolg von Unternehmen und Organisationen.
Der KVD ist DIE Anlaufstelle für Service-Fragen, die die Mitglieder heute und in Zukunft bewegen. Unser übergeordnetes Ziel ist es, die Bedeutung von Service zu stärken und die Menschen zu #servicefans zu machen. Die tragende Säule unserer Arbeit ist der Netzwerkgedanke. Darüber hinaus bieten wir unseren Mitgliedern einen enormen Wissenspool, indem wir unser eigenes Wissen, das der Mitglieder sowie das externer Experten bündeln und diesen in unterschiedlichen Content-Formaten und über verschiedene Plattformen zur Verfügung stellten. Wir helfen unseren Mitgliedern so, heute die richtigen Entscheidungen für den nachhaltigen und innovativen Service der Zukunft (nachhaltig und innovativ) zu treffen.
Das Team
Lernen Sie die Menschen hinter dem Verband kennen.
Vorstandsvorsitzender
Toshiba Tec Germany Imaging Systems GmbH
Director Technical Services
DARUM ENGAGIERE ICH MICH IM SERVICE-VERBAND KVD:
Für eine starke Zukunft der Dienstleistungsbranche – deshalb kandidiere ich im Beirat des KVD! Mit meiner Erfahrung und Expertise will ich Innovationen vorantreiben und praxisnahe Angebote entwickeln – direkt zum Vorteil unserer Mitglieder. Ich setze mich dafür ein, den Austausch von Best Practices zu intensivieren und ein starkes Netzwerk zu schaffen, das echten Mehrwert bietet. Gleichzeitig möchte ich mich für mehr Sichtbarkeit des KVD engagieren, um unsere Branche stärker in der Öffentlichkeit zu positionieren.
Stellvertretender KVD Vorstandsvorsitzender
LEMKEN GmbH & Co. KG
Head of Global Service and After Sales
DARUM ENGAGIERE ICH MICH IM SERVICE-VERBAND KVD:
Aktive Mitarbeit bei den Themen zur Mitgliedergewinnung und Mitarbeit bei aktuellen Servicethemen im KVD. Als Beirat ein aktiver Ansprechpartner für die Mitglieder sein. Meine 25 Jahre beruflichen Erfahrungen im Service dem KVD zur Verfügung stellen.
KVD Vorstand
ElectronicPartner Handel SE
Director RepairServices
DARUM ENGAGIERE ICH MICH IM SERVICE-VERBAND KVD:
Ansprechpartnerin rund um das Recht auf Reparatur, CSRD und Nachhaltigkeit, weiterhin Mitarbeit bei den PowerWomen@kvd.de und Engagement als Mentorin.
KVD Vorstand Finanzen
HAHN Automation Group Holding GmbH
Director Customer Service
DARUM ENGAGIERE ICH MICH IM SERVICE-VERBAND KVD:
Als aktives Mitglied im Beirat / Vorstand und den unterschiedlichen Ausschüssen wie Service Today / Service Congress / White Paper
KVD Vorstand Veranstaltungen
TOP Mehrwert-Logistik GmbH & Co. KG
Geschäftsführerin
DARUM ENGAGIERE ICH MICH IM SERVICE-VERBAND KVD:
Service ist meine Leidenschaft und ich bin überzeugt, dass persönlicher Austausch essentiell ist, um unsere Branche voranzubringen. Genau dafür gibt es den KVD. Ich möchte meine Erfahrung als Vorständin für Veranstaltungen – mit dem Congress als Herzstück – gern weiter einbringen und durch die Weiterentwicklung von bestehenden und neuen Veranstaltungsformaten unser Netzwerk stärken!
KVD Beiratsvorsitzender
TOP-Mehrwert-Logistik GmbH & Co. KG
Operation Manager
DARUM ENGAGIERE ICH MICH IM SERVICE-VERBAND KVD:
„Service ist der Treiber des Unternehmenserfolges“ ist ein Motto des KVD. Das Thema Service und damit einhergehende Herausforderungen können wir nur gemeinsam meistern. Hier würde ich mich insbesondere zu den Themen Weiterbildung, Wissen und Prozessoptimierungen einbringen.
KVD Beirat
marillabax GmbH & Co. KG
Geschäftsführerin
DARUM ENGAGIERE ICH MICH IM SERVICE-VERBAND KVD:
Mein Fokus liegt auf der Förderung des fachlichen Austauschs und praxisnaher Impulse. Ich möchte Netzwerke stärken, neue Perspektiven einbringen, Weiterbildung und die Gestaltung von modernen Service Rollen fördern.
KVD Beirat
Samsung Electronics GmbH
Vice President Service
DARUM ENGAGIERE ICH MICH IM SERVICE-VERBAND KVD:
Motiviert. Mit Freude. Mit Erfahrung aus den vergangenen 3 Jahren Beirat. In den verschiedenen Arbeitsgruppen für Congress, Servicepreis und Weiterentwicklung des KVD. Weiter als Teil eines guten Teams Wissen und Erfahrung teilen sowie kreativ die Zukunft gestalten.
KVD Beirat
BSH Hausgeräte Service GmbH
Geschäftsführer
DARUM ENGAGIERE ICH MICH IM SERVICE-VERBAND KVD:
Ich möchte mich im Beirat des Kundendienstverbandes Deutschland engagieren. Mein Ziel ist es, gemeinsam innovative Lösungen zu entwickeln, um Kundenzufriedenheit nachhaltig zu steigern. Dabei möchte ich meine umfangreichen Erfahrungen im Bereich Kundenservice einbringen und weitergeben. Besonders wichtig ist es mir, offen für neue Ansätze zu sein und gemeinschaftlich die Zukunft von Kundenservice in Deutschland aktiv zu gestalten. Der KVD ist aus meiner Sicht die Organisation mit der Reichweite, um diese Ziele am besten zu erreichen.
KVD Beirat
Electrolux Hausgeräte GmbH
Service Direktor DEAT
DARUM ENGAGIERE ICH MICH IM SERVICE-VERBAND KVD:
Der KVD ist ein starkes Netzwerk – und Netzwerke leben vom Austausch. Ich bin überzeugt, dass wir den Service in Deutschland durch gemeinsames Wissen, praxisnahe Innovationen und gezieltes Vernetzen voranbringen können. Als Beirat will ich Brücken bauen, Ideen bündeln und aktiv zur Weiterentwicklung der Service-Landschaft beitragen
KVD Beirat
Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik (IML)
Wissenschaftlicher Projektleiter
DARUM ENGAGIERE ICH MICH IM SERVICE-VERBAND KVD:
Bereits seit 2021 bin ich Mitglied im KVD und durfte viele spannende Veranstaltungen miterleben und mitgestalten. Ich engagiere mich mit einem tollen Team bei den Young Professionals@KVD. Als Forscher interessiere ich mich außerdem für die Bedarfe der Praxis und der Vermittlung von Lösungsansätzen aus der Wissenschaft.
KVD Beirat
Melitta Professional Coffee Solutions GmbH & Co. KG
Head of Business Development & Customer Solutions
DARUM ENGAGIERE ICH MICH IM SERVICE-VERBAND KVD:
Meine Leidenschaft ist der Servicevertrieb, dazu möchte ich im KVD:
1) neue, interaktive Netzwerk- & Weiterbildungsformate zum Servicevertrieb umsetzen,
2) und mit meiner Vertriebskompetenz den aktiven Verkauf von KVD-Mitgliedschaften fördern.
KVD Beirat
Bruker Corp.
Global VP Service
DARUM ENGAGIERE ICH MICH IM SERVICE-VERBAND KVD:
Wie auch in den letzten Jahren als Beirat und Vorstand: aktiv mitarbeiten an der Weiterentwicklung und am Erfolg unserer Organisation und inhaltlich an den Themen der Dienstleistungstransformation.
KVD Beirat
GARDENA Manufacturing GmbH
Senior Director Global Service
DARUM ENGAGIERE ICH MICH IM SERVICE-VERBAND KVD:
Themen zur Digitalisierung, Automatisierung und KI mit Fokus auf Wertschöpfung fördern. Menschen zu #servicefans machen
KVD Beirat
mytechnicalservice
CTO & Co-Founder
DARUM ENGAGIERE ICH MICH IM SERVICE-VERBAND KVD:
Als kürzlicher Gründer eines Startups möchte ich die dabei gesammelten Erfahrungen in den KVD einbringen, um so die Verzahnung mit innovativen Startups im Bereich Service voranzutreiben.
KVD Beirat
Stellantis
Quality / Customer Experience – Global Strategic Planning (Director)
DARUM ENGAGIERE ICH MICH IM SERVICE-VERBAND KVD:
Wie in den letzten Jahren, neue Methoden und Ansätze aktiv einbringen und somit das Service-Denken und Gestalten im Verband anregen und vorantreiben.
KVD Beirat
Deutsche Bahn AG
Senior Projektleiter Digitales Innovationsmanagement
DARUM ENGAGIERE ICH MICH IM SERVICE-VERBAND KVD:
Mit Leidenschaft, mit Engagement und mit Spaß! Wie bisher; durch aktives Mitwirken und Mitgestalten in Arbeitsgruppen und im Redaktionsausschuss ServiceToday. Und natürlich: Mit günstigen DB Zug-Tickets für unsere KVD Events.
Teamassistenz
Telefon: 02362 . 98 73-0
Email: dorothee.moethe@kvd.de
Mitgliedermanagement & Back-Office
Telefon: 02362 . 98 73-13
Email: silke.rentmeister-schmelter@kvd.de
Ehrenvorstand & -beirat
Werner Fischer
KVD Ehrenvorstand
Guido Geller
KVD Ehrenvorstand
Ramón Somoza
KVD Ehrenvorstand
Prof. Dr.-Ing. Volker Stich
KVD Ehrenvorstand
Rolf Beckmann
KVD Ehrenbeirat
Detlef Birkhof
KVD Ehrenbeirat
Dr. Gerald Butterwegge
KVD Ehrenbeirat
Michael Grzenkowitz
KVD Ehrenbeirat
Ehrenmitglieder
Dr. Helmuth Baumeister
KVD Ehrenmitglied
Jürgen Hartz
KVD Ehrenmitglied
Adalbert Heckler
KVD Ehrenmitglied
Dr. Rainer Vanck
KVD Ehrenmitglied
Udo Zavelberg
KVD Ehrenmitglied
Werner Ziemann
KVD Ehrenmitglied
Unsere Leistungen
Für Ihren Mehrwert im Service
Netzwerk
Direkter Austausch mit Service-Experten & Führungskräften
Wissen
Zugang zu Service-Wissen über Fachartikel, Whitepaper, Studien & Webinare
Forschung
Zukunftstrends erkennen & Innovationen mitgestalten
Partizipation
KVD aktiv mitgestalten & Einfluss nehmen
Engagieren Sie sich - Gestalten Sie den KVD aktiv mit!
Der KVD lebt von seiner starken Community. Machen Sie mit und bringen Sie Ihre Ideen ein! In unseren Arbeitsgruppen können Sie den Verband aktiv mitgestalten, neue Impulse setzen und die Zukunft des Service-Verband beeinflussen.
Unsere Gremien:
- Veranstaltungsausschuss: Events für die Service-Community mitgestalten
- Redaktionsteam ServiceToday: Mitwirkung bei der Redaktionsplanung
- Evententwicklung: Neue Formate für Networking & Wissenstransfer konzipieren
- Mitgliederentwicklung: Die KVD-Community weiter stärken
Profitieren Sie von unserem Partnernetzwerk
Nicht nur im Service-Business, sondern auch bei der Organisation der Verbandsarbeit wird Partnermanagement immer wichtiger: Deswegen sind wir stolz auf unser weit verzweigtes Partnernetzwerk, von dem sowohl wir in der täglichen Arbeit als auch unsere Mitglieder in der Gestaltung ihres Service profitieren.
Mit unseren Kooperationspartnern erweitern wir den Blick in der Verbandsarbeit über den Service hinaus, sei es in Sachen Dienstleistungsforschung oder auch in internationaler Perspektive mit Schwesterverbänden in der DACH-Region.
Ansprechpartnerin

/ KVD SERVICENEWS
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden ...
… mit aktuellen Nachrichten, Praxis-Tipps und Empfehlungen in den KVD SERVICENEWS – unserem regelmäßigen Newsletter-Format.