Skip to main content
search
Über uns

Der Service-Verband KVD

Der Kundendienst-Verband Deutschland e.V. (Service-Verband KVD) ist Deutschlands größter und bedeutendster Berufsverband für Entscheider und Talente im technischen Service. Er dient als zentrale Anlaufstelle rund um das Thema Service. Wir leben Service, verbinden Menschen, bieten Zugang zu Wissen und geben Impulse für die Zukunft – in und mit einem seit 40 Jahren gewachsenen, starken Netzwerk. Dabei ist es unser übergeordnetes Ziel, die Bedeutung von Service zu stärken und die Menschen zu #servicefans zu machen. Denn nur so gelingt es Service-Organisationen und Unternehmen, ihre Kunden zu binden und sich zukunfts- und wettbewerbsfähig aufzustellen. Wir verstehen uns daher als Treiber der Dienstleistungswende, die tiefgreifende Veränderungen in der Zukunft von Unternehmen und damit auch im Verständnis von Service mit sich bringt beziehungsweise bringen muss. Mit unserer weitreichenden Community von Service-Experten aus unterschiedlichen Branchen und Unternehmensgrößen bieten wir Zugang zu umfassendem Wissen und Best Practices. Unsere vielfältigen Formate fördern den Austausch von Ideen und Erfahrungen.

Warum Service-Verband KVD?

Für uns im KVD ist der technische Kundenservice und dessen zukunftsfähige Ausrichtung die tragende Säule für den langfristigen Erfolg von Unternehmen und Organisationen.

Der KVD ist DIE Anlaufstelle für Service-Fragen, die die Mitglieder heute und in Zukunft bewegen. Unser übergeordnetes Ziel ist es, die Bedeutung von Service zu stärken und die Menschen zu #servicefans zu machen. Die tragende Säule unserer Arbeit ist der Netzwerkgedanke. Darüber hinaus bieten wir unseren Mitgliedern einen enormen Wissenspool, indem wir unser eigenes Wissen, das der Mitglieder sowie das externer Experten bündeln und diesen in unterschiedlichen Content-Formaten und über verschiedene Plattformen zur Verfügung stellten. Wir helfen unseren Mitgliedern so, heute die richtigen Entscheidungen für den nachhaltigen und innovativen Service der Zukunft (nachhaltig und innovativ) zu treffen.

Das Team

Lernen Sie die Menschen hinter dem Verband kennen.

Vorstandsvorsitzender

Wolfgang Theisen

Vorstandsvorsitzender

Toshiba Tec Germany Imaging Systems GmbH
Director Technical Services

LinkedIn

DARUM ENGAGIERE ICH MICH IM SERVICE-VERBAND KVD:

Für eine starke Zukunft der Dienstleistungsbranche – deshalb kandidiere ich im Beirat des KVD! Mit meiner Erfahrung und Expertise will ich Innovationen vorantreiben und praxisnahe Angebote entwickeln – direkt zum Vorteil unserer Mitglieder. Ich setze mich dafür ein, den Austausch von Best Practices zu intensivieren und ein starkes Netzwerk zu schaffen, das echten Mehrwert bietet. Gleichzeitig möchte ich mich für mehr Sichtbarkeit des KVD engagieren, um unsere Branche stärker in der Öffentlichkeit zu positionieren.

Stellv. Vorstandsvorsitzender

Thorsten Schlüter

Stellvertretender KVD Vorstandsvorsitzender

LEMKEN GmbH & Co. KG
Head of Global Service and After Sales

LinkedIn

DARUM ENGAGIERE ICH MICH IM SERVICE-VERBAND KVD:

Aktive Mitarbeit bei den Themen zur Mitgliedergewinnung und Mitarbeit bei aktuellen Servicethemen im KVD. Als Beirat ein aktiver Ansprechpartner für die Mitglieder sein. Meine 25 Jahre beruflichen Erfahrungen im Service dem KVD zur Verfügung stellen.

KVD Vorstand

Gardy Kanzian

KVD Vorstand

ElectronicPartner Handel SE
Director RepairServices

LinkedIn

DARUM ENGAGIERE ICH MICH IM SERVICE-VERBAND KVD:

Ansprechpartnerin rund um das Recht auf Reparatur, CSRD und Nachhaltigkeit, weiterhin Mitarbeit bei den PowerWomen@kvd.de und Engagement als Mentorin.

Vorstand Finanzen

Uwe Limmer

KVD Vorstand Finanzen

HAHN Automation Group Holding GmbH
Director Customer Service

LinkedIn

DARUM ENGAGIERE ICH MICH IM SERVICE-VERBAND KVD:

Als aktives Mitglied im Beirat / Vorstand und den unterschiedlichen Ausschüssen wie Service Today / Service Congress / White Paper

Vorstand Veranstaltungen

Kerstin Wendt-Heinrich

KVD Vorstand Veranstaltungen

TOP Mehrwert-Logistik GmbH & Co. KG
Geschäftsführerin

LinkedIn

DARUM ENGAGIERE ICH MICH IM SERVICE-VERBAND KVD:

Service ist meine Leidenschaft und ich bin überzeugt, dass persönlicher Austausch essentiell ist, um unsere Branche voranzubringen. Genau dafür gibt es den KVD. Ich möchte meine Erfahrung als Vorständin für Veranstaltungen – mit dem Congress als Herzstück – gern weiter einbringen und durch die Weiterentwicklung von bestehenden und neuen Veranstaltungsformaten unser Netzwerk stärken!

Beiratsvorsitzender

Ralf Borchardt

KVD Beiratsvorsitzender

TOP-Mehrwert-Logistik GmbH & Co. KG
Operation Manager

LinkedIn

DARUM ENGAGIERE ICH MICH IM SERVICE-VERBAND KVD:

„Service ist der Treiber des Unternehmenserfolges“ ist ein Motto des KVD. Das Thema Service und damit einhergehende Herausforderungen können wir nur gemeinsam meistern. Hier würde ich mich insbesondere zu den Themen Weiterbildung, Wissen und Prozessoptimierungen einbringen.

KVD Beirat

Marilla Bax

KVD Beirat

marillabax GmbH & Co. KG
Geschäftsführerin

LinkedIn

DARUM ENGAGIERE ICH MICH IM SERVICE-VERBAND KVD:

Mein Fokus liegt auf der Förderung des fachlichen Austauschs und praxisnaher Impulse. Ich möchte Netzwerke stärken, neue Perspektiven einbringen, Weiterbildung und die Gestaltung von modernen Service Rollen fördern.

KVD Beirat

Andreas Beck

KVD Beirat

Samsung Electronics GmbH
Vice President Service

LinkedIn

DARUM ENGAGIERE ICH MICH IM SERVICE-VERBAND KVD:

Motiviert. Mit Freude. Mit Erfahrung aus den vergangenen 3 Jahren Beirat. In den verschiedenen Arbeitsgruppen für Congress, Servicepreis und Weiterentwicklung des KVD. Weiter als Teil eines guten Teams Wissen und Erfahrung teilen sowie kreativ die Zukunft gestalten.

KVD Beirat

Andreas Döge

KVD Beirat

BSH Hausgeräte Service GmbH
Geschäftsführer

LinkedIn

DARUM ENGAGIERE ICH MICH IM SERVICE-VERBAND KVD:

Ich möchte mich im Beirat des Kundendienstverbandes Deutschland engagieren. Mein Ziel ist es, gemeinsam innovative Lösungen zu entwickeln, um Kundenzufriedenheit nachhaltig zu steigern. Dabei möchte ich meine umfangreichen Erfahrungen im Bereich Kundenservice einbringen und weitergeben. Besonders wichtig ist es mir, offen für neue Ansätze zu sein und gemeinschaftlich die Zukunft von Kundenservice in Deutschland aktiv zu gestalten. Der KVD ist aus meiner Sicht die Organisation mit der Reichweite, um diese Ziele am besten zu erreichen.

KVD Beirat

Caroline Franke

KVD Beirat

Electrolux Hausgeräte GmbH
Service Direktor DEAT

LinkedIn

DARUM ENGAGIERE ICH MICH IM SERVICE-VERBAND KVD:

Der KVD ist ein starkes Netzwerk – und Netzwerke leben vom Austausch. Ich bin überzeugt, dass wir den Service in Deutschland durch gemeinsames Wissen, praxisnahe Innovationen und gezieltes Vernetzen voranbringen können. Als Beirat will ich Brücken bauen, Ideen bündeln und aktiv zur Weiterentwicklung der Service-Landschaft beitragen

KVD Beirat

Daniel Hefft

KVD Beirat

Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik (IML)
Wissenschaftlicher Projektleiter

LinkedIn

DARUM ENGAGIERE ICH MICH IM SERVICE-VERBAND KVD:

Bereits seit 2021 bin ich Mitglied im KVD und durfte viele spannende Veranstaltungen miterleben und mitgestalten. Ich engagiere mich mit einem tollen Team bei den Young Professionals@KVD. Als Forscher interessiere ich mich außerdem für die Bedarfe der Praxis und der Vermittlung von Lösungsansätzen aus der Wissenschaft.

KVD Beirat

Dr.-Ing. Lennard Holst

KVD Beirat

Melitta Professional Coffee Solutions GmbH & Co. KG
Head of Business Development & Customer Solutions

LinkedIn

DARUM ENGAGIERE ICH MICH IM SERVICE-VERBAND KVD:

Meine Leidenschaft ist der Servicevertrieb, dazu möchte ich im KVD:
1) neue, interaktive Netzwerk- & Weiterbildungsformate zum Servicevertrieb umsetzen,
2) und mit meiner Vertriebskompetenz den aktiven Verkauf von KVD-Mitgliedschaften fördern.

KVD Beirat

Michael Kübel

KVD Beirat

Bruker Corp.
Global VP Service

LinkedIn

DARUM ENGAGIERE ICH MICH IM SERVICE-VERBAND KVD:

Wie auch in den letzten Jahren als Beirat und Vorstand: aktiv mitarbeiten an der Weiterentwicklung und am Erfolg unserer Organisation und inhaltlich an den Themen der Dienstleistungstransformation.

KVD Beirat

Thomas Sailer

KVD Beirat

GARDENA Manufacturing GmbH
Senior Director Global Service

LinkedIn

DARUM ENGAGIERE ICH MICH IM SERVICE-VERBAND KVD:

Themen zur Digitalisierung, Automatisierung und KI mit Fokus auf Wertschöpfung fördern. Menschen zu #servicefans machen

KVD Beirat

Maximilian Schacht

KVD Beirat

mytechnicalservice
CTO & Co-Founder

LinkedIn

DARUM ENGAGIERE ICH MICH IM SERVICE-VERBAND KVD:

Als kürzlicher Gründer eines Startups möchte ich die dabei gesammelten Erfahrungen in den KVD einbringen, um so die Verzahnung mit innovativen Startups im Bereich Service voranzutreiben.

KVD Beirat

Henrik Tetzlaff

KVD Beirat

Stellantis
Quality / Customer Experience – Global Strategic Planning (Director)

LinkedIn

DARUM ENGAGIERE ICH MICH IM SERVICE-VERBAND KVD:

Wie in den letzten Jahren, neue Methoden und Ansätze aktiv einbringen und somit das Service-Denken und Gestalten im Verband anregen und vorantreiben.

KVD Beirat

Tobias Theile

KVD Beirat

Deutsche Bahn AG
Senior Projektleiter Digitales Innovationsmanagement

LinkedIn

DARUM ENGAGIERE ICH MICH IM SERVICE-VERBAND KVD:

Mit Leidenschaft, mit Engagement und mit Spaß! Wie bisher; durch aktives Mitwirken und Mitgestalten in Arbeitsgruppen und im Redaktionsausschuss ServiceToday. Und natürlich: Mit günstigen DB Zug-Tickets für unsere KVD Events.

Portraitbild Carsten Neugrodda, KVD Geschäftsführer
KVD Geschäftsführer

Carsten Neugrodda

KVD Geschäftsführer

Telefon: 02362 . 98 73-0
Email: carsten.neugrodda@kvd.de

Xing | LinkedIn

Portraitbild Alexandra Engeln, Leitung Marketing & Kommunikation beim Service-Verband KVD
Leitung Marketing & Kommunikation

Alexandra Engeln

Leitung Marketing & Kommunikation

Telefon: 02362 . 98 73-14
Email: alexandra.engeln@kvd.de

Xing | LinkedIn

Sales & Business Development

Bernd Messing

Sales & Business Development

Telefon: 02362 . 98 73-15
Email: bernd.messing@kvd.de

LinkedIn

Teamassistenz

Dorothee Möthe

Teamassistenz

Telefon: 02362 . 98 73-0
Email: dorothee.moethe@kvd.de

Portraitbild Silke Rentmeister-Schmelter, Mitgliederbetreuung und Buchhaltung beim Service-Verband KVD
Mitgliedermanagement & Back-Office

Silke Rentmeister-Schmelter

Mitgliedermanagement & Back-Office

Telefon: 02362 . 98 73-13
Email: silke.rentmeister-schmelter@kvd.de

Xing

Ehrenvorstand & -beirat

Werner Fischer

KVD Ehrenvorstand

Guido Geller

KVD Ehrenvorstand

Ramón Somoza

KVD Ehrenvorstand

Prof. Dr.-Ing. Volker Stich

KVD Ehrenvorstand

Rolf Beckmann

KVD Ehrenbeirat

Detlef Birkhof

KVD Ehrenbeirat

Dr. Gerald Butterwegge

KVD Ehrenbeirat

Michael Grzenkowitz

KVD Ehrenbeirat

Ehrenmitglieder

Dr. Helmuth Baumeister

KVD Ehrenmitglied

Jürgen Hartz

KVD Ehrenmitglied

Adalbert Heckler

KVD Ehrenmitglied

Dr. Rainer Vanck

KVD Ehrenmitglied

Udo Zavelberg

KVD Ehrenmitglied

Werner Ziemann

KVD Ehrenmitglied

Unsere Leistungen

Für Ihren Mehrwert im Service

Netzwerk

Direkter Austausch mit Service-Experten & Führungskräften

Wissen

Zugang zu Service-Wissen über Fachartikel, Whitepaper, Studien & Webinare

Forschung

Zukunftstrends erkennen & Innovationen mitgestalten

Partizipation

KVD aktiv mitgestalten & Einfluss nehmen

Engagieren Sie sich - Gestalten Sie den KVD aktiv mit!

Der KVD lebt von seiner starken Community. Machen Sie mit und bringen Sie Ihre Ideen ein! In unseren Arbeitsgruppen können Sie den Verband aktiv mitgestalten, neue Impulse setzen und die Zukunft des Service-Verband beeinflussen.

Unsere Gremien:

  • Veranstaltungsausschuss: Events für die Service-Community mitgestalten
  • Redaktionsteam ServiceToday: Mitwirkung bei der Redaktionsplanung
  • Evententwicklung: Neue Formate für Networking & Wissenstransfer konzipieren
  • Mitgliederentwicklung: Die KVD-Community weiter stärken
Mehr erfahren & mitmachen

Profitieren Sie von unserem Partnernetzwerk

Nicht nur im Service-Business, sondern auch bei der Organisation der Verbandsarbeit wird Partnermanagement immer wichtiger: Deswegen sind wir stolz auf unser weit verzweigtes Partnernetzwerk, von dem sowohl wir in der täglichen Arbeit als auch unsere Mitglieder in der Gestaltung ihres Service profitieren.

Mit unseren Kooperationspartnern erweitern wir den Blick in der Verbandsarbeit über den Service hinaus, sei es in Sachen Dienstleistungsforschung oder auch in internationaler Perspektive mit Schwesterverbänden  in der DACH-Region.

Erfahren Sie mehr über unser Partnerprogramm

Ansprechpartnerin

Portraitbild von Silke Rentmeister-Schmelter, Mitgliederbetreuung & Buchhaltung beim Service-Verband KVD

Silke Rentmeister-Schmelter

Mitgliedermanagement & Back-Office

02362 98 73-0

/ KVD SERVICENEWS

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden ...

… mit aktuellen Nachrichten, Praxis-Tipps und Empfehlungen in den KVD SERVICENEWS – unserem regelmäßigen Newsletter-Format.

Close Menu