Spätestens seit dem KVD Service Congress 2022 ist generative AI bei uns in der Service-Community in aller Munde: Carsten Kraus hatte dort die Entwicklung vorgestellt und prognostiziert, dass KI ein dominantes Tool wird. Etwas mehr als ein Jahr später ist die Entwicklung klar: KI hat eine große Bedeutung bekommen, und spielt auch im Marketing eine wichtige Rolle. Die Expert:innen von Kantar haben KI in ihren Marketing Trends 2024 an die erste Stelle gesetzt, aber auch neun weitere Trends definiert. Hier sind die 10 Schlüsseltrends, die nach Meinung von Kantar Jahr in keiner Marketingstrategie fehlen dürfen.

1. KI in neuer Dimension

Etwa 67 % der Marketingspezialistinnen und -spezialisten schätzen die Chancen von generativer KI. Mit dem bereits bestehenden Einsatz von KI in der Content-Entwicklung wird es zunehmend wichtig sein, die Effektivität dieses Outputs zu verstehen und einzuschätzen.

2. Werte als Leitprinzip

Kund:innen fordern mehr denn je, dass Marken klare Werte vertreten. Weltweit geben laut Kantar 80 % an, bewusst von Unternehmen zu kaufen, die ihre Anliegen und Ideale unterstützen. Bedeutet: Marken müssen sicherstellen, dass ihre Werte im Einklang mit den Erwartungen der Gesellschaft stehen.

3. Klare Botschaften

Marken, die sich klar zu globalen Themen äußern und dabei ihre Marken-DNA bewahren, werden sich 2024 einen Platz in den Herzen der Verbraucherinnen und Verbraucher sichern – sagen die Expert:innen von Kantar voraus.

4. Intensivierung des Kampfes um Aufmerksamkeit und Emotionen

Die Bedeutung von Aufmerksamkeit und Emotionen in der Werbung ist unbestritten. Der Einsatz von KI-basierten Lösungen soll dazu beitragen, die Aufmerksamkeit für digitale Werbung ganzheitlich zu messen und ihre Performance präzise vorherzusagen. Wir als KVD setzen mit unserer emotionalen #servicefan Kampagne ganz klar auf dieser Analyse von Kantar auf.

5. Ganzheitliche Erfolgsmetriken im Fokus

Nachhaltigkeit wird messbar, das haben wir als KVD in unserem KVD Whitepaper zu „Nachhaltigkeit im Service“ bereits deutlich gemacht. Kantar folgt diesem Ansatz: Nachhaltigkeitskennzahlen werden von 42 % der Unternehmen in ihre KPIs integriert, ein deutlicher Anstieg gegenüber 26 % im Jahr 2021. Dies spiegelt den Trend zu einem ausgewogenen Verhältnis zwischen Gewinn, Umwelt und Menschen wider.

6. Radikale Innovationen für nachhaltiges Wachstum

Innovation, insbesondere radikale Innovation, wird entscheidend sein für Marken, die 2024 erfolgreich wachsen wollen. Als KVD beobachten wir bereits in vielen etablierten Industriezweigen disruptive Geschäftsmodelle, die ganze Branchen verändern.

7. Erfolg von Challenger Marken

„Challenger Brands“ setzen in gewisser Weise bei dieser disruptiven Denkweise an. Sie setzen auf Agilität, Geschwindigkeit bei Markteinführungen und datengestützte Entscheidungen, um etablierte Konzepte herauszufordern.

8. Kraft der Premiumstrategie

Angesichts von Inflation und Verbreitung von Eigenmarken setzen Unternehmen vermehrt auf Premium-Strategien, um Preis und Wert in Einklang zu bringen.

9. Leben jenseits der Suchmaschine

Mit dem Wandel der Internetsuche durch KI und große Sprachmodelle müssen Marken sicherstellen, dass ihre digitale Strategie den neuen Anforderungen entspricht. Entsprechend breit muss der Marketingmix aufgestellt sein.

10. Retail Media im Aufwind

56 % der Werbefachleute im Einzelhandel planen, zukünftig mehr in Retail Media zu investieren, vor allem entsprechend auf Online-Plattformen. Unabhängige Messverfahren werden entscheidend sein,

Autor: Alexandra Engeln, Leitung Marketing & Kommunikation