In der heutigen digitalen Ära, in der Online-Werbung allgegenwärtig ist, wird die Rolle von Printwerbung oft in Frage gestellt. Doch trotz des unaufhaltsamen Vormarsches digitaler Marketingstrategien gibt es nach wie vor starke Argumente dafür, dass Printwerbung eine wichtige und effektive Rolle in einem ausgewogenen Marketingmix spielt. Mehr noch: Wir beobachten gerade auch im Marketing für Dienstleistungen, dass Print eine Renaissance erlebt und aufgrund verschiedener Eigenschaften geschätzt wird. In diesem Beitrag nenne ich zunächst die Vor- und Nachteile von Printwerbung im Vergleich zu Online-Werbung, die ich generell beobachtet habe. Und stelle dann mein Plädoyer für Print gerne zur Diskussion.

Vorteile von Printwerbung:

1. Glaubwürdigkeit und Vertrauen: Printmedien wie Zeitungen und Magazine haben eine lange Tradition und genießen oft ein hohes Maß an Glaubwürdigkeit und Vertrauen bei den Lesern. Anzeigen in gedruckten Publikationen können daher als seriös und zuverlässig wahrgenommen werden, was dazu beiträgt, das Vertrauen der Zielgruppe zu gewinnen.
  2. Zielgruppenansprache: Printwerbung ermöglicht eine gezielte Ansprache spezifischer Zielgruppen durch die Auswahl der richtigen Publikationen. Zum Beispiel können Anzeigen in Fachzeitschriften oder lokalen Magazinen dazu beitragen, ein genau definiertes Publikum zu erreichen, das Interesse an bestimmten Produkten oder Dienstleistungen hat. Oder denken Sie an unsere KVD-Mailings: Sie erreichen eine perfekt definierte Zielgruppe.
  3. Längere Lebensdauer: Im Gegensatz zu Online-Anzeigen, die schnell übersehen oder durchgeklickt werden können, haben gedruckte Anzeigen, Flyer und Anschreiben eine längere Lebensdauer. Menschen behalten oft gedruckte Materialien wie Magazine oder Broschüren länger bei sich und können unseren Content mehrmals sehen, was die Chancen erhöht, dass die Botschaft im Gedächtnis bleibt.
  4. Tangibilität und Haptik: Für mich ein ganz wichtiger Grund: Hier kann man Marketing fühlen. Print bietet eine physische Präsenz, die Online-Werbung oft fehlt. Die Haptik von gedruckten Materialien kann eine emotionale Verbindung zum Betrachter herstellen und eine bleibende Wirkung hinterlassen. Darüber hinaus ermöglichen Printprodukte kreative Gestaltungsmöglichkeiten durch die Verwendung von besonderen Drucktechniken, Papieren und Texturen.

Nachteile von Printwerbung:

1. Hohe Kosten: Die Produktion und Platzierung von Print kann im Vergleich zu Online-Werbung kostspielig sein. Druckkosten, Platzierung in Magazinen oder Zeitungen (oder bei Stand-alone-Produkten der Versand und die Verteilung) sowie die Gestaltung der Printprodukte können hohe Budgets erfordern, besonders für kleinere Unternehmen und Service-Einheitenmit begrenzten Ressourcen.
  2. Schwierige Messbarkeit: Ist meine Botschaft wirklich angekommen? Im Gegensatz zu Online-Werbung, die mithilfe von Analysen und Tracking-Tools genau gemessen werden kann, ist es schwieriger, den Erfolg von Printanzeigen genau zu quantifizieren. Es kann herausfordernd sein, den Return on Investment (ROI) von Printwerbung zu ermitteln und den genauen Einfluss auf Verkaufszahlen oder Conversions zu bestimmen.
  3. Eingeschränkte Aktualität: Was einmal gedruckt ist, ist gedruckt. Printmedien haben längere Vorlaufzeiten als Online-Kanäle, was bedeutet, dass Änderungen oder Aktualisierungen nicht so schnell umgesetzt werden können. Dies kann besonders problematisch sein, wenn es um zeitkritische oder saisonale Angebote geht.
  4. Begrenzte Reichweite und Zielgruppenansprache: Obwohl Printwerbung eine gezielte Ansprache bestimmter Zielgruppen ermöglicht, kann sie gleichzeitig eine begrenztere Reichweite im Vergleich zu Online-Werbung haben. Insbesondere jüngere Zielgruppen, die vermehrt digitale Medien konsumieren, können durch Printanzeigen möglicherweise nicht effektiv erreicht werden.

Was heißt das für mein Service-Marketing?

In einer Welt, die sich unaufhaltsam digitalisiert, sollten wir die Bedeutung von Printwerbung nicht unterschätzen. Ihr einzigartiger Charme und ihre Fähigkeit, eine tiefere Verbindung zu den Verbrauchern aufzubauen, machen sie zu einem unverzichtbaren Instrument im Arsenal eines jeden Marketingexperten.

Trotz dieser Nachteile bin ich fest davon überzeugt, dass Print nach wie vor eine wichtige Rolle im Marketingmix spielt. Was mir bei der täglichen Arbeit im Marketing für den KVD wichtig ist: Erst durch die Kombination von Print- und Online-Werbung können die Vorteile beider Kanäle genutzt und eine umfassende Marketingstrategien entwickelt werden, die verschiedene Zielgruppen anspricht und eine maximale Reichweite und Wirkung erzielt.

Ich sehe Printwerbung nicht als veraltet an, sondern vielmehr als eine ergänzende und effektive Möglichkeit, die Glaubwürdigkeit, Reichweite und Wirkung einer Marketingkampagne zu erhöhen. Es ist wichtig, dass Unternehmen – und hier spreche ich vor allem Service-Organisationen und Dienstleister an – die Vielfalt der verfügbaren Werbemöglichkeiten nutzen und ihre Strategien entsprechend anpassen, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.

Autorin: Alexandra Engeln, Leitung Marketing & Kommunikation