Das Jahr 2024 wird das Jahr der #servicefans – wir als KVD wollen Menschen zu Servicefans machen. Was auf der Mitgliederversammlung im Sommer 2023 initiiert wurde, werden wir in diesem Jahr mit vielen Aktionen, Veröffentlichungen und Maßnahmen intensivieren. Höhepunkt wird der KVD Service Congress am 06.-07.11.2024 sind, den wir ganz klar mit #servicefans überschrieben haben.

Der Hintergrund ist klar: Der Service ist das emotionale Herz eines Unternehmens – er steht ganz selbstverständlich an erster Stelle, wenn es um den Kundenkontakt geht. Aber dennoch – der Service hat nicht das beste Image und immer noch zu oft keinen hohen Stellenwert im Unternehmen. Daran werden wir arbeiten! Mitgliedsunternehmen, Partner und Service-Organisationen sind aufgerufen sich zu beteiligen.

Es geht um emotionale Bindung, um sinnstiftende Tätigkeiten und Leistungen in Mitarbeitenden- und Kundenbeziehungen. Wir werden aufzeigen, wie Unternehmen und Service-Organisationen das ganz praktisch in ihrem Business werden umsetzen – in der kompletten Organisation. Die Servicekultur wird zur Unternehmenskultur – mit neuen Geschäftsmodellen, neuen Technologien und Key-Indikatoren wie Nachhaltigkeit und Diversity.

Das Thema „Fan“ hat eine sehr große Sogwirkung: Viele Unternehmen und Organisationen sprechen schließlich davon, ihre Kunden zu Fans machen zu wollen. Auf Kundenseite finden sie große Potenziale – schließlich ist das Fantum gut verständlich und positiv assoziiert. Kein Wunder: Macht man’s richtig, fokussiert man sich auf die zentralen Bedürfnisse der Kunden, macht diese an jedem Kontaktpunkt immer wieder erlebbar und erzeugt so das Gefühl einer Einzigartigkeit.

Es wird also darum gehen, wie man das Kundenerlebnis der gesamten Organisation orchestriert und die eigenen Werte jeden Tag lebt. Der Kunden- und Mitarbeiterwert kann sich durch die emotionale Bindung steigern lassen, dazu kommt eine Sinnstiftung durch werthaltige Mitarbeitenden- und Kundenbeziehungen. Das führt zu grundlegenden Fragestellungen: Welche neuen Geschäftsmodelle lassen sich möglicherweise daraus generieren? Und welche Technologien spielen eine Rolle, auch immer im Fokus von Nachhaltigkeit gedacht? Und: Fankultur ist auch ein Leadership-Thema: Führungskräfte übernehmen als Identifikationsfiguren und als Vorbilder eine zentrale Rolle. Die Beziehung zum direkten Vorgesetzten hat eine positive Wirkung auf die Fan-Quote. Hier ist also eine Identifikation der Mitarbeitenden mit dem Unternehmen wichtig – eine emotionale Bindung gilt es zu entwickeln. Nur Fan-Mitarbeitende können auch Kund:innen zu Fans machen. Haltung und Verhalten spielen hier eine extrem große Rolle.

Machen Sie mit bei unseren Aktionen zu diesem Thema – mit Veröffentlichungen, Events und Aktivitäten. Und vor allem: Seien Sie dabei am 06. und 07. November 2024 beim KVD Service Congress, wenn wir ein neues, attraktives Bild des Service kreieren und dafür sorgen, dass Menschen zu #servicefans werden. Natürlich ist das eine Herausforderung – aber eine, die alle im Service tätigen annehmen müssen, und grundlegende Probleme und Herausforderungen heute und in der nahen Zukunft zu lösen – zur Positionierung des Service als Profit-Center und Kreativzentrale in Unternehmen, als sinnstiftende, nachhaltige Beschäftigung, mit der bedingungslosen Bereitschaft, den Kunden nicht nur zufrieden zu stellen, sondern zu emotionalisieren und zu begeistern.