Das Thema Nachhaltigkeit stand in diesem Jahr im Fokus des KVD Service-Management-Preises. Dass sich alle eingereichten Konzepte mit mindestens einer der drei Säulen der Nachhaltigkeit befassen mussten, war Grundprämisse der Ausschreibung. Und das Finale zeigte, wie vielfältig Nachhaltigkeit gedacht werden kann. Durchgesetzt hat sich auf dem KVD Service Congress 2022 am Ende mit dem Konzept der AmaliTech ein Ansatz, der vor allem auf soziale Nachhaltigkeit fokussiert.

AmaliTech fokussiert auf den Fachkräftemangel in Europa auf der einen Seite und die große Zahl an fehlenden Jobs für gut ausgebildete IT-Fachkräfte in Afrika. Der Ansatz des Service-Management-Preis-Gewinners von 2022: Das Unternehmen bildet die IT-Fachkräfte in Afrika weiter, um sie auf eine Zusammenarbeit mit internationalen Kund:innen vorzubereiten. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Trainings erhalten sie ein Jobangebot in einem der AmaliTech Service Center, in Ghana oder Ruanda. Die in den Service Centern erbrachte Dienstleistung wird über die in Köln ansässige AmaliTech Services GmbH an europäische Kund:innen vermittelt.

AmaliTechs Geschäftsmodell vereint also hochqualifizierte Digital-Expert:innen aus Afrika mit europäischen Unternehmen, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. „So entstehen nachhaltige Beschäftigungschancen für Afrikas Jugend“, sagte Elizabeth Bermudez bei der Präsentation des Konzepts auf dem KVD Service Congress 2022. Nach der erfolgreichen Vermittlung geht es nachhaltig weiter: „Alle erwirtschafteten Überschüsse werden unmittelbar in die Ausbildung der nächsten Generation von Tech-Talenten in Afrika und in die Unterstützung der lokalen Gemeinden investiert.“

Die geförderten Projekte sind vielschichtig. Unter anderem werden Bootcamps für Frauen angeboten, um so den Einstieg in die digitale Berufswelt zu erleichtern. Jungen Talenten werden Stipendien und ein Mittagessen für das Training angeboten; Menschen mit Behinderung wird der Zugang zu digitalen Arbeitsplätzen ermöglicht. Ein weiteres Projekt betreibt AmaliTech in Zusammenarbeit mit den SOS Kinderdörfern und weiteren Schulen in Ghana: „Coding for Kids“ zielt darauf ab, Kindern im Alter von 9 bis 14 Jahren die Fähigkeiten und die Leidenschaft des Programmierens näherzubringen.

Im AmaliTech Service Center sollen so langfristige, hochwertige und gut bezahlte Arbeitsplätze geschaffen werden. So möchte AmaliTech zum nachhaltigen Wirtschaftswachstum und zum Voranschreiten der Digitalisierung im Land beitragen, sowie zur Verbesserung des Lebensstandards beitragen. Auch andere Kontinente profitieren von diesem Geschäftsmodell. Unternehmen mit Bedarf an Fachkräften im Bereich Softwareentwicklung, Data Analytics, Research oder Machine Learning/AI können die digitale Dienstleistung aus Afrika mit minimalem Aufwand und ohne Risiko über die in Köln ansässige AmaliTech Services GmbH beziehen. Dabei profitieren sie von der minimalen Zeit-Differenz und global wettbewerbsfähigen Preisen.

AmaliTech stellt ein dediziertes Team aus Entwickler:innen zur Verfügung, welches eng mit seinen Kund:innen zusammenarbeitet. Für die Kommunikation werden Collaboration Tools wie Slack, Confluence oder Jira eingesetzt. Zusammengearbeitet wird in agiler Projekt-Methodik nach Scrum. Generell wird die Zusammenarbeit in einem Pilotprojekt getestet, bevor AmaliTech die Zusammenarbeit vertieft. Ein Ansatz, der auch die Teilnehmer:innen auf dem KVD Service Congress überzeugt hat: Sie wählten unter den vier Bewerber:innen AmaliTech zum Sieger 2022. Die weiteren Bewerber:innen waren Bizerba mit einem Ansatz zu nachhaltigen Prozessen bei Reparatur und Support, die deutsche Telekom, die durch virtuelle Calls Fahrtwerge reduziert, und Jungheinrich – hier wurde die Serviceorganisation vollständig klimaneutral gestellt. Alle vier Bewerberkonzepte finden sich in der aktuellen ServiceToday 4/22 auch noch einmal zum Nachlesen.

/ KVD SERVICENEWS

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden ...

… mit aktuellen Nachrichten, Praxis-Tipps und Empfehlungen in den KVD SERVICENEWS – unserem regelmäßigen Newsletter-Format.