Was bringt das Servicejahr 2023? Was bietet der KVD? Dazu hat KVD-Geschäftsführer Carsten Neugrodda eine Video-Botschaft am Innovationsstandort Mark 51°7 in Bochum gedreht. Hier finden Sie den Videobeitrag in voller Länge.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Hier gibt’s den Beitrag im Wortlaut:

„Erinnern Sie sich an die großen Herausforderungen, Umbrüche in Ihrem Leben? Wie haben Sie sich da gefühlt? Zum Beispiel am ersten Schultag, um mal ganz weit zurückzugehen, zumindest wenn es um mich geht.

Oder zu Beginn der Ausbildung oder des Studiums, oder beim Start des eigenen Unternehmens? Immer wieder sind wir mit großen Herausforderungen konfrontiert, die sich da vor uns auftürmen. Dann kreisen Gedanken durch den Kopf wie “Schaffe ich das überhaupt? Kann ich das bewältigen?” Welche Sorge wir auch immer hatten, wir stehen heute da, wo wir sind, wir haben Fehler gemacht und daraus gelernt. Wir sind Umwege gegangen, sind vielleicht sogar gescheitert, mussten ganz neu anfangen. Im Idealfall sind wir erfolgreich – und immer sind wir den nächsten Schritt gegangen trotz oder vielleicht gerade wegen der Herausforderung.

Man wächst mit seinen Aufgaben heißt es ja so schön, weil man sich der Situation stellt, Wege findet, nach Unterstützung sucht, Partner und Freunde findet, Lösungen entdeckt, neue Wege geht, sein Mindset erweitert und damit seine Möglichkeiten für die kommenden Herausforderungen. Das Gleiche gilt für die Herausforderungen, die Umbrüche, denen wir in den letzten Jahren ausgesetzt waren – die Pandemie, Lieferketten-Probleme, Energiekrise, der Krieg in Europa. Da haben Sie sicherlich auch an einer Stelle mal gedacht, “wie können wir das alles überhaupt schaffen?”

Aber Sie haben es geschafft – wir alle haben es geschafft. Wir haben als dezentrale Organisation funktioniert, als kein Zusammenkommen möglich war. Wir finden laufend neue Wege, unsere Prozesse, Produkte, Dienstleistungen nachhaltiger zu gestalten, um Energie zu sparen und der Umwelt gerechter zu werden. Und der Krieg in der Ukraine hat eine neue Welle des Zusammenstehens und der Hilfsbereitschaft ausgelöst.

Entsprechend werden wir die Formate des KVD in 2023 ausrichten und die Themen so setzen, dass Sie Hilfestellung bei den Herausforderungen der Zeit erhalten, aber auch geben können, denn das zeichnet uns im KVD ja aus. Wir werden über die Möglichkeiten des Service sprechen als den Treiber von wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Veränderung. Neues Denken für einen erfolgreichen Service? Nicht nur hinsichtlich knapper Ressourcen wie dem Fachkräftemangel, der Energiekrise oder den Lieferketten.

Wir zeigen Ihnen perspektivisch, wie Unternehmen Verantwortung übernehmen und Ihre Organisation, Produkte und Services nachhaltig aufstellen. Warum sie Kund:innen in den Mittelpunkt stellen oder wie sie mit neuen Geschäftsmodellen erfolgreich sind. Und wir besprechen, warum die Digitalisierung all das überhaupt erst möglich macht.

Jetzt wird sich die eine oder der andere gefragt haben, warum wir dieses Video auf einer Baustelle drehen. Das ist nicht ganz zufällig, wir stehen hier auf Mark 51 7 – einem Beispiel für einen gelungenen Umbruch. Früher wurden hier Autos produziert, heute und noch viel mehr in Zukunft entwickeln Unternehmen Ideen und Produkte für Service-basierte Geschäftsmodelle. Es ist eines der erfolgreichsten Wirtschaftsentwicklungsprojekte in Deutschland derzeit. Und warum? Weil man sich in einer Krise der Herausforderungen gestellt hat und aktiv nach vorne gegangen ist. Ich lade Sie ein, lassen Sie uns die Herausforderungen gemeinsam angehen und die Zukunft gestalten – kommen Sie mit!“