Datenbasierter Service ist die Zukunft, dass behaupten wir zumindest mit unserer sechsten These beim KVD TrendRadar 2022: Erfolgreicher Service ist innerhalb der nächsten 5 Jahre nur noch mit einer regelmäßigen datenbasierten Verbindung zum Kunden möglich. Wie die Teilnehmenden der Umfrage das sehen haben wir entsprechend ausgewertet.

Die Teilnehmenden sehen das ganz genauso: Rund 81 Prozent der Befragten (n = 147) stimmen „voll und ganz“ oder „eher zu“. Zum einen funktioniert der Service in vielen Betrieben schon heute mit regelmäßigen, datenbasierten Verbindungen, allerdings ist die Zeitspanne für einzelne Branchen sehr schwierig umzusetzen. Gerade im Maschinen- und Anlagenbau müssen die alten Anlagen umgerüstet oder ersetzt werden, um kompatibel mit den neuen Programmen zu sein. Die Bereitschaft zum Retrofit ist jedoch nicht immer gegeben bzw. muss durch neue Werteversprechen incentiviert werden. Zum anderen erfüllt eine Datenverbindung keinen Selbstzweck, sondern sollte immer in Verbindung mit Mehrwerten für Kunde und Anbieter gedacht werden. Daher muss erst eine Datenstrategie im Unternehmen etabliert werden, um so auch die Akzeptanz auf Kundenseite (es gibt Bedenken bezüglich des Zwecks, der Notwendigkeit und auch Sicherheit) sicherszustellen.

In diesem LinkedIn-Beitrag haben wir weitere Gedanken dazu von Teilnehmenden zusammengefasst.

Um direkten Zugriff auf alle 10 Thesen zu haben, können Sie sich das KVD TrendRadar 2022 kostenlos herunterladen.