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In drei Expertenforen setzen sich in der zweiten Runde am ersten Tag des KVD Service Congress am 08. November 2023 ab 16.15 Uhr Service-Expert:innen mit aktuellen Themen auseinander und liefern Praxis-Transfers. Im Fokus stehen Best Practices zu Fachkräftemangel, Service-Prozessen, Gebäudeenergiegesetz und Wissenssicherung. Hier kommen die vier Sessions im Überblick:

  • Mit Service-Standards dem Fachkräftemangel begegnen – mit BENNING Elektrotechnik & Elektronik GmbH & Co. KG und eEvolution Vertrieb GmbH:
    In kritischen Infrastrukturen wie dem Mobilfunkt ist schneller und professioneller Service unabdingbar. In diesem Forum wird gezeigt, wie der global ausgerichtete Service von Benning Elektrotechnik und Elektronik trotz knapper Ressourcen einen professionellen 24/7 Support aufrechthalten kann und mit sportlichen SLA, cleverem Asset- und Ersatzteilmanagement, vorausschauendem Handeln und international flexiblem Einsatz von Fachkräften von seinen Kund:innen höchste Verfügbarkeit ihrer Systeme realisieren kann.
  • Service-Prozesse mit 5 Sternen bei Mercedes-Benz – mit Mercedes-Benz AG und ILTIS GmbH:
    In klassischen, gewachsenen Service-Organisationen  existieren Glaubenssätze über die eigenen Möglichkeiten, die Kund:innen und deren Bedarfe. Dem steht ein schneller Wandel gegenüber, der sich in der Service-Organisation wiederfinden muss. Das erfordert eine Modernisierung von Serviceprozessen nach einer klaren Idee: Orientiert an den Bedürfnissen der Kund:innen, digital in internen und externen Abläufen, flexibel in der Arbeitsorganisation. Die Transformation der Serviceorganisation ausgerichtet an diesen Prinzipien findet in einem Änderungsprozess statt, den alle Beteiligten mitgestalten. Diese Mitgestaltung stellt sicher, dass Transformation auch im Alltag ankommt.
  • Das Gebäudeenergiegesetz und die Auswirkungen auf Ressourcen im Service – mit STIEBEL ELTRON GmbH & Co. KG und GMS Development GmbH: 
    Das Gebäudeenergiegesetz bringt für Hersteller und Serviceanbieter große Herausforderungen mit sich. Die Neuorientierung auf erneuerbare Energien im Heizungsmarkt führen in den nächsten Jahren zu einem stark wachsenden Absatz von Wärmepumpen und somit zu einer hohen Anzahl an Bestandsgeräten, die repariert und gewartet werden müssen. Der Service kann aufgrund fehlender Fachkräfte und Ausbildungsressourcen nicht einfach skaliert werden. Durch eine Kombination von Maßnahmen im Bereich Personalaufbau, Schulung, Planung, Systemunterstützung und Online-Anbindung der Geräte begegnet STIEBEL ELTRON diesen Herausforderungen im Service.
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