“KI im Service – must have oder nice to have?” – Das ist das Fokusthema der neuen Ausgabe der ServiceToday, die jetzt erschienen ist. In der Ausgabe liefert die ServiceToday-Redaktion viele Best Practices zum Einsatz von KI im Service und wirft einen Blick auf KI-Innovationen. Die Redaktion zeigt außerdem, was im KI-Aktionsplan der Bundesregierung steht, was der AI Act der EU für die Praxis bedeutet und warum KI-Startups eine hohe Überlebensrate aufweisen.

Die weiteren Themen:

„KI im Service einsetzen: schnell, aber auch strategisch“ empfiehlt KVD-Vorstand Uwe Limmer in seinem Vorstandseinwurf. Er legt den Fokus auf die Themen Datensicherheit, KI-Kompetenzen bei Mitarbeitenden und die Verknüpfung von KI mit Wissensmanagement Tools, um relevante Ergebnisse zu erzielen. Gennadi Schermann vom DIZ (Digitales Innovationszentrum) zeigt in einem weiteren Beitrag Innovationsstrategien für serviceorientierte Unternehmen auf und schließt damit an seinen Vortrag auf dem KVD Innovationstag an.

Best Practices kommen unter anderem von den KVD-Förderkreispartnern Empolis Information Management GmbH (Empolis Buddy) und Solvares Group (proaktiver Service) sowie von BMW Group (Predictive Maintenance), Siemens (Instandhaltungssoftware), Sick (Druckluft), valantic (Medizingeräte mit KI), Deutsche Telekom (Cyberangriffe abwehren) und OMNINET (KI-Unterstützung für Fachkräfte).

Dass Service-Business People-Business ist, zeigen wir wieder mit unseren verschiedenen Interviews und Porträts. ServiceToday-Redakteur Michael Braun hat zum Beispiel mit Aaron Weyrauch von Weyrauch Repair darüber gesprochen, was sich entwickeln kann, wenn Reparieren zur Leidenschaft wird. Mit Paul Stangl von blackshark.ai hat er sich darüber ausgetauscht, wie man darauf kommt, einfach mal einen digitalen Zwilling der Erde zu erstellen. Und mit Henning Heitkötter von SAP hat er über den Impact von KI auf die Softwarebranche diskutiert.

KVD Geschäftsführer Carsten Neugrodda gewährt außerdem einen Einblick in die Potenziale von Forschungsprojekten und wie KVD-Mitgliedsunternehmen vom Engagement des Verbandes in diesem Bereich direkt profitieren können. Dazu gibt es natürlich auch Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte zu KI, zum Beispiel zu DO AI Yourself, KIproWork und zur KI-Serviceroadmap des KVD-Förderkreispartners FIR an der RWTH Aachen.

Abseits von KI geht es in Beiträgen außerdem um das Lieferkettengesetz und das Recht auf Reparatur. Und es gibt einen ausführlichen Bericht über den ersten KVD-Innovationstag bei der Deutschen Telekom in Bonn.

Jede Menge wertvoller Input für die Service-Praxis also – die neue Ausgabe gibt’s ab sofort in der ServiceToday App, als ePaper auf der KVD-Website und natürlich in gedruckter Form im Briefkasten.

Den indeed Diversity Recruiting Report gibt es hier zum Download