Welche Rolle spielt der Kunde in Service-Prozessen – heute und in der Zukunft? Wie lässt er sich in Prozesse integrieren, wie gelingt eine Kundenorientierung von Organisationen? Darum geht es in der diesjährigen Sonderausgabe der ServiceToday zum Jahresanfang. Mit der Digitalausgabe der ServiceToday gibt der Service-Verband KVD regelmäßig Einblicke in das, was den technischen Service aktuell bewegt. Die Ausgabe ist frei verfügbar als ePaper, in der ServiceToday-App und als PDF auf dieser Seite.
In der Ausgabe „Kollege Kunde“ steht ein normativer Blick auf das Service-Jahr an. Wir betrachten Kundenorientierung als eine zentrale Dimension der Dienstleistungswende, blicken auf die Fankultur als Rückblick auf den KVD Congress 2024 zurück und befassen uns mit Formen der Kundenorientierung im Service. Es geht um Kundenbindung, Service Excellence, Customer Experience-Prozesse und Emotionalisierung von Service. Kundenfeedback, neue Technologien und Nachhaltigkeit als relevante Dimension im Service nehmen wir dabei in den Blick.
Ein Schwerpunkt bildet der Rückblick auf den KVD Service Congress 2024, der unter dem Motto #servicefans stand. Die Redaktion der ServiceToday liefert noch einmal eine Zusammenfassung der Keynotes von Leif Steinbrinker von 2HMforum., Maximilian Veith von TRUMPF Werkzeugmaschinen und von Special Guest Steffi Jones von 5minds. Dazu gibt’s einen ausführlichen Blick in die drei Finalistenkonzepte zum KVD Award – Best Service 2024 von BD Rowa, Gardena und GEA.
Natürlich richtet sich der Blick auch in die Zukunft: Die Thesen der neuen Ausgabe des KVD TrendRadar werden ausführlich diskutiert, inklusive einer Zusammenfassung des Live-Podcasts vom KVD Service Congress 2024, bei dem Thesen zu Solution Selling und KI im Service in den Fokus gerückt wurden – Regina Schrank vom FIR an der RWTH Aachen, Sebastian Feldmann von Roland Berger und Maximilian Veith von TRUMPF Werkzeugmaschinen liefern hier ihre Einschätzungen.
Auch die Initiativen im KVD machen von sich reden: Die YoungProfessionals@KVD berichten über ihre Aktivitäten, ebenso die PowerWomen@KVD Initiative. Außerdem werden die neuen Veranstaltungsformate und das neue Partnerprogramm des KVD vorgestellt.
Auf das Heftthema fokussieren die Gastbeiträge im Heft: Ein Forscherteam der HTWG Hochschule Konstanz Technik diskutiert die neue Rolle des Kunden im Service Management, Dr. Kristina Böhlke schreibt über emotionale Intelligenz im Service, Gerd Bart von Transaction-Network zeigt auf, welche Emotionen Stillstände von Maschinen in Organisationen erzeugen können – und wie sich solche Momente vermeiden lassen. Alexander Niemann von Smartsquare stellt die Vertrauensfrage bei KI im Maschinenbauservice, derweil Regina Schrank und Stefan Kokorski vom FIR aufzeigen, wie man in drei Schritten zum eigenen Unternehmens-GPT kommt.
Tim Heitmann von Business Escape Games zeigt, wie Unternehmen Serious Games nutzen können. Im Interview erklärt Karsten Kossatz von no venture studio die Idee von startbereit, einer Art One-Stop-Shop für alle, die schnell gründen wollen. Sebastian Feldmann und Markus Fournell zeigen auf, welche Strategien Roland Berger sieht, wenn es darum geht, der Service Workforce Krise im Maschinenbau zu begegnen. Dr. Simon Tonat zeigt schließlich auf, wie man mit kulturellen Unterschieden bei international agierenden Unternehmen umgehen kann.
Ein perfekter Einstieg in das Servicejahr 2025 also, garniert mit zahlreichen Fotos, Videos und Podcasts, die direkt in der oder über die Ausgabe verfügbar sind.