Vor rund einem Jahr ist der Service-Verband KVD damit gestartet, in vier Arbeitsgruppen Service-Expert:innen zusammenzubringen, um Mehrwerte für KVD-Mitglieder zu generieren. Ziel war es, den KVD als den Ansprechpartner für die vier Themenfelder der Dienstleistungswende zu etablieren: Nachhaltigkeit, neue Geschäftsmodelle, Kundenorientierung und Digitalisierung. In der Gruppe „Nachhaltigkeit“ wurden die ersten sichtbaren Ergebnisse erarbeitet.

Sichtbar ist in Sachen „Nachhaltigkeit im Service“ natürlich vor allem das gleichnamige KVD-Whitepaper, das allerdings nicht in dieser Arbeitsgruppe entstanden ist, sondern vielmehr die Arbeitsgrundlage für einige Aktivitäten in dem Kreis bildete. Darauf aufbauend, trafen sich die Service-Expert:innen – vorwiegend aus dem Kreis der KVD Förderkreispartner – um die Inhalte weiter auszudifferenzieren und leicht konsumierbar für potenzielle Interessenten zu machen. Zusammengestellt werden sollen Inhalte nach diesen drei Leitlinien:

• Was muss in Service-Organisationen passieren, um nachhaltiger agieren zu können? Hierzu sollen Informationen
    aufbereiten werden.
  • Hilfestellung bei konkreten Vorgaben: Wie setzt man beispielsweise das Lieferkettengesetz um, wie differenziere ich Sope-2- und Scope-3-Emissionen?
  • Was ist für Ausschreibungen hinsichtlich Nachhaltigkeit wichtig? Hier spielen beispielsweise Bewertungen
    von Zertifikaten eine Rolle.

Diese drei Leitlinien galt es danach aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten: Aus Sicht der Serviceorganisation stellt sich die Frage, wie Service nachhaltig gestaltet werden kann. Aus Sicht des Auftraggebers steht die Frage an, welche Anforderungen an  Lieferanten gestellt werden können. Die Aufbereitungen bilden die Grundlage für eine erste Themenwelt, die auf der Website des KVD unter www.service-verband.de entstehen wird. Hier sollen relevante Inhalte, Leitlinien und Ordnungsrahmen, Best Practices und Expert:innen-Kontakte, Austausch und Diskussionsmöglichkeiten hinterlegt werden, damit sich Service-Organisationen in Sachen Nachhaltigkeit weiter informieren und somit besser agieren können.

In der Vorbereitung ermittelten die Expert:innen, welche Themenbereiche unter dem Oberbegriff Nachhaltigkeit in der Service-Community gesucht werden. Dabei stellte sich heraus, dass sich Vertreter:innen aus Serviceorganisationen eher auf übergeordneter Ebene mit Nachhaltigkeit. auseinandersetzen. Dabei benötigen sie keine Infos über Nachhaltigkeitsziele allgemein, sondern konkret bezogen auf die Service-Praxis. Weiteren Aufschluss darüber soll eine Nachhaltigkeitsumfrage liefern, die der KVD zusammen mit dem Beratungsunternehmen Dr. Fried & Partner durchführt.

Das Ergebnis der Nachhaltigkeitsumfrage können Sie kostenfrei herunterladen. Zudem hat KVD Geschäftsführer, Carsten Neugrodda, mit Stephan Haller von Dr. Fried & Partner in einem LinkedIn-Live die Ergebnisse tiefer betrachtet. Die Aufzeichnung steht entsprechend auch zur Verfügung.