Die ServiceToday 3/23 ist erschienen – „Knappe Ressourcen managen – Neues Denken für einen erfolgreichen Service“ heißt der Titel. Auf über 100 Seiten gibt es jede Menge Best Practices, dazu Neues aus der Dienstleistungsforschung, internationale Geschichten, Nachrichten aus dem Verband und natürlich alle Neuigkeiten zum KVD Service Congress 2023 am 8. & 9.11.23, der das Heftthema vertiefen wird.

Und: Wir haben eine neue Rubrik eingeführt – ab sofort berichten wir regelmäßig über Spannendes aus der Startup- Szene. Zum Auftakt gibt’s ein Interview mit Sina Kämmerling, die uns die spannende Gründungsgeschichte von FINDIQ erzählt. Dazu blicken wir hinter die Kulissen von DB mindbox, dem Start-up Hub von Deutsche Bahn, und schauen auf den innovativen Ansatz von GEMESYS.

Johannes Parensen und Miroslaw Dynia von GMS Development zeigen im Interview mit ServiceToday-Redakteur Michael Braun auf, wie sich mit modularen Bausteinen Lücken in Serviceprozessen schließen lassen. Wie Self-Service-Portale eine Chance für Unternehmen und Kunden sein können, verrät Stella Meisel von UNIORG. Über intelligente Verlinkung von Serviceinformationen schreibt Frank Müller von Liebherr. Antje Apitz und Prof. Dr. Matthias Gouthier erläutern das Anforderungsprofil an Service Excellence-Manager:innen, gerade auch mit Blick auf Stellenausschreibungen.

Prof. Dr. Lennart Brumby gewährt uns einen Blick auf die die 17 Maintenance Development Goals. Um Geschäftsmodell-Kreationen, die auf generiertem Service-Wissen basieren, geht’s im Fachbeitrag zum Projekt SerWiss von Ruhr-Universität Bochum, HTWG Konstanz und pro accessio.

Dazu kommen praxisnahe Beiträge von Optimize My Day GmbH, Solvares Group, Innosoft GmbH, LogObject AG, Sarah Steiner, ServiceNow, MARKT-PILOT, ISS International Business School of Service Management Hamburg, FIR an der RWTH Aachen, Fraunhofer IAO, Bergische Universität Wuppertal, Fraunhofer IML, Universität Duisburg-Essen, DiSerHub, Lachner International Service Management und ServiceLobby.

Am Ende blicken wir auch ausführlich auf die Mitgliederversammlung des KVD und sagen, was es mit dem Slogan #servicefan eigentlich auf sich hat.

Die Ausgabe ist ab sofort als ePaper in der ServiceToday-App, auf der KVD-Website und in gedruckter Form für alle Mitglieder und Abonnenten verfügbar. Viel Spaß beim Lesen!