Big Data Analytics, Künstliche Intelligenz, und Quantencomputing, aber auch Wertewandel und Nachhaltigkeit – die Basis und die Bandbreite an neuen Jobs in Sachen Services sind in den letzten Jahren enorm gestiegen. Was genau sind die Jobs von morgen? Und wie identifizieren Service-Organisationen ihren Bedarf und bereiten sich auf diese Veränderungen vor? In dieser Reihe gibt die Redaktion der ServiceToday über verschiedene Berufsporträts einen Ausblick auf die Jobprofile im Service der Zukunft. In dieser Ausgabe geht es um potenzielle Jobs im Metaverse-Umfeld.

Welche Jobs könnte es 2030 geben, wenn es um digitale Services in virtuellen Welten wie dem Metaverse geht? Dazu hat sich Adrien Book, Management & Strategy Consultant sowie Hackernoon’s “A.I writer of the Year”, seine Gedanken gemacht, und eine Sammlung von Berufen entwickelt, die im Service von morgen eine Rolle spielen könnten.

Metaverse Research Scientist: Die Aufgabe besteht für Adrien Book nicht nur darin, grundlegende digitale Modelle der realen Welt zu entwickeln, in die Unternehmen Kunden und Partner einbringen können. Metaverse Research Scientists müssen seiner Ansicht nach die Theorie von allem aufbauen, in der die gesamte Welt digital sichtbar und umsetzbar ist. Diese Architektur bildet für ihn die Grundlage, auf der alle anderen Anwendungsfälle aufbauen, von Spielen und Werbung über Qualitätskontrolle in Fabriken, vernetzte Gesundheit und vieles mehr. Man muss Prototypen unter Verwendung von Technologien bauen und skalieren können, dazu kommen Skills wie neuronales Rendering, Computerbildgebung und vieles mehr. Will man Metaverse Research Scientist werden, sollte man seiner Ansicht nach Deep Learning oder Computational Imaging studiert oder sogar dort promoviert haben.

Metaverse Planner: Sobald das Metaverse funktioniert und akzeptiert ist, wird nach Books Ansicht die Fähigkeit, alle Aspekte der Funktionalitäten in einer vollständig virtuellen Welt zu planen und zu implementieren, für die meisten Unternehmen absolut entscheidend sein. Ebenso wie die Auswahl der richtigen Dinge, die mit dieser expandierenden digitalen Welt zu tun haben. Der Metaverse Planner muss ein strategisches Portfolio von Möglichkeiten vom Proof-of-Concept über das Pilotprojekt bis hin zur Bereitstellung vorantreiben; also Marktchancen identifizieren, Business Cases erstellen, technische Roadmaps beeinflussen und vieles mehr. Dafür sollte man sich mit SaaS- & PaaS-Marketing und -Geschäftsmodellen auskennen.

Ecosystem Developer: Er wäre für die Koordinierung von Partnern und Regierungen verantwortlich, um sicherzustellen, dass die verschiedenen erstellten Funktionalitäten in großem Umfang möglich sind, von Sensoren, CPUs, GPUs, Data Lakes und Edge-Computing bis zu Gesetzen und Vorschriften. Eine wichtige Sache, auf die man sich nach Adrien Books Ansicht konzentrieren müsste, ist die Interoperabilität, um sicherzustellen, dass ein Metaverse-Kunde in der Lage ist, seine virtuellen Gegenstände über verschiedene Ebenen hinweg zu verwenden, zum Beispiel einen Skin aus einem Spiel im virtuellen Einkaufszentrum. Auf der einen Seite benötigt man dazu nach Ansicht des Experten Regierungs- und Lobbyerfahrung sowie ein Verständnis der Mixed Reality-Branche.

Metaverse Safety Manager: Das wird kein leichter Job, wie Adrien Book sagt. Denn man muss als Safety Manager genau vorhersagen können, wie Metaverse-Funktionalitäten verwendet werden und missbraucht werden könnten, und dazu sicherheitskritische Komponenten, Systeme und Fertigungsschritte identifizieren, die mit diesen Vorhersagen verbunden sind. Dazu braucht man laut Book einen Ingenieurabschluss und Erfahrung in der Unterhaltungselektronik oder Fertigung.

Metaverse Storyteller: Das Metaverse hat auch viel mit Erlebnis zu tun. Gamification ist das Stichwort. Metaverse Storyteller sind entsprechend verantwortlich für die Gestaltung immersiver Quests für die Benutzer, um das Metaverse zu erkunden, Trainingsszenarien zu entwickeln oder gut inszenierte Marketingmöglichkeiten in Form von Erzählungen für Unternehmen zu konzipieren. Erfahrungen in den Bereichen Literatur, Marketing und Gaming sind laut Book von Vorteil.

World Builder: Diese Rolle erfordert viele der gleichen Fähigkeiten, die von Videospieldesignern verlangt werden, wenn auch mit möglicherweise völlig anderen Regeln, sagt Adrien Book. Sie tragen auch eine wichtige Verantwortung für die Entwicklung von Services in der Metaverse-Welt, denn sie müssen auch Regeln und Ethik berücksichtigen.

Metaverse Cyber Security: Das Metaverse ist nach Ansicht des Experten das perfekte Ziel für Cyberangriffe und Betrug: gehackte Avatare, NFTDiebstahl, biometrische oder physiologische Datenlecks, gehackte Headsets und vieles mehr kann er sich vorstellen. Klar ist deswegen: Das Metaverse braucht Cyber-Security-Expert:innen.

Welche Aufgaben Adrien Book sonst noch sieht, hat er im Blog zusammengestellt, zu finden unter cult.honeypot.io/contributors/adrienbook.