Serviceerbringung spielt eine entscheidende Rolle für den Erfolg eines Unternehmens. Insbesondere der Servicetechniker, der das Gesicht des Unternehmens zum Kunden darstellt, nimmt eine Schlüsselrolle ein. Folglich wird der Servicetechniker zum Ausgangspunkt für den Geschäftserfolg und somit für das Wachstum. Viele Unternehmen sind sich der Bedeutung von Servicetechnikern bewusst und kämpfen daher um die besten Talente auf dem Markt. Dies erfordert, dass Unternehmen ihre Strategie zur Gewinnung von Servicetechnikern neu überdenken müssen. Hier setzt das neue Whitepaper des KVD, „Fachkräfte im Service“ an, das ab sofort auf der KVD-Website www.service-verband.de zum Download bereit steht.

Das Whitepaper ist erneut von einem Expertenkreis geschrieben worden, der sich aus den Mitgliedsunternehmen des KVD rekrutiert. Regelmäßig kam diese Runde in  den letzten Monaten zusammen, um gemeinsam Inhalte zu konzipieren, Texte zu verfassen und zu redigieren sowie Best Practices zu sammeln. Diese Best Practices machen einen wichtigen Teil des Whitepapers aus, so dass man als Leser:in einen schnellen Transfer zur eigenen Praxis herstellen kann.
Die Problemstellung ist schließlich bei praktisch allen Organisationen mit eigenem technischen Service gleich: Unternehmen müssen nicht nur neue Mitarbeitende finden, sondern bestehende Mitarbeitende im Service langfristig an das Unternehmen binden, um sie nicht an die Konkurrenz zu verlieren. Dies erfordert, dass Unternehmen ihre Personalprozesse von der Findungsphase über die Bindungsphase bis hin zur Entwicklung der Mitarbeitenden optimieren.
Einig waren sich die Autor:innen: Insgesamt muss der Mangel an Fachkräften im Servicebereich von Unternehmen zu einem Umdenken und eine Anpassung ihrer Personalstrategie führen. Nur durch die erfolgreiche Rekrutierung und Bindung von talentierten Servicetechnikern können Unternehmen langfristige Kundenbeziehungen aufbauen und sich nachhaltige Zahlungsströme sichern – so formulieren es die Autor:innen.

Bild des Service-Technikers: Imagewandel notwendig

Der Fachkräftemangel im Service ist nach Ansicht der Autorengruppe nicht nur auf den demografischen Wandel und die veränderten Wertvorstellungen der Gesellschaft zurückzuführen. Eine zunehmende Herausforderung stellt ihrer Ansicht nach auch die Tatsache dar, dass die Tätigkeiten als Servicetechniker häufig als unattraktiv wahrgenommen werden. Hierbei spielt vor allem eine Rolle, dass vielen Menschen nicht bewusst ist, wie komplex und vielfältig der Service in den letzten Jahren geworden ist. Oftmals wird der Service als einfache Dienstleistung wahrgenommen, bei der es nur darum geht, ein Problem zu lösen oder eine Reparatur durchzuführen. Um das Image des Service zu verbessern und die Rolle als Servicetechniker attraktiver zu gestalten, müssen Unternehmen die Bedeutung des Service als wesentlichen Bestandteil ihres Geschäftsmodells hervorheben und eine Kultur der Wertschätzung für Servicetechniker aufbauen. Außerdem müssen sie Weiterentwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten im Service schaffen, um qualifizierte Mitarbeitende im Unternehmen zu halten und eine starke Servicekultur zu etablieren.
Zur Adressierung des Problems des Fachkräftemangels haben die Autor:innen im Whitepaper „Fachkräfte im Service“ eine Journey eines potenziellen Bewerbers entlang der drei Phasen „Finden“, „Binden“ und „Entwickeln“ dargelegt. Im Whitepaper werden Best-Practices mit einer jeweiligen Erfolgsstory aufgezeigt, wie Unternehmen die jeweilige Maßnahme erfolgreich umgesetzt haben.

Jetzt Whitepaper kostenfrei herunterladen