Mit knappen Ressourcen die Herausforderungen im Service-Business managen – eine Herausforderung, vor denen praktisch alle Service-Organisationen und Unternehmen im ablaufenden Jahr standen. Ganz gleich übrigens, ob es sich um die Ressource Mensch, Energie, Rohstoffe, Ersatzteile und Komponenten oder weitere Ressourcen handelte. Im Laufe des Jahres konnten Strategien entwickelt werden, die Herausforderungen anzunehmen und Lösungen zu entwickeln.

Daran haben unsere KVD-Mitgliedsunternehmen intensiv mitgearbeitet: zum Beispiel über die Darstellung von Best Practices und Strategien in unseren ServiceToday-Ausgaben, in unseren Whitepaper-Ausgaben und natürlich beim KVD Service Congress, der ja direkt über den Titel „Knappe Ressourcen managen“ dieses Thema aufgegriffen hat.

Unsere Auftakt-Ausgabe der ServiceToday war auf das Thema Nachhaltigkeit ausgerichtet. Klimaneutrale Service-Angebote, integriertes Management für nachhaltige Organisationen oder neue, nachhaltige Logistik-Lösungen standen hier im Mittelpunkt.

Den Faktor Mensch nahm die zweite Ausgabe in den Fokus: Wissenstransfer im Maschinenservice, Messenger-Einsatz im Kundenservice sowie die Potenziale von Augmented Reality beim Wissenstransfer haben wir unter anderem beleuchtet.

Zum Faktor Mensch ist auch unser Whitepaper „Fachkräfte im Service“ erschienen, an dem verschiedene Mitgliedsunternehmen mitgearbeitet haben und das systematisch erläutert, wie man der Herausforderung „Fachkräftemangel“ entgegentreten kann. Es ist kostenlos auf der KVD-Website zum Download bzw. für unsere Mitglieder im internen Mitgliederbereich verfügbar.

„Knappe Ressourcen managen – Neues Denken für erfolgreichen Service“ lautete dann der Fokus in der dritten ServiceToday-Ausgabe sowie wie gesagt auf dem KVD Service Congress. Nachlesen kann man, wie modulare Bausteine Lücken in Serviceprozessen schließen, wie man schnell und schlank digitalisiert und wie eine intelligente Verlinkung von Serviceinformationen aussehen kann.

Beim Service Congress wurden diese Themen verlängert – in Workshops, Keynotes und Expertenforen. Im Fokus stehen Best Practices zu Feldern wie der Instandhaltung, der Kundenbindung, dem Remote Service und der Servicedokumentation bzw. dem Wissensmanagement. Die Insights aus den Sessions werden in der kommenden ServiceToday-Ausgabe Ende Januar 2024 zusammengefasst.

Das wichtige Feld der Gesundheit von Mitarbeitenden, aber auch von fitten Organisationen haben wir in der aktuellen Ausgabe der Service Today behandelt. Hier finden sich viele wertvolle Impulse zum Healthcare-Bereich, aber auch zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement.

Darüber hinaus haben wir im KVD viele weitere Anknüpfungspunkte für den Austausch unter den Mitgliedern geschaffen. Die KVD Young Professionals Community entwickelt sich – hier kann sich der Service-Nachwuchs mit Gleichgesinnten austauschen. Auf der KVD-Website entsteht eine Themenwelt zu den Säulen der Dienstleistungswende – viele Inhalte zum Thema Nachhaltigkeit im Service sind dort zum Beispiel bereits zu finden. In der ServiceToday haben wir eine neue Rubrik für Start-ups entwickelt, die tolle Ansätze aus der Gründerszene aufzeigen und so wertvolle Impulse liefern soll.

Blickt man auf das gesamte Jahr, fällt auf, welche wichtige Rolle der Service in der Wirtschaft und in Unternehmen spielt. Hier findet ein wichtiger Teil der Kundenkommunikation statt, hier werden Lösungen erarbeitet und umgesetzt. Trotzdem hat der Service in Unternehmen heute vielfach nicht den Stellenwert, den er verdient. Daran wollen arbeiten und haben deswegen als Motto für 2024 #servicefans ausgerufen. Wir werden aufzeigen, wie wichtig eine Fankultur für den Erfolg eines Unternehmens ist, welche zentrale Rolle der Service spielt und wie jedes Unternehmen eine eigene Servicestrategie entwickeln und erfolgreich umsetzen kann.

Folgen Sie uns im kommenden Jahr auf den vielen verschiedenen Ebenen, tauschen Sie sich mit uns aus, und seien Sie zum Höhepunkt dieser Idee beim KVD Service Congress am 06.-07. November 2024 dabei – am Ende wollen wir alle #servicefans sein!

Das Team der KVD-Geschäftsstelle wünscht Ihnen und Ihren Familien ein paar ruhige Tage und alles Gute für 2024 – die Geschäftsstelle ist ab dem 04. Januar 2024 für Sie da!