KVD Online-Expertenforum mit adesso

Fachkräftemangel ist ein Thema, welches die deutsche Arbeitswelt aktuell an allen Ecken und Enden beschäftigt. Bereits heute ist das Thema so brisant, dass sich selbst Arbeits- und Innenministerium um ein Zuwanderungsgesetz bemühen, um die jährlich fehlenden 350.000 offenbleibenden Stellen durch Fachpersonal aus dem Ausland zu besetzen. Dabei kommt mit dem Renteneintritt der Baby-Boomer-Generation ab 2030 erst noch der größte Arbeitskraftverlust für die deutsche Wirtschaft auf uns zu, den wir je gesehen haben. Die Lockdowns zur Corona-Pandemie haben uns vor Augen geführt, wie abhängig unsere industrielle Leistungsfähigkeit von der Ausübung handwerklicher Tätigkeiten ist. Viele Unternehmen wurden seither wachgerüttelt und investieren in Digitalisierung. Doch wie digitalisiert man Berufe, die auf technische Fähigkeiten angewiesen sind? Wie hilft Digitalisierung bei der Instandsetzung ausgefallener Förderbänder, dem Austausch von Motoren oder der Wartung von Kühlaggregaten? adesso hat sich dieser Frage angenommen und schildert in einem Webinar einige praktische Beispiele, wie unsere Kunden den technischen Außendienst / Field Service auf den kommenden Fachkräfteverlust vorbereiten.

Die Agenda im Überblick:

Block 1: Einleitung

/ Das Thema Fachkräftemangel in Zahlen – wie ist der Status / was wird noch kommen

/ Wie unsere Kunden Fachkräfte durch intelligente Automatismen kompensieren

/ Wie unsere Kunden ihre Field Service Teams befähigen, mit der gleichen Mannschaft mehr zu schaffen, ohne Mitarbeiter zu überfordern und abzuhängen

/Welche Möglichkeiten Softwarelösungen bieten, um Prozesse zu beschleunigen und Workloads zu reduzieren

Block 2: Einführung einer Field Service Management Lösung zur optimalen Nutzung aller Ressourcen am Beispiel Kiesel

Interview mit Jochen Ströhm, Bereichsleitung eCommerce & Prozesse bei Kiesel GmbH

/ Vor welchen Herausforderungen steht Kiesel hinsichtlich des Fachkräftemangels?

/ Wie digitalisiert Kiesel seine Serviceprozesse mit Microsoft Dynamics 365?

/ Warum hat sich Kiesel für adesso entschieden?

Block 3: Ausblick auf zukünftige Lösungen

/ Wie wird KI den Kundendienst modernisieren?

/ Wie kann GenAI beim Kundeneinsatz helfen und Fehler vermeiden?

/ Wie können Lieferketten intelligent modifiziert werden?

/ Was kann künftig ein Bot machen?

/ Weitere Neuerungen und Markttrends

Block 4: Frage und Antwort

Die Teilnahme ist kostenfrei. Sie erhalten den Link zur Online-Veranstaltung zeitnah separat zum Termin.

15. November 2023
Online-Plattform Zoom