Technische Kompetenz fördern

Der Service bietet vielseitige Möglichkeiten, welche in individuelle Karriere- und Entwicklungswege umgewandelt werden müssen. Dabei müssen insbesondere Quer- und Neueinsteiger:innen gefördert und gefordert werden. Wenige Bereiche in einem Unternehmen unterliegen einem ähnlichen Termin- und Leistungsdruck wie der Service. Mitarbeiter:innen müssen gezielt durch Bürokratieabbau entlastet und durch Angebote in ihrer mentalen und physischen Gesundheit unterstützt werden. Verschiedene Lebensentwürfe, Hintergründe und Stärken erfordern flexiblere und neutralere Entscheidungsprozesse. Dabei sorgen verschiedenste Erfahrungen und Hintergründe für die gemeinsame, optimale Lösung von täglichen und strategischen Herausforderungen. ABP Induction hat dazu ein virtuelles Trainingskonzept entwickelt. Dabei können Kund:innen ihre Mitarbeiter:innen in virtuelle Trainingssessions schicken. Die Trainings finden im virtuellen Raum über eine Virtual-Reality-Umgebung samt Brille statt. In der virtuellen Umgebung können Arbeitsabläufe, Wartungen, die nicht regelmäßig stattfinden, und Notfallmaßnahmen trainiert werden, die am realen Produkt im Live-Betrieb so nicht möglich sind. Die Umgebung funktioniert wie eine Simulator: Hier dürfen Aktionen auch einmal schief gehen, ohne dass ein Schaden entsteht.

Beschreibung

Bedingt durch die eintrübende Wirtschaftslage, gerade auch im Automotive-Bereich, von dem viele Gießereien, Schmiden und Erwärmer abhängig sind, lässt sich ein zurückgehendes Geschäft im Bereich der Neuanlage beobachten. Anlagenverfügbarkeit ist für ABP-Kunden das Top-Thema. Jedoch wird es auch immer schwieriger, neue Servicetechniker zu finden. Zudem muss das Qualifikationsniveau bei Mitarbeitern und Anwendern hochgehalten werden. Mitarbeiter in Gießereien und Schmieden arbeiten in einem besonders herausfordernden Umfeld mit Hitze, Staub und hoher Lärmkonzentration.

Motivation

Im Bereich Vaillant Service Excellence wurde identifiziert, dass das fallspezifische Wissen zur Identifikation von Ersatzteilen über KI abgebildet werden soll, sodass der Techniker mit dem Auftrag bereits einen Vorschlag benötigter Ersatzteile erhält.

Resultat

Mitarbeiter auf allen Kontinenten konnten in der gleichen Trainingsumgebung aktiv sein und so finden Trainings auf Deutsch, Englisch und Chinesisch statt. Auf Kundenseite konnten die Trainingskosten dabei um ca. 60 Prozent gesenkt werden. Die hohe Nachfrage liegt auch daran, dass Trainings auf die Besonderheiten von Kunden abgestimmt werden, zum Beispiel bei speziellen Konfigurationen von Maschinen und Anlagen – oder der digitale Zwilling in der Umgebung kann entsprechend angepasst werden.

Steckbrief herunterladen