Beratung und Self-Service

Das Bedienen komplexer Produkte verlangt dem Kunden viel Knowhow und Erfahrung ab. Dabei kann der Service ihn in jeder Lebenszyklusphase des Produkts unterstützen, von der Auswahl der geeigneten Parameter für Prozess- und Qualitätsverbesserung bis hin zur Arbeitssicherheit, um das Optimum aus seiner Maschine herauszuholen. Die Zeit des Kunden und der eigenen Mitarbeiter:innen ist das wichtigste Gut im Service. Daher bieten neue Technologien eine Reihe von Möglichkeiten, Reisezeiten und Reaktionszeiten zu minimieren. Dabei werden die Mitarbeiter:innen und die Umwelt durch eine Reduzierung der Reisen entlastet. Durch die Befähigung zur Selbsthilfe des Kunden bei einfacheren Störungen können eigene Mitarbeiter:innen entlastet und die Kundenzufriedenheit gesteigert werden. Dies fängt bei einer vollständigen und einfach zu handhabenden Dokumentation an und bietet Potenziale für eine langfristige und partnerschaftliche Kundenbeziehung. Betreibermodelle und partizipative Geschäftsmodelle bieten dem Hersteller oder Lieferanten von Produkten das Potenzial, sich weiter in die Wertschöpfungsketten des Kunden zu integrieren. Da dadurch der Fokus von einem geringen Verkaufspreis auf ein bzgl. Lebenszykluskosten optimiertes Produkt wechselt, kann die Effizienz und Langlebigkeit von Produkten signifikant gesteigert werden. thyssenkrupp Industrials Solutions – BU Polysius setzt hier bei seinen Schwerpunktthemen für die Zukunft vor allem auf Digitalisierung und Service. Bei der umfassenden Betreuung der Anlagen durch Remote-Wartungen, Instandhaltungen und kurzfristige Troubleshootings über oculavis stellt der Remote-Service dabei einen wichtigen Bestandteil eines vollumfänglichen und nachhaltigen Kundendienstes dar. Stillstandszeiten von Maschinen und Anlagen beim Kunden können somit minimiert werden und es kann durch erhebliche Einsparungen von Dienstreisen ein wichtiger Beitrag zur Klimaneutralität geleistet werden.

Beschreibung

Als führender Komplettanbieter für die Zementindustrie setzt thyssenkrupp Industrial Solutions – BU Polysius bei seinen Schwerpunktthemen für die Zukunft vor allem auf Digitalisierung, Service und darauf, Zementwerke von #greytogreen zu transformieren.

Motivation

Bei der umfassenden Betreuung der Anlagen durch Remote-Wartungen, Instandhaltungen und kurzfristige Troubleshootings stellt der Remote-Service dabei einen wichtigen Bestandteil eines vollumfänglichen und nachhaltigen Kundendienstes dar.

Resultat

Steckbrief herunterladen