Wie lässt sich Service erfolgreich gestalten und sogar als Treiber für den Unternehmenserfolg einsetzen?

Dazu liefern diverse Expertenforen beim KVD Service Congress am 9. und 10. November 2022 im UNESCO-Welterbe Zollverein Antworten. Mit den Best Practices für das Service-Business laden die Expert:innen ein zum Austausch. Die erste, zweite und dritte Runde haben wir bereits vorgestellt. Heute geht es um die vierte Runde, welche am Donnerstag, 10. November 2022 um 10.45 Uhr mit weiteren vier Sessions startet.

• Der KVD hat ihn, und immer mehr Service-Organisationen ziehen nach: Podcasts können ein tolles Tool sein, um Kunden zu erreichen und Partner zu aktivieren. Kein Wunder: Services gerade im B2B-Umfeld bedürfen oft ausführlicher Erläuterungen, um die Komplexität zu verstehen. Das zu transportieren ist nicht immer einfach. Über niederschwellig konsumierbare Corporate Podcasts lassen sich komplizierte Sachverhalte einfach und in normaler Gesprächssituation transportieren. So lassen sich auch neue Zielgruppen erreichen und Services vermarkten. In dem Expertenforum stellt INS Systems Vorteile dar, zeigt auf, wie sich ein eigener Corporate Podcast nachhaltig aufziehen lässt und welche Erfolge bei Partnern und Kunden erzielt werden konnten.
  • Wie man eine digitale Serviceplattform für Kunden und Partner betreiben kann, zeigt die Bomag GmbH anhand der Einführung eines Informationsportals für die Servicemitarbeiter, Partner und Kunden mithilfe von Empolis Service Express. Wie baut man eine Service-Plattform auf, die servicelevel-abhängig Informationen bereitstellt und dadurch die Nutzer im Büro und auf der Baustelle proaktiv unterstützt? Gleichzeitig gibt er seine Erfahrungen, Tipps an die Zuhörer weiter und vermittelt Ansätze für die eigene Digitalisierung.
  • Über die „Ko-Produktion industrieller Dienstleistungen in der Praxis“ spricht die Weldotherm Wärmetechnischer Dienst GmbH. Grundlage ist das Forschungsprojekt SealedServices – dort wird eine Plattform für die Ko-Produktion industrieller Dienstleistungen geschaffen, bei der die Aufwandsreduktion, von Anbahnung bis Abwicklung, sowie die digitale Durchgängigkeit von Daten und die digitale Anreicherung von Leistungsportfolios im Vordergrund stehen. Der Vortrag fokussiert den aktuellen Stand der Plattform und gibt einen Einblick in die verschiedenen Anwendungsfälle und Potentiale.
  • „Mit dem digitalem Service zum Trusted Advisor“ heißt es schließlich bei Koenig & Bauer. Es wird gezeigt, wie sich durch digitale Dienste und Produkte eine stärkere Kundenbindung erreichen lässt und wie mit Hilfe von Daten, Integrationen und Insights aus Daten die Performance und Verfügbarkeit der Maschinen optimiert wird.

Sie haben noch kein Ticket?

Kein Problem. Überzeugen Sie sich vom restlichen Programm und sichern Sie sich Ihre Teilnahme noch heute!

/ KVD SERVICENEWS

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden ...

… mit aktuellen Nachrichten, Praxis-Tipps und Empfehlungen in den KVD SERVICENEWS – unserem regelmäßigen Newsletter-Format.