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Termine von KVD-Partnern

Wo trifft sich die Service Community ausserhalb des KVD? Interessante Termine von unseren Partnern und Kooperationspartnern stellen wir Ihnen an dieser Stelle zusammen.

Zu den KVD-Terminen

Anstehende Termine

Certified Service Quality Responsible

19. März 2025 - 12. Dezember 2025 / Ganztägig
Wie ein Trainer und ein Schiedsrichter im Sportteam sorgt der Servicequalitätsbeauftragte für die Einhaltung der „Servicespielregeln“ und unterstützt die Entwicklung neuer Prozesse und Standards. Erfahren Sie in diesem Event, wie Sie in der Rolle des Servicequalitätsbeauftragten: als zentrale Ansprechperson für Verbesserungsvorschläge und Prozessfragen fungieren, Serviceprozesse auditieren und Optimierungspotenziale erkennen, Service ...
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Certified Support Engineer 2025

24. März 2025 - 10. Oktober 2025 / Ganztägig
Werden Sie zum Experten für professionellen Support und Service! In drei Modulen bietet der Lehrgang zum Certified Support Professional eine umfassende Ausbildung, die Ihre methodischen und kommunikativen Fähigkeiten stärkt und Sie optimal auf komplexe Herausforderungen im Service und Support vorbereitet. Ihre Vorteile: Praxisnahes Training: Branchenbezogene Beispiele aus IT-Service, Maschinenbau oder ...
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Certified Manager Customer Support

26. April 2025 - 13. November 2025 / Ganztägig
Im Zertifikatslehrgang Certified Manager Customer Support (CMCS) erlernen Sie fundierte und praxisnahe Ansätze für modernes Servicemanagement. Der modulare Aufbau des Lehrgangs vermittelt strategische Grundlagen und behandelt operative Herausforderungen des Servicealltags. Ihre Vorteile: Entwicklung einer eigenen Servicestrategie und Umsetzungskompetenz im Alltag Intensivtraining in kleinen Gruppen für individuellen Austausch Individuelle Coachingstunden und ...
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Gewaltfreie Kommunikation im Service

8. Juli 2025 / Ganztägig
Werden Sie souveräner im Umgang mit kritischen Situationen und verbalen Angriffen! In diesem Training zur Gewaltfreien Kommunikation (GFK) lernen Sie, wie Sie wertschätzend und empathisch mit Kunden kommunizieren und Konflikte entschärfen. Inhalte: Elemente der gewaltfreien Kommunikation und Gesprächsführung mit Feedback Konflikten vorbeugen, sie erkennen und entschärfen Umgang mit Stress, Druck und ...
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Vom Wartungsvertrag zum Serviceprodukt

15. Juli 2025 / Ganztägig
Erfahren Sie, wie Sie aus klassischen Wartungsverträgen verkaufsfähige Serviceprodukte gestalten! In unserem 90-minütigen Expertenworkshop lernen Sie die Grundlagen der SLA-Gestaltung, die Entwicklung kundenorientierter Servicestufen und Tipps, um Ihren Vertrieb für Serviceprodukte zu begeistern. Inhalte: Unterschiede zwischen Wartungsverträgen und Serviceprodukten Definition von Servicestandards und wirtschaftliche Planung Kundenorientierte Gestaltung und Nutzenargumentation Tipps ...
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After-Sales & Service neu gedacht – Quanos InfoTwin als Schlüssel zur Effizienz

After-Sales & Service neu gedacht – Quanos InfoTwin als Schlüssel zur Effizienz

15. Juli 2025 / 10:00 - 10:45
Umsatzeinbrüche im Maschinen- und Anlagenbau erfordern ein Umdenken und neue Geschäftsmodelle – zum Beispiel stabile E-Commerce-Lösungen, die das Ersatzteilgeschäft digitalisieren. Dies ist nur eine von vier Anwendungen für Cloud-basierte After-Sales- und Serviceprozesse, die Ihnen dieses 45-minütige Webinar live vorstellt. Alle Use Cases bauen auf Quanos InfoTwin auf, einer modularen Cloud-Lösung ...
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Feedbackmanagement im Service

16. September 2025 / Ganztägig
Lernen Sie, wie Sie Feedback aktiv nutzen, um die Kundenbindung zu stärken und Ihren Service kontinuierlich zu verbessern! In unserem 120-minütigen Expertenworkshop erfahren Sie alles rund um professionelles Feedbackmanagement: Wie Sie Feedback systematisch erfassen, analysieren und gezielt Maßnahmen daraus ableiten. Inhalte: Feedback verstehen: Abgrenzung von Beschwerden, Reklamationen und Feedback Feedback ...
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Ticketqualität im Support

17. September 2025 / Ganztägig
Optimieren Sie die Qualität Ihrer Ticketdokumentation und steigern Sie die Effizienz Ihres Serviceteams! In diesem Tagestraining lernen Sie, wie Sie Tickets klar, präzise und aussagekräftig dokumentieren. Vermeiden Sie häufige Dokumentationsfallen und legen Sie den Grundstein für eine wertvolle Wissensdatenbank. Inhalte: Dokumentation auf das Wesentliche reduzieren und im Kurzstil verfassen Nachvollziehbarkeit ...
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Zertifikatskurs „Chief Service Manager"

Zertifikatskurs „Chief Service Manager"

15. April 2026 - 30. April 2026 / Ganztägig
Die Zukunft des Service gestalten Sie wollen Ihr Servicegeschäft auf das nächste Level heben? Der Zertifikatskurs Chief Service Manager (CSM) vermittelt Ihnen die nötigen Fähigkeiten, um strategisch und operativ die Zukunft industrieller Dienstleistungen zu gestalten. Lernen Sie, wie Sie innovative Servicekonzepte entwickeln, die digitale Transformation vorantreiben und Ihre Instandhaltungs- und Serviceprozesse noch ...
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Zertifikatskurs „Digital Product Manager" - Herbst 2026

Zertifikatskurs „Digital Product Manager" - Herbst 2026

9. September 2026 - 25. September 2026 / Ganztägig
Der Kurs für alle, die digitale Produkte entwickeln und etablieren wollen  Bei der Entwicklung digitaler Produkte kommt es darauf an, die richtigen Tools und Prozesse zu identifizieren, um entsprechende Ressourcen klug einzusetzen. Ziel ist es, das Themenfeld digitales Produktmanagement und Produktentwicklung erfolgreich und zeitgemäß zu gestalten. Lernen Sie in dem Zertifikatskurs, Erfolgsfaktoren ...
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Certified Service Quality Responsible

19. März 2025 - 12. Dezember 2025 / Ganztägig
Wie ein Trainer und ein Schiedsrichter im Sportteam sorgt der Servicequalitätsbeauftragte für die Einhaltung der „Servicespielregeln“ und unterstützt die Entwicklung neuer Prozesse und Standards. Erfahren Sie in diesem Event, wie Sie in der Rolle des Servicequalitätsbeauftragten: als zentrale Ansprechperson für Verbesserungsvorschläge und Prozessfragen fungieren, Serviceprozesse auditieren und Optimierungspotenziale erkennen, Service ...
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Certified Support Engineer 2025

24. März 2025 - 10. Oktober 2025 / Ganztägig
Werden Sie zum Experten für professionellen Support und Service! In drei Modulen bietet der Lehrgang zum Certified Support Professional eine umfassende Ausbildung, die Ihre methodischen und kommunikativen Fähigkeiten stärkt und Sie optimal auf komplexe Herausforderungen im Service und Support vorbereitet. Ihre Vorteile: Praxisnahes Training: Branchenbezogene Beispiele aus IT-Service, Maschinenbau oder ...
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Certified Manager Customer Support

26. April 2025 - 13. November 2025 / Ganztägig
Im Zertifikatslehrgang Certified Manager Customer Support (CMCS) erlernen Sie fundierte und praxisnahe Ansätze für modernes Servicemanagement. Der modulare Aufbau des Lehrgangs vermittelt strategische Grundlagen und behandelt operative Herausforderungen des Servicealltags. Ihre Vorteile: Entwicklung einer eigenen Servicestrategie und Umsetzungskompetenz im Alltag Intensivtraining in kleinen Gruppen für individuellen Austausch Individuelle Coachingstunden und ...
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Gewaltfreie Kommunikation im Service

8. Juli 2025 / Ganztägig
Werden Sie souveräner im Umgang mit kritischen Situationen und verbalen Angriffen! In diesem Training zur Gewaltfreien Kommunikation (GFK) lernen Sie, wie Sie wertschätzend und empathisch mit Kunden kommunizieren und Konflikte entschärfen. Inhalte: Elemente der gewaltfreien Kommunikation und Gesprächsführung mit Feedback Konflikten vorbeugen, sie erkennen und entschärfen Umgang mit Stress, Druck und ...
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Vom Wartungsvertrag zum Serviceprodukt

15. Juli 2025 / Ganztägig
Erfahren Sie, wie Sie aus klassischen Wartungsverträgen verkaufsfähige Serviceprodukte gestalten! In unserem 90-minütigen Expertenworkshop lernen Sie die Grundlagen der SLA-Gestaltung, die Entwicklung kundenorientierter Servicestufen und Tipps, um Ihren Vertrieb für Serviceprodukte zu begeistern. Inhalte: Unterschiede zwischen Wartungsverträgen und Serviceprodukten Definition von Servicestandards und wirtschaftliche Planung Kundenorientierte Gestaltung und Nutzenargumentation Tipps ...
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After-Sales & Service neu gedacht – Quanos InfoTwin als Schlüssel zur Effizienz

After-Sales & Service neu gedacht – Quanos InfoTwin als Schlüssel zur Effizienz

15. Juli 2025 / 10:00 - 10:45
Umsatzeinbrüche im Maschinen- und Anlagenbau erfordern ein Umdenken und neue Geschäftsmodelle – zum Beispiel stabile E-Commerce-Lösungen, die das Ersatzteilgeschäft digitalisieren. Dies ist nur eine von vier Anwendungen für Cloud-basierte After-Sales- und Serviceprozesse, die Ihnen dieses 45-minütige Webinar live vorstellt. Alle Use Cases bauen auf Quanos InfoTwin auf, einer modularen Cloud-Lösung ...
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Feedbackmanagement im Service

16. September 2025 / Ganztägig
Lernen Sie, wie Sie Feedback aktiv nutzen, um die Kundenbindung zu stärken und Ihren Service kontinuierlich zu verbessern! In unserem 120-minütigen Expertenworkshop erfahren Sie alles rund um professionelles Feedbackmanagement: Wie Sie Feedback systematisch erfassen, analysieren und gezielt Maßnahmen daraus ableiten. Inhalte: Feedback verstehen: Abgrenzung von Beschwerden, Reklamationen und Feedback Feedback ...
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Ticketqualität im Support

17. September 2025 / Ganztägig
Optimieren Sie die Qualität Ihrer Ticketdokumentation und steigern Sie die Effizienz Ihres Serviceteams! In diesem Tagestraining lernen Sie, wie Sie Tickets klar, präzise und aussagekräftig dokumentieren. Vermeiden Sie häufige Dokumentationsfallen und legen Sie den Grundstein für eine wertvolle Wissensdatenbank. Inhalte: Dokumentation auf das Wesentliche reduzieren und im Kurzstil verfassen Nachvollziehbarkeit ...
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Zertifikatskurs „Chief Service Manager"

Zertifikatskurs „Chief Service Manager"

15. April 2026 - 30. April 2026 / Ganztägig
Die Zukunft des Service gestalten Sie wollen Ihr Servicegeschäft auf das nächste Level heben? Der Zertifikatskurs Chief Service Manager (CSM) vermittelt Ihnen die nötigen Fähigkeiten, um strategisch und operativ die Zukunft industrieller Dienstleistungen zu gestalten. Lernen Sie, wie Sie innovative Servicekonzepte entwickeln, die digitale Transformation vorantreiben und Ihre Instandhaltungs- und Serviceprozesse noch ...
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Zertifikatskurs „Digital Product Manager" - Herbst 2026

Zertifikatskurs „Digital Product Manager" - Herbst 2026

9. September 2026 - 25. September 2026 / Ganztägig
Der Kurs für alle, die digitale Produkte entwickeln und etablieren wollen  Bei der Entwicklung digitaler Produkte kommt es darauf an, die richtigen Tools und Prozesse zu identifizieren, um entsprechende Ressourcen klug einzusetzen. Ziel ist es, das Themenfeld digitales Produktmanagement und Produktentwicklung erfolgreich und zeitgemäß zu gestalten. Lernen Sie in dem Zertifikatskurs, Erfolgsfaktoren ...
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/ KVD SERVICENEWS

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