05. – 06. November 2025
/ Service von heute und morgen live erleben!
SERVICE
CONGRESS
ENTDECKEN + INSPIRIEREN + VERNETZEN
Beginnt in:
/ Highlight
Service Congress 2025
DAS Event-Highlight unserer #servicefans nicht verpassen!
Details
Datum
Uhrzeit
Start: 10.30 Uhr, Ende: 15.45 Uhr
Ort
Grand Hall Zeche ZOLLVEREIN® | Kokereiallee 9 | 45141 Essen
Jetzt Congress-Ticket zum Frühbucherpreis bis 30.06.2025 sichern!
KVD-Mitglied
Für die 1. Person
990,- €
2. Person: 790,- €
Ab 3. Person: 590,- €
Alle Preise zzgl. MwSt.
Das Congress-Programm 2025
1. Congress-Tag - 05.11.2025
10.30 - 11.00 Uhr Begrüßung
/ Referenten
@ Plenum
Begrüßung
11.00 - 12.00 Uhr Keynote & Podiumsdiskussion
@ Plenum
Prof. Dr. Marcel Fratzscher - Präsident Deutsches Institut für Wirtschaftsförderung
12.00 - 13.00 Uhr Mittagspause
@ Fachmesse
13.00 - 14.00 Uhr KVD Award - Best Service 2025
/ Finalisten
@ Plenum
Finale
Die Finalisten werden Anfang Oktober von der Fachjury bekannt gegeben.
Das Plenum entscheidet über den Gewinner des diesjährigen KVD Award – Best Service nach dem letzten Pitch. Die Vergabe des Awards erfolgt direkt im Anschluss.
14.00 - 15.15 Uhr Networking & Besuch der Fachmesse
@ Fachmesse
Nutzen Sie die Pause zum Networking & Besuch unserer Fachmesse. Unsere Aussteller freuen sich auf Ihren Besuch. Mit dem Hallenplan haben Sie schnell einen Überblick.
14.15 - 15.05 Uhr Geführter Messerundgang
@ Industrietheke
Weitere Informationen folgen in Kürze
15.15 - 17.05 Uhr Workshops
/ 2 parallele Workshops
#1: FANOMIS – Fankultur im Service
Moderation: 2HMforum.
Weitere Informationen folgen in Kürze
#2: YoungProfessionals@KVD & PowerWomen@KVD – Für mehr Vielfalt im Service
Weitere Informationen folgen in Kürze.
@ Clubbereich EG
15.15 - 16.05 Uhr Deep Dives & Best Practices
/ Runde 1 @Schalthaus
U. a. mit:
/ Gaby Ostermann von adesso zu erfolgreichem Recruiting
/ Philipp Jussen von Schaeffler zu Service-Vertrieb
/ Anwender-Austauschgruppen zu Service-Strategie & Fachkräftemangel
/ Detlef Birkhof, KVD Ehrenbeirat, zu Nachhaltigkeit
/ Jörg Brandstädter von Quiagen zu Service-Transformation
/ Markus Eckstein von ME Weiterbildung zu Führungskultur
und viele mehr.
Insgesamt 5 Vortragsrunden mit jeweils 4 parallelen Vorträgen. Detailinformationen folgen in Kürze.
16.05 - 16.15 Uhr Networking & Besuch der Fachmesse
@ Fachmesse
Nutzen Sie die Pause zum Networking & Besuch unserer Fachmesse. Unsere Aussteller freuen sich auf Ihren Besuch. Mit dem Hallenplan haben Sie schnell einen Überblick.
16.15 - 17.05 Uhr Expertenforen - Best Practice
/ Runde 2 @Schalthaus
U. a. mit:
/ Gaby Ostermann von adesso zu erfolgreichem Recruiting
/ Philipp Jussen von Schaeffler zu Service-Vertrieb
/ Anwender-Austauschgruppen zu Service-Strategie & Fachkräftemangel
/ Detlef Birkhof, KVD Ehrenbeirat, zu Nachhaltigkeit
/ Jörg Brandstädter von Quiagen zu Service-Transformation
/ Markus Eckstein von ME Weiterbildung zu Führungskultur
und viele mehr.
Insgesamt 5 Vortragsrunden mit jeweils 4 parallelen Vorträgen. Detailinformationen folgen in Kürze.
17.05 - 17.30 Uhr Networking & Besuch der Fachmesse
@ Fachmesse
Nutzen Sie die Pause zum Networking & Besuch unserer Fachmesse. Unsere Aussteller freuen sich auf Ihren Besuch. Mit dem Hallenplan haben Sie schnell einen Überblick.
17.30 - 19.00 Uhr Interaktionspunkt
/ Besichtigung Zollverein
Informationen folgen in Kürze
/ Speed-Dating im Service
Informationen folgen in Kürze
19.00 - 23.00 Uhr Networking-Abend
@ Fachmesse
Beim Networking-Abend haben Sie genug Zeit zum gemeinsamen Austausch und können in einer atemberaubenden Atmosphäre den ersten Tag gemeinsam Revue passieren lassen. Wir wünschen Ihnen guten Appetit!
2. Congress-Tag - 07.11.2024
09.00 - 09.10 Uhr Begrüßung
@ Plenum
Begrüßung
09.10 - 10.00 Uhr KVD TrendRadar 2025
@ Plenum
Impuls und Podiumsdiskussion
In Ihrem Impulsvortrag gibt Prof. Dr. Wolfgang Boos, Geschäftsführer beim FIR e. V. an der RWTH Aachen und Mitautorin des des KVD TrendRadar 2025 einen Überblick über aktuelle Entwicklungen und Veränderungsthemen im technischen Service.
10.00 - 11.00 Uhr Networking & Besuch der Fachmesse
@ Fachmesse
Nutzen Sie die Pause zum Networking & Besuch unserer Fachmesse. Unsere Aussteller freuen sich auf Ihren Besuch. Mit dem Hallenplan haben Sie schnell einen Überblick.
10.10 - 11.00 Uhr Geführter Messerundgang
@ Industrietheke
Weitere Informationen folgen in Kürze.
11.10 - 13.00 Uhr Workshops
/ 2 parallele Sessions
#3: Durchblick im KI-Dschungel: Service Pain Point erkennen, Lösungen gezielt finden
Moderator: Thorsten Schlüter, KVD Vorstand
Weitere Informationen folgen in Kürze.
#4: Methodenkompetenz
Moderation: Henrik Tetzlaff und Tobias Theile, KVD Beiräte
Weitere Informationen folgen in Kürze.
@ Clubbereich EG
11.10 - 12.00 Uhr Deep Dives & Best Practices
/ Runde 3 @Schalthaus
U. a. mit:
/ Gaby Ostermann von adesso zu erfolgreichem Recruiting
/ Philipp Jussen von Schaeffler zu Service-Vertrieb
/ Anwender-Austauschgruppen zu Service-Strategie & Fachkräftemangel
/ Detlef Birkhof, KVD Ehrenbeirat, zu Nachhaltigkeit
/ Jörg Brandstädter von Quiagen zu Service-Transformation
/ Markus Eckstein von ME Weiterbildung zu Führungskultur
und viele mehr.
Insgesamt 5 Vortragsrunden mit jeweils 4 parallelen Vorträgen. Detailinformationen folgen in Kürze.
12.00 - 12.10 Uhr Networking & Besuch der Fachmesse
@ Fachmesse
Nutzen Sie die Pause zum Networking & Besuch unserer Fachmesse. Unsere Aussteller freuen sich auf Ihren Besuch. Mit dem Hallenplan haben Sie schnell einen Überblick.
12.10 - 13.00 Uhr Deep Dives & Best Practices
/ Runde 4 @Schalthaus
U. a. mit:
/ Gaby Ostermann von adesso zu erfolgreichem Recruiting
/ Philipp Jussen von Schaeffler zu Service-Vertrieb
/ Anwender-Austauschgruppen zu Service-Strategie & Fachkräftemangel
/ Detlef Birkhof, KVD Ehrenbeirat, zu Nachhaltigkeit
/ Jörg Brandstädter von Quiagen zu Service-Transformation
/ Markus Eckstein von ME Weiterbildung zu Führungskultur
und viele mehr.
Insgesamt 5 Vortragsrunden mit jeweils 4 parallelen Vorträgen. Detailinformationen folgen in Kürze.
13.00 - 14.00 Uhr Mittagspause
@ Fachmesse
14.00 - 14.50 Uhr Deep Dives & Best Practices
/ Runde 5 @Schalthaus
U. a. mit:
/ Gaby Ostermann von adesso zu erfolgreichem Recruiting
/ Philipp Jussen von Schaeffler zu Service-Vertrieb
/ Anwender-Austauschgruppen zu Service-Strategie & Fachkräftemangel
/ Detlef Birkhof, KVD Ehrenbeirat, zu Nachhaltigkeit
/ Jörg Brandstädter von Quiagen zu Service-Transformation
/ Markus Eckstein von ME Weiterbildung zu Führungskultur
und viele mehr.
Insgesamt 5 Vortragsrunden mit jeweils 4 parallelen Vorträgen. Detailinformationen folgen in Kürze.
14.50 - 15.00 Uhr Networking & Besuch der Fachmesse
@ Fachmesse
Nutzen Sie die Pause zum Networking & Besuch unserer Fachmesse. Unsere Aussteller freuen sich auf Ihren Besuch. Mit dem Hallenplan haben Sie schnell einen Überblick.
15.00 - 16.00 Uhr Keynote
/ Referent
Filter
@ Plenum
16.00 - 16.15 Uhr Verabschiedung
@ Plenum
Unsere Sponsoren
Die Sponsorenübersicht wird kontinuierlich ergänzt.
Hauptsponsor
Aussteller
Freuen Sie sich auf folgende Aussteller!
Es sind noch Messeflächen vorhanden und die Übersicht wird kontinuierlich aktualisiert.
Filter
Sie haben einen Service Congress verpasst?
Die schönsten Impressionen haben wir Ihnen in einer Bildstrecke und einem Video festgehalten.
Ansprechpartner:innen

Silke Rentmeister-Schmelter
T: 02362 98 73-13

Bernd Messing
T: 02362 98 73-15
/ KVD SERVICENEWS
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden ...
… mit aktuellen Nachrichten, Praxis-Tipps und Empfehlungen in den KVD SERVICENEWS – unserem regelmäßigen Newsletter-Format.